Lenovo Ideapad 520 vs. HP EliteBook 850 G5

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Hallo liebe Community!

Für ein älteres Familienmitglied suche ich derzeit ein Notebook.

Vorgaben:
15 Zoll, qualitativ hochwertig, office/internet, kein gaming etc.
Keine Preisbeschränkung, aber Sparsamkeit ist eine Tugend ;)
Wichtig: Tastatur und Fläche um/unter Tastatur sollen einen guten Kontrast bilden (z.B. Silber & Schwarz)


Ich glaube, ich habe alle Tests auf notebookcheck und anderen Seiten, die es zu den in Frage kommenden Geräten gibt, gelesen und es sind zwei übrig geblieben:


Meine Frage an euch:
Ist das Elitebook 350€ mehr Wert als das Ideapad? Sind Displayhelligkeit usw. das in der Praxis wirklich wert?


Vielen Dank für eure Einschätzungen (und ggf. weiteren Notebookvorschläge)!
Bernd


PS: Zum HP ProBook 650 G4 gibt es leider keine Testberichte, dafür aber zum 650 G3 und 450 G4, die beide das miese Display schelten, weshalb ich das 650 G4 vorsichtshalber ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lenovo reicht mehr als dicke, werde mir auch eins holen irgendwann, das elitebook ist doch viel zu teuer im vergleich. ideapad 520 reicht dicke.
 
Ich würde für ein "Älteres Familienmitglied" ausschließlich ein Gerät mit beleuchteter Tastatur kaufen.
 
Ich kann leider mit keinen Alternativen aufwarten aber einen glare Bildschirm würde ich mir nicht antun - und auch keinem den ich vernünftig beraten will. Aber Mattes gibts natürlich auch günstiger.

LG
 
dr_lupus_ schrieb:
Ich würde für ein "Älteres Familienmitglied" ausschließlich ein Gerät mit beleuchteter Tastatur kaufen.

Beide Geräte haben lt. notebooktest eine beleuchtete Tastatur.

LoRDxRaVeN schrieb:
Ich kann leider mit keinen Alternativen aufwarten aber einen glare Bildschirm würde ich mir nicht antun - und auch keinem den ich vernünftig beraten will. Aber Mattes gibts natürlich auch günstiger.

Ich bin mir recht sicher, dass es mit meinem Vorgaben nicht Günstigeres gibt, egal ob matt oder glänzend, das man empfehlen kann. Sei es wegen billiger Verarbeitung (Vivobook) oder miesem Display (Dell) usw.
 
Wie mobil wird das Gerät denn genutzt?

Hast du das nochmals günstigere HP Probook 450 G5 schon angeschaut?
 
Model schrieb:
Wie mobil wird das Gerät denn genutzt?

Hast du das nochmals günstigere HP Probook 450 G5 schon angeschaut?

Wshl wird es nicht sonderlich mobil genutzt, das ist aber schwer vorherzusagen. Vllt. mal auf der Terasse, vllt mal auf der Uni. Wird wohl viel innerhalb des Hauses herumgetragen. Eine Steckdose ist jedenfalls selten weit.

Das 450 G5 hat leider eine rein schwarze Oberfläche, was wie gesagt nicht in Frage kommt.
 
Gute Idee - scheint aber nirgendwo verfügbar zu sein. Weder bei HP direkt (Klick auf Modelauswahl) noch bei Geizhals-Händlern lieferbar.
 
Ahja, da hab ich eines übersehen ^^
Es verhält sich mit dem HP Elitebook 755 G5 aber abgesehen von der Verfügbarkeit wie mit dem HP ProBook 650 G4: Es ist so neu, dass es noch keine Tests gibt und auch, wenn die Displaymängel der Vorgänger wshl behoben wurden, will ich das Risiko nicht blind eingehen.


Edit: Ich bin da Laie, aber wenn ich richtig verstehe, kann man aus den Datenblättern ablesen, dass die Probook 650 G4 Modelle und die günstigeren Elitebook 755 G5 sowie Elitebook 850 G5 Modelle ein schlechteres Display als das bei notebookcheck getestete Elitebook 850 G5 haben, nämlich eines mit 220 cd/m2; 45% sRGB (manche 67%) anstatt der getesteten 400cd/m2. Die teureren Elitebook 755 G5 Modelle kosten aber widerum mindestens soviel wie das oben verlinkte Elitebook 850 G5.

Das Ideapad 530 liegt bei 275 cd/m2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Die Situation ist schwierig.
Aber zumindest bei Hp direkt soll es ja lieferbar sein und es gibt es
Mit 3 verschiedenen Displays.
Kannst ja vielleicht einfach mal direkt bei Hp anrufen und erfragen ob es mit dem besten Display lieferbar ist.
 
Ja nur mit dem besseren Display kostet es lt. HP widerum 1300-1650€ und ist somit mindestens so teuer wie das Elitebook 850 G5 bei campuspoint. Da kauf ich gleich das 850.

Nein, ich glaube, es wird das Ideapad, auch wenn Display, allgemeine Verarbeitung/Materialien und RAM-Nachrüstbarkeit beim Elitebook besser sind.
 
Zurück
Oben