Lenovo Thinkpad T480 — Tastatur defekt oder Software?

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
90
Hallo, habe mir gebraucht ein günstiges T480 als Linux Notebook geholt. Läuft soweit auch alles wie es soll. Nur der Task Switcher (aktuell auf elementaryOS7) mit Alt+Tab schließt die Fenster statt sie zu wechseln.

Okay, also mal die Tastaturkürzel aufgerufen. Keine Doppelbelegung. Fensterwechsel neu zugewiesen: und siehe da: Tabulator wird mitunter wechselnd als „alt“ oder „Bildschirmhelligkeit“ erkannt. Ein Zusammenwirken der FN Taste konnte ich nicht erkennen.

Test 2: USB Tastatur. Hier läuft alles wie es soll.

Ist meine Schlussfolgerung „Tastatur defekt“ die richtige? Oder hat das Lenovo noch versteckte Einstellungen im BIOS (jenseits des FN Locks), die das erklären könnten?

Da es ein Gebrauchtgerät vermutlich aus dem Business Einsatz ist, tendiere ich zu Defekt.
 
Probiere mal eine andere (Live) Distro wie Ubuntu oder Fedora. Das könnte nämlich auch ein Elementary OS spezifisches Problem sein mit der Unterstützung für spezielle Layouts bei Laptops. Mein x230 hatte das damals auch aber nur unter Debian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Bei einigen TP Modellen kenne ich es tatsächlich. Ob es bei dem so ist... würde ich einfach mal schauen.
Könnte ich jetzt auch, tippe jka gerade auf einem T480. Aber wenn Du das machst geht es ja genau so schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Geh dich mal in die Boot-Ootionen (F12?) und dann zur Harswarediagnose. Da kannst du jede Taste einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Die Hardwarediagnose lässt sich auch beim Booten mit F10 öffnen. Wie einige schon schreiben, würde ich die Tastatur dort und unter einem anderen OS testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Danke. Werde ich heute Abend mal machen und Rückmeldung geben.
 
Das Hardwaretesttool im BIOS hat schon mal ergeben, dass mit der Alt (und nicht mit der Tab) Taste etwas nicht stimmt: drücke ich die, werden der Reihe nach auch F6 F5 F4 aktiviert. Das korrespondiert mit dem Fehlerbild aus Linux.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben