Lenovo ThinkPad W500 vs. HP EliteBook 8530w

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
Hallo zusammen

eines der oben genannten Notebooks möchte ich mir gerne kaufen. Ich weiss jedoch nicht welches. Preislich sind sie beinahe identisch (der Lenovo kostet etwas mehr, aber kaum der Rede wert). Wie ihr nachfolgend seht sind sie auch Leistungsmässig beinahe identisch:

Lenovo ThinkPad W500
Product Description Lenovo ThinkPad W500 4061- Core 2 Duo 2.53 GHz - 15.4 " TFT
Processor Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T9400 (2.53GHz, 1066 MHz, 6MB L2 Cache)
Memory Standard / Maximal 2x 2048MB DDR3 PC3-8500 (1066MHz) / 8GB max (2 RAM Slots, 0 empty)
Harddisk 320GB 5400rpm SATA HDD
Optical Drive Multiburner - DVD+/-RW
Graphics Hybrid Intel GMA 4500MHD and ATI Mobility FireGL V5700, PCI Express x16, GDDR3 512MB dedicated memory, VGA & DisplayPort Interfaces
Web-Cam 1.3 Mega Pixel
Display 15.4" SWXGA+ (1680 x 1050)
Ethernet Integrated Intel Gigabit (10/100/1000)
Wireless Intel WLAN 802.11a/b/g/n
Bluetooth Bluetooth 2.0
USB/eSATA/Firewire 1394a/HDMI 3/0/1/0
Expansion Slots 7-in-1 reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC, XD, XD Hype H) 1 x ExpressCard/34 or ExpressCard/54, PCI
Battery 9-cell Li-Ion
Battery Life Time (Manufacturer Information) up to 5.5 h
Weight 2.80 kg
Dimension (HxBxT) 35.7cm x 25.5cm x 3.0-3.4cm
Warranty 3yr Carry-In
Bilder W500

HP EliteBook HP 8530w
Modell HP EliteBook 8530w
Processor (Takt / FSB / L2 Cache) Intel® Core™ 2 Duo Processor T9400 (2.53 GHz/ 1066MHz / 6MB)
Memory Standard / Maximal 2 x 2048MB DDR2-SDRAM (800 MHz) / 8192MB
Memory Slot total / used / free 2/ 2/ 0
Harddisk 320 GB (7200 rpm, SATA)
Optical Drive DVD+/-RW SuperMulti DL LightScribe
Graphics NVIDIA Quadro FX 770M 512MB dezidiert
Web-Cam 2 Mega Pixel and HP Nightlight
Display 15.4" WXGA+ (1680 x 1050) CCFL
Ethernet Integrated Intel Gigabit (10/100/1000)
Wireless Intel WLAN 802.11a/b/g/n
Bluetooth Bluetooth 2.0
USB/eSATA/Firewire 1394a/HDMI 4/1/1/1
Expansion Slots 1x Express Card/54
1x Secure Digital (SD)
Battery 8-Cell Li-Ion
Battery Life Time up to 4 hour 30 min (in accordance with manufacturer data)
Weight ca. 2.9kg (incl.DVD Drive & Akku)
Dimension (HxBxT) 2.8 x 35.5 x 26.3 cm
Warranty 3 Years Pick-Up & BringIn
Bilder 8530W

Der Lenovo hat weniger Anschlüsse (HDMI und eSata fehlen), hat die langsamere Platte drin, dafür den besseren Akku und die schnelleren Ram drin.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Meinungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Links zu Bildern hinzugefügt)
Das sind beides sehr nette Geräte, da würde mir die Entscheidung auch schwer fallen.
Weißt du zufällig ob das Lenovo auch ein CCFL oder ein LED Backlight hat?

MfG
 
Rein von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit würde ich eher das Lenovo nehmen, da ich aber gesehen habe, dass das HP eine NVIDIA Quadro FX 770M hat und das Lenovo nur nen Intel 4500er Chip hat, würd ich dann doch eher das HP nehmen. Leistungstechnisch ist das HP dem Lenovo überlegen. Bei der Akkuleistung hat wiederum Lenovo die Nase vorne, da der Akku eine Zelle mehr hat und der Grafikchip etwas weniger ausm Akku zieht.
Musst halt abwägen, was dir lieber ist.

