News Lenovo ThinkPad T14(s) & T16: 16:10-Varianten mit Ryzen 6000 Pro verzichten auf dGPU

new-user schrieb:
Das ist nicht korrekt. USB 4.0 ist Thunderbolt 3, nicht Thunderbolt 4.
Was ist bei Thunderbolt 4 neu? Ich meine Technisch und nicht nur die Bezeichnung?
Wieso bezeichnet Apple ihre Ports mit Thunderbolt 4/USB4?
 
ETI1120 schrieb:
Da AMD leider auch einen USB 3.2 Host implementiert hat, können die Notebook-OEMs beschließen den USB4-Host nicht zu verwenden.

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die OEMs den USB4-Host beschneiden können in dem im BIOS Funktionen wegkonfiguriert werden.
könnte aber auch nur ein Tippfehler sein das das T14s ja USB4 haben soll und früher auf den Markt kommt
abwarten.
Und wenn USB 4 müsste es eigentlich an TB3 auch laufen nur ist eben nicht lizensiert dafür, wofür Intel sicherlich geld haben will ;)

auf einen Vergleichstest sowie Preise und Akkulaufzeiten warte ich gespannt.

Intel einstieg in die P serie ist der I3-2020P (2P/8E) und nur LPDDR5 4800Ram
AMD 6650Pro hat LPDDR5-6400 Ram

bin gespannt wie die Preis Leistung I1280P vs 6850u mit voll Ausstattung wohl ausfällt
 
Tigerfox schrieb:
LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals.
Geschwindigkeit ist besonders wichtig bei AMD iGPU und da ist Entscheidung vertretbar.
Ebenfalls gibt es SO-DIMM nur mit 4800 MHZ, sind verdammt teuer und die CPU unterstützt keine höhere Geschwindigkeit. Also bleibt nur noch der Vorteil, dass die Chips von der Latenz besser werden und von der Speichergröße (wenn denn unterstützt wird) und je nachdem Austausch bei einem defekt.
Mir stellt sich die Frage, wer überhaupt mehr als 32GB für Office, Internet und Multimedia benötigt. Ich kenne niemand, wer so große Dokumente verfasst und im Browser ist der Verbrauch begrenzt. Falls Multimedia mit Bildbearbeitung und Filmschnitt zu tun hat, dann ist schon die reine Performance zugewinn nach zwei Jahren besser als mit mehr RAM nachzuhelfen. Jede Minute, die man beim Rendern oder beim Arbeiten spart ist weniger Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Icke-ffm
Zu den Unterschieden zwischen Thunderbolt 4, Thunderbolt 3 und USB 4 gibt es diese Tabelle: https://bilder.pcwelt.de/4262951_950x475.jpg

Technisch gesehen ist Thunderbolt 4 nicht viel anders als Thunderbolt 3 im Maximalausbau, mit dem Unterschied dass es von Thunderbolt 4 keine langsamere Version mehr gibt. Bei Thunderbolt 3 gab es Modelle, wie zum Beispiel die älteren ThinkPads der T-Serie, die nur einen Thunderbolt-Port hatten, der mit 2 PCie-Lanes angebunden war und somit nur die halbe Geschwindigkeit lieferte. Solche Sperenzien gibt es mit Thunderbolt 4 nicht mehr.

Bei Thunderbolt 3 bzw. USB 4 ohne Thunderbolt 4 weißt du nie genau, was der Port kann.

ETI1120 schrieb:
Wieso bezeichnet Apple ihre Ports mit Thunderbolt 4/USB4?
Weil Thunderbolt 4 die USB 4 Spezifikation inkludiert.

Es gibt von Apple auch Laptops mit USB 4 ohne Thunderbolt 4. Zum Beispiel das MacBook Air M1 und das MacBook Pro 13 M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
homer0815 schrieb:
Leider ist es bei Lenovo auch so eine Unsitte geworden, alles was irgendwie geht, fest zu verlöten (RAM, Wifi). Wer jetzt behauptet es geht ja nie was kaputt - bei meinem ThinkPad müsste das ganze Board getauscht werden weil der RAM Chip eine Macke hatte.
Geplante Obsoleszenz. Ist aber schon länger so. fest verbauter Akku, keine Wartungsklappen mehr etc. Für manche ist das Öffnen des Gehäuses ja auch nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo die Klipse sind. Hatte in der Arbeit viel mit Thinkpad's zu tun. T420-T14 zB und naja es wurde immer unpraktischer RAM oder SSD nachzurüsten.

Langsam werden die Notebooks schon fast wie Smartphones, dass man nichts mehr Nachrüsten/austauschen kann. Und alles nur beim Service Partner machen lassen muss.
 
tomgit schrieb:
Der minimale Vorteil des LPDDR5 rechtfertigt es mMn nicht, dass der RAM komplett verlötet sein soll. Framework (aber auch HP :freak:) zeigt(/en) doch, dass man selbst ein 13"er mit modularem RAM ausstatten kann.
das sind Business Notebooks die in der Regel nach 3-5Jahren eh ausrangiert werden und z.b. bei uns
ist Standard 8GB wenn aufgerüstet werden kann. Notebooks mit LPDDR bekommen gleich 16GB bestellt.
Ich hab mein Privat Notebook trotz aller versuche noch nicht 14GB Auslastung bekommen bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wieso bewerben die denn auf einmal keine Akkulaufzeiten mehr ?
hat Intel das untersagt weil sie sonnst so schlecht aussehen ? ;)
beim X13s machen sie das ja auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Tigerfox schrieb:
LPDDR5 mag Geschwindigkeitsvorteile bieten, dennoch ist es ein für mich ein Ausschlusskriterium und geht in Richtung geplante Obsoleszenz, wenn ein 16"-Notebook Anno 2022 mit maximal 32GB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit daherkommt. Das mag jetzt üppig sein, aber gerade solche Arbeitsnotebooks können extrem lange verwendet werden, weil die CPU-Leistung Ewigkeiten für OFfice, Internet und Multimedia reichen wird, irgendwann sind dann aber 32GB ein Flaschenhals. Alder Lake dürfte mit DDR5 noch auf mindestens 128GB aufrüstbar sein.

Deine Aussage ist nicht konsistent. Welches Notebook, dessen CPU Office, Internet und Multimedia stemmen soll, brauch mehr als 16 GB RAM? Mit 32 GB bist du da sehr gut für die nächsten 8-10 Jahre gerüstet. Wenn du Videoschnitt machen willst oder andere große Berechnungen, die Unmengen an RAM benötigen, wird dich vorher die CPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Irgendwie vermisse ich die 17" Displays....jetzt so um die 50 wäre mit ein Zoll mehr wichtiger als ne hohe Auflösung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
ghecko schrieb:
Und deshalb wird Thunderbolt auch langfristig sterben. Das hat sich Intel selbst zuzuschreiben.
Warum, TB4 ist ja nichts anderes als die Maximalvariante von USB4 (ganz salopp gesagt) und frei implementierbar.
 
Icke-ffm schrieb:
Business Notebooks
Und gerade weil es Business-Notebooks sind, sollte eine einfache Wartbarkeit an oberster Stelle stehen. Natürlich ist die Chance gering, dass RAM über die Jahre hinweg einen Schaden entwickelt, aber eben nicht ausgeschlossen. Nach 3-5 Jahren einen RAM-Riegel auszutauschen ist da immernoch einfacher, als ein komplettes Systemboard. Übrigens Zeiträume, die durchaus von Lenovo abgedeckt werden (können).

Und wenn dann noch weitere Jahre verstreichen, wird die Instandhaltung immer schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox und Icke-ffm
Wahnsinn. Hatte schon auf das T14G2 verzichtet, da nur 48GB RAM. Jetzt gehen sie sogar auf 32 runter? Unter 64 geht bei mir nichts, dann bleiben wohl nur Tuxedo oder das modulare, mal schauen wer zuerst den AMD 8Kerner verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Tigerfox
tomgit schrieb:
Und wenn dann noch weitere Jahre verstreichen, wird die Instandhaltung immer schwieriger.
ja klar aber, das ist, so unterstelle ich mal, auch so gewollt.
Die wollen ja neue Geräte verkaufen, nach Ablauf der Garantie / Wartung vertrag sollen sie entsorgt werden damit sie neue verkaufen können.

