Lenovo ThinkPad T480 mit 5V laden

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir steht ein Geschäftsreise nach Asien bevor. Im Flieger und an Flughäfen gibt es ja teilweise kein 230V

Spricht was dagegen die normale USB Buchse die in den Lufthansaflügen bereit stehen zu nutzen? Klar, sind dann nur 5V*2A was 10W ergibt und damit nur 1/6 des Ladegeräts (65W) Mir ist klar, das es da nur begrenzt laden kann. Aber zur Verlängerung der Nutzungszeit oder im ausgeschalteten Zustand sollte es ja was bringen.

Die Frage ist eher ob es dem Gerät schadet, oder ob ich es bedenkenlos einstöpseln kann

Danke für eure Hilfe

Bedenkenlos einstöpseln mMn ja, da die Elektronik das untereinander ausmacht, ob sie mit der Spannung umgehen kann, oder nicht.
Aber mein X1 lädt an einem 5V Netzteil gar nicht. Die LED geht gar nicht an. Egal ob aus oder an. Das nur so am Rande.

Ok, könnte natürlich auch sein das gar nichts passiert, also gar nicht lädt....

Schau mal auf das Netzteil deines Laptops, in den meisten Fällen sollten die auch bei 110 V ganz normal funktionieren.
Einfach unter "Input" schauen, da steht dann was wie 100-240V oder so, damit geht das dann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beama und TheCadillacMan
Mein ThinkPad Yoga 370 lädt mit 5V auch überhaupt nicht bzw. es wird sogar eine Meldung angezeigt, dass das Netzteil zu schwach ist. Da USB-PD gerne mal etwas empfindlich ist würde ich es gar nicht erst probieren.
Falls du befürchtest, dass du gar keine Steckdose findest (was dir zumindest in Economy auch auf der Lufthansa-Langstrecke passieren kann) gibt es von Lenovo gibt es eine USB-C-Powerbank mit der sich auch ThinkPads laden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Deine 5v*2A Rechnung is egal. Dein Akku hat 10.8V da bringen dir 5V USB ohne eine Hochwandlung gar nix. Es muss eine höhere Spannung vorhanden sein, damit Ladestrom fließen kann.

Da braucht man gar nix probieren, Physik 6. Klasse.

Danke für die Antworten, hatte bisher noch keine Möglichkeit das zu testen. Dann kann ich mir da wahrscheinlich sparen

tree-snake schrieb:
Deine 5v*2A Rechnung is egal. Dein Akku hat 10.8V da bringen dir 5V USB ohne eine Hochwandlung gar nix. Es muss eine höhere Spannung vorhanden sein, damit Ladestrom fließen kann.

Da braucht man gar nix probieren, Physik 6. Klasse.

Das ist mir grundsätzlich bewusst, ich beschäftige mich im Bezug auf Modellbau viel damit. Aber bei Notebooks bin ich schon seit Jahren raus, da ich privat keins mehr benutze, sondern nur gelegentlich von der Arbeit aus.
Hätte ja sein können das moderne Notebooks ne gewisse Spannungswandlung bieten

Die Hochwandlung wird doch dann von der Ladeelektronik des Laptops übernommen. Du kannst ja mit nem stärkreren USB-C Netzteil das Ding durchaus laden. Da kommen dann halt 5V und mehr A an

In dem Fall schaltet aber das Netzteil die passende Spannung zu, im Gerät wird da erstmal nichts hoch gewandelt.

Die Antworten zur USB-Spannung und dass ein Laptop 5V nicht hochwandelt, sind alle korrekt. Das erste, was dein Laptop an einem USB-Power-Delivery-fähigen Gerät schicken wird, ist ein Request nach mehr Spannung. Ohne die wird's vermutlich nie zu PD kommen.

Ich würde @Seriosha recht geben und deine Hoffnung auf eine Steckdose im Flugzeug setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Danke an alle :)

Zurück
Oben