News Lenovo ThinkPad T14(s) & T16: 16:10-Varianten mit Ryzen 6000 Pro verzichten auf dGPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wurstmuffin, C4rp3di3m und 2 andere
Hübsch hübsch
-> Schade das keine stärkere Gpus verbaut werden. (Obwohl die 2050 eigentlich schon recht ordentlich ist bei kleinen Games)
scheint wohl reine Arbeitsteile zu werden - Wieder einmal seufz

werde mit wohl wieder das t14s genauer anschauen :D
Pro-Intel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Icke-ffm
Das Numpad kann man doch weglassen, das sieht so gequätscht aus.
120Hz Option mit iGPU anbieten und nicht bei der Kühlung sparen, gerne auch etwas in der Höhe zunehmen. danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, HolySkillet, surtic und eine weitere Person
Pat_ schrieb:
scheint wohl reine Arbeitsteile zu werden
Naja das sind explizit Business Notebooks. Ich bin sehr froh, dass die sich darauf fokussieren und nicht unnötig Platz und Kühlkapazität für Gaming Hardware vorhalten. Alles andere wäre ja sinnfrei.

Kann mir irgendjemand sagen ob ein TB3 Dock an einem AMD USB 4 Typ C Port funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CrAzYLuKe, wurstmuffin und 21 andere
Ich würde zu gerne auf ein AMD Notebook wechseln, aber ohne Thunderbolt bzw. USB4 bringt mir das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Pat_ schrieb:
Hübsch hübsch
-> Schade das keine stärkere Gpus verbaut werden. (Obwohl die 2050 eigentlich schon recht ordentlich ist bei kleinen Games)
scheint wohl reine Arbeitsteile zu werden - Wieder einmal seufz

werde mit wohl wieder das t14s genauer anschauen :D
Pro-Intel xD
Hast mal die Benchmarks zur AMD iGPU angeschaut?
Bei 1920x1200 hat die genug Leistung für die meisten Games, auch wenn man manchmal die Details anpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, netzgestaltung, wurstmuffin und 5 andere
Ich finde es extrem ärgerlich, dass ausgerechnet Lenovo so flächendeckend auf ganz oder teilweise verlöteten Speicher setzt oder noch schlimmer, in einigen Notebooks wie ausgerechnet der E-Serie, nur einen RAM-Slot verbaut und nichts verlötet.

LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals. Alder Lake dürfte mit DDR5 noch auf mindestens 128GB aufrüstbar sein.

Bei der Intel-Variante ist es nur wenig besser, weil da ja mit 16GB verlötetem Speicher schon festgelegt ist, dass maximl 32GB im Dualchannel laufen und bei Verwendung eines 32GB- oder gar 64GB-Moduls dann eben 16 bis 48GB nur im Singlechannel laufen würden. Vor alles was gewinnt man dadurch, minimal mehr Platz? Ist nicht so, als wäre das bei einem 16"-Notebook Mangelware und selbst wenn das gleiche Mainboard auch in der 14"-Variante verwendet wird, sollte das den Platz wert sein.

Ich hoffe noch ein bischen auf das Thinkbook 16p, da es hier beim Vorgänger Thinkbook 15p mit Comet Lake und Tiger Lake noch zwei RAM-Slots gab, aber bereits im ersten Thinkbook 16p mit AMD Cezanne waren 16GB verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, halifax07, HolySkillet und 2 andere
Rollenwechsel AMD und Intel :D:evillol:. Jetzt bekommen die AMD Geräte die besseren Teile und sind schlanker. Die Intel-Books sind dicker, weil die CPUs eine fettere Kühlung brauchen. Da hat sich Lenovo vermutlich gedacht, dass man da dann auch direkt eine dGPU einbauen kann. Aber 99% der Business-Notebooks (außerhalb von Workstations) müssen leicht sein, lange und ruhig laufen, daher kommt man an AMD nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, jusaca, Qyxes und eine weitere Person
FreshLemon schrieb:
Hast mal die Benchmarks zur AMD iGPU angeschaut?
Ja? bringt aber mir Leider nichts -> TB4
bei TB4 muss ich leider zu Intel - führt leider gerade Aktuell kein Weg dran vorbei
 
Pat_ schrieb:
Ja? bringt aber mir Leider nichts -> TB4
bei TB4 muss ich leider zu Intel - führt leider gerade Aktuell kein Weg dran vorbei
Benutzt du mehrere externe SSDs gleichzeitig? Wenn ja, dann hast du recht. Wenn nicht, hast du mit DP-Alt-Mode exakt das gleiche, 4xFHD oder 2x4K60 plus 10GBs Daten und Strom, alles über das USB-C Kabel.

Ich hab mein HP Probook Aero mit Ryzen 7 an der HP Thunderbolt-Dockinstation und kann es exakt so nutzen wie ein Intel TB Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, mm19, chaosnr1 und 6 andere
Pat_ schrieb:
bei TB4 muss ich leider zu Intel - führt leider gerade Aktuell kein Weg dran vorbei
Und deshalb wird Thunderbolt auch langfristig sterben. Das hat sich Intel selbst zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, bnoob, woodmen und 9 andere
KurzGedacht schrieb:
Naja das sind explizit Business Notebooks. Ich bin sehr froh, dass die sich darauf fokussieren und nicht unnötig Platz und Kühlkapazität für Gaming Hardware vorhalten. Alles andere wäre ja sinnfrei.

Kann mir irgendjemand sagen ob ein TB3 Dock an einem AMD USB 4 Typ C Port funktioniert?
1646053748449.png

Laut dieser Folie hat AMD in Rembrandt einen USB4-Host mit dem Maximalausbau von USB4 und USB PD implementiert, so wie es sich für einen PC-Client gehört.

In der USB4-Spec ist der TBT3-Mode spezifiziert, und damit müssen Thunderbolt-Docks grundsätzlich funktionieren. Das Wort Thunderbolt wollte AMD wohl vermeinden.

Da AMD leider auch einen USB 3.2 Host implementiert hat, können die Notebook-OEMs beschließen den USB4-Host nicht zu verwenden.

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die OEMs den USB4-Host beschneiden können in dem im BIOS Funktionen wegkonfiguriert werden.

ghecko schrieb:
Und deshalb wird Thunderbolt auch langfristig sterben. Das hat sich Intel selbst zuzuschreiben.
Thunderbolt 4 ist USB4. Nur ein anderes Label und sehr viel FUD von Seiten Intel.

USB4 wurde nicht nur für den Nischenmarkt PC-Client konzipiert. Für ein Andoidphone braucht man den Thunderbolt-Mode nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, bnoob, woodmen und 5 andere
Sehr schick. Vorallem 16:10 und AMD iGPU sind die richtige Entscheidung. Da wird der Akku bei der AMD Variante wohl länger halten. Die MX GPUs sind sowieso nur Energieverbrenner ohne wirkliche Leistung. Schon die 3050Ti im laptop ist grenzwertig. Aber bei Xe Graphics ist ja nichts zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Termy, Qyxes und eine weitere Person
Bin mal gespannt auf die Studentenpreise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, -> m1 <-, HolySkillet und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Thunderbolt 4 ist USB4. Nur ein anderes Label und sehr viel FUD von Seiten Intel.
Das ist nicht korrekt. USB 4.0 ist Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, DiedMatrix und Bigfoot29
Ich suche immer noch nach einem Nachfolger für mein T480s. Alles in allem liest sich das schonmal gut. Leider ist es bei Lenovo auch so eine Unsitte geworden, alles was irgendwie geht, fest zu verlöten (RAM, Wifi). Wer jetzt behauptet es geht ja nie was kaputt - bei meinem ThinkPad müsste das ganze Board getauscht werden weil der RAM Chip eine Macke hatte. Natürlich waren dann auch alle Lizenzen am Meckern weil das MB inklusive TPM ein neues war. Alles unnötiger Aufwand...

Edit
Als hätte ich es geahnt ...
https://www.notebookcheck.com/Lenov...10-einfacher-wartbarem-Gehaeuse.602731.0.html
Damit bin ich wohl dann raus. Bleibt noch auf Tuxedo hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, franzerich, edenjung und eine weitere Person
Der minimale Vorteil des LPDDR5 rechtfertigt es mMn nicht, dass der RAM komplett verlötet sein soll. Framework (aber auch HP :freak:) zeigt(/en) doch, dass man selbst ein 13"er mit modularem RAM ausstatten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und DiedMatrix
new-user schrieb:
Das ist nicht korrekt. USB 4.0 ist Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4.
Leider ist nichtmal das ganz korrekt, denn TB3 Interop ist bei USB4 nur optional.
Ich konnte bisher nirgends eine definitive Antwort finden, ob USB4 bei AMD auch heißt, dass TB3 Monitore zb unterstützt werden. TB4 heißt hingegen USB4 im Vollausbau, alles was kann muss (außer PD Vollausbau, ich bin gerade nicht sicher, welche Ausbaustufe bei TB4 mindestens vorhanden sein muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DiedMatrix, Bigfoot29 und eine weitere Person
Zurück
Oben