gerade viele Mittelständler kaufen die Hardware inzwischen, schreiben sie über 3Jahre ab mit eben so langer Garantiezeit.
Genutzt werden die aber 4-8Jahre solange es eben geht oder die Geräte noch laufen. ist am ende günstiger wie leasing über die zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Pat_ schrieb:
Ja? bringt aber mir Leider nichts -> TB4
bei TB4 muss ich leider zu Intel - führt leider gerade Aktuell kein Weg dran vorbei
Hab ich nie genutzt und nie vermisst. Ich wüsste spontan auch niemanden der irgendwas nutzt, dass es nur mit TB gibt.

Edit: Doch, eine Person - für eine eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Dieses Jahr kommen irgendwie so viele attraktive Notebook modelle wie schon lange nicht mehr heraus... als jemand der nach irgendwas zwischen 13 und 14 zoll sucht hab ich echt die Qual der Wahl... G14? X13? T14s?
Wie soll man da noch eine vernünftige Entscheidung treffen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Jan schrieb:
Hat Lenovo nichts zu gesagt. Das X13s mit Snapdragon 8cx Gen 3 haben sie angekündigt, aber keine Info zum X13.
Danke! Solche Lumpen bei Lenovo ;)

Bei X13 steckt doch womöglich wieder das gleiche Mainboard wie im T14. Nur halt in handlicher als ein T14, günstiger als ein X1 und mit mehr Anschlüssen. DINA4/Letter-Format für Laptop ist ideal, der Rest erledigt meine Dockingstation oder USB-C :)
 
Ich überlege mir grad ein Laptop zuzulegen. Multimedia und Gaming sollte schon möglich sein. Ist dies überhaupt realistisch? Viele Laptops sind ja jetzt nicht wirklich leistungsstark.
 
Interessant finde ich, dass nur auf den AMD-Datenblättern Linux als unterstütztes Betriebssystem aufgelistet steht (und dass es überhaupt aufgelistet wird). Aber selbst im großen Modell kein Kartenleser, dazu verlöteter RAM. Und diesen ganzen eingebauten Sicherheitsquatsch mit Fernwartung & Co. will ich als Privatperson auch nicht. 16:10 ist das Einzige, was mir wirklich gefällt (und dass nicht allzu knauserig mit Anschlussbuchsen umgegangen wird).

Geschrieben auf einem X250 mit 2 Akkus, 16 GB RAM im einzigen DIMM-Slot und i5 ohne vPro. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
ThinkPads sind Arbeitsgeräte. Mit die Besten die es gibt.
Weder Spielegrafikkarten noch 160Hz-LCDs sind gefragt. Und nebenbei kommt die Neue AMD-GPU-Generation spätestens ab i7 auf beachtliche Leistungen, von der Intel mit seinem Iris-Projekt immer noch träumt. Der Angelötete Speicher ist nicht schön und ein dumme Mode Markterscheinung. Jedoch ist idR ein zusätzlicher Slot vorhanden, mit dem man die Kapazität verdreifachen kann (immerhin 48GB).Ich halte weder die Option noch die Festlegung auf DDR5 für einen Nachteil - außer aktuell noch beimPreis. 128GB Maximalausbau ist meines Wissens den Worstations mit Quadro-Grafik vorbehalten - und die bewegen sich nochmal in einer ganz anderen preislichen Region (über 2.000 - um die 3.000€). AMD hat hier einen Guten Stand, aber auch bei hp und Dell ist man angekommen. Insgesamt sind sie jedoch im Vergleich mit den direkten Businesskonkurrenten auch nicht teurer. Wer ein Zuverlässiges Arbeitstier sucht und nichts gegen lenovo hat sollte zumindest mal darüber nachdenken.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat lenovo in den vergangen 17 Jahren nach der IBM-Übernahme die Marke ThinkPad gepflegt und herausragenden Eigenschaften beibehalten.
 
Zurück
Oben