MFG
 
Das Lenovo hat ne FireGl V5700 drin.
HP ist in dieser Klasse der Verarbeitung dem Lenovo ebenbürtig würde ich sagen.

MfG
 
Och nö, sry, hab das mit der FireGL total überlesen, habe nur Intel gelesen :D
Na wenn das so ist, würd ich dann persönlich das Lenovo nehmen, hab damit bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal das Lenovo auch einfach professioneller aussieht.

MFG
 
danke erstmal für eure antworten.

zum display kann ich keine genaue aussage machen. es steht zwar auf der lenovo seite (siehe den link in meinem ersten post), dass bei manchen w500 modellen das display ein led backlight hat, aber hab keine ahnung ob das beim oben genannten der fall ist.
es gilt vielleicht noch anzufügen: in den letzten jahren hatte ich immer die neusten thinkpads von meinem arbeitgeber bekommen (nur für geschäftszwecke versteht sich, hatte einen t20, t23, t40 und nun t60). Qualitativ waren alle super. da wackelte auch nach jahren kein display und nix. designtechnisch gewinnen sie nach wie vor keine preise, ist halt auch ein businessnotebook. hab mir überlegt nun vielleicht mal auf hp umzeisteigen, aber bin mir nach wie vor unschlüssig. hat jemand von euch vielleicht ein hp notebook? ein kollege hat erwähnt dass der akku angeblich nicht besonders lang halten soll und dass das notebook in betrieb extrem heiss wird. kann das jemand bestätigen?
ersetzt eigentlich dieses lenovo w500 den t60/t61? weiss das jemand? denn vom gehäuse her sehen die ziemlich ähnlich aus. das einzige was mich am lenovo notebook etwas stört ist dass es kein eSata und HDMI anschluss hat und dass das display nicht in der mitte ist! (der linke rand ist wesentlich breiter als der rechte, keine ahnung was das soll!).

bin nach wie vor unschlüssig :) die grafikkarte sollte ja bei beiden ok sein, nicht?

gruss
 
Aus der persöhnlichen Erfahrung heraus würde ich dir das W500 empfehlen. Bisher sind wir mit Lenovo sehr gut gefahren und auch in Privaten umfeld habe ich bisher nichts negatives gehört.

Besonderer Pluspunkt ist, das du im laufendem Betrieb (so habe ich das verstanden) zwischen der Intel und ATI Grakfikkarte umschalten kannst. Ist in meinen Augen optimal für den mobilen Einsatz.

Der Service ist, wenn du ihn mal benötigst sehr gut. Zumindest in Business bereich.
 
Zu welchem Preis hast du das Lenovo in der Konfiguration gesehen? Ich wundere mich etwas, warum das NRB2JGE mit P9500 CPU so günstig (ab 1480) ist, und das NRB2JGE mit T9400 CPU so viel teurer (ab 2060) ist. nach meinen recherchen ist das der einzige signifikante unterschied zwischen den beiden geräten.

und laut heise ist der P9500 die teurere cpu (30$ bei 1000 Stück), und gibt weniger wärme ab :rolleyes:

baulich nehmen sich die lenovos und hps wohl nicht so viel, einzig den displayport würde ich dem hdmi bevorzugen, wenn er denn version 1.1 ist und nicht 1.0 (wegen hdcp support). weiss jemand was darüber?

ausserdem habe ich bisher sehr unterschiedliche angaben zur eingebauten kamera beim lenovo gefunden. gibt es sie oder gibt es sie nicht?

und als letztes, das lenovo wäre mein favourit, wenn es denn die klinkestecker nicht VORNE hätte, wie kann man sowas nur machen?? bin ich der einzige, der bequem aufm sofa mit laptop aufm schoß und kopfhörern arbeitet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben