Lenovo ThinkPad - welche SSD passt rein

andy01090

Cadet 2nd Year
Hi,

habe ein Lenovo ThinkPad Edge A13.
Ich habe eine SSD von Corsair verbaut. Leider passt die nicht richtig rein, ich kann sie nicht fest verankern, die zwei Haken am SSD Anschluss sind ein wenig zu lang.

Welche SSD passt rein und kann verünftig befestigt werden?

60 GB sind genug.

Eigentlich müssen doch alle passen.

ich habe meine SSD ohne schrauben im käfig angebracht. dummerweise sind die SSDs von sandforce OCZ und corsair nicht 2,5" normgemäss sondern irgendein anderes mass... es geht mir um ca. 0.5-1.5mm abweichung.

Das ist aber komisch in meinem Netbook ging die OCZ ohne Probleme rein ?!

Ich hatte in meinem Packard Bell Sub-Notebook auch keine Probleme mit der OCZ. ;)

Du kannst auch die SSD ausm Gehäuse nehmen (ist nur n überdimensionaler RAM) und einfach so reinlegen. ;)

wir reden hier nicht von netbooks sondern von LENOVO!
die verwenden einen HD käfig und die ssd von corsair und ocz sandforce zum beispiel passen nicht rein, zu mindest nicht so wie herkömmliche 2.5" HDs
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
Du kannst auch die SSD ausm Gehäuse nehmen (ist nur n überdimensionaler RAM) und einfach so reinlegen. ;)

intelligent? einfach so die garantie der ssd wegwerfen...

es liegt an den zwei Haken, die sind für die SSD zu lang:

wie sieht es aus, hat jemand das gleiche Netbook und kann mir sagen welche SSD passt.
Ergänzung ()

kann keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
welche hacken? stoss die ssd mal richtig rein. das rot markierten ist normgemäss und nicht das problem.

Anhänge

• img01531z.jpg
    img01531z.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 240
Ich denke auch eher, dass die Haken nicht das Problem sind. und wenn, dann kann man diese auch "sanft entfernen".

eine frage in die runde:
ist euch der garantie verlust einfach schnuppe? oder empfiehlt ihr auf die garantie zu verzichten nur anderen leuten?

Naja, schnuppe nicht, aber ich hätte auch kein Problem damit meinen Anspruch durchzusetzen, wenn der Hersteller sich nicht an Spezifikationen halten sollte. ;)

der anschluss ist norm konform! der TE muss die SSD nun einmal reinpressen.

Das denke ich ja auch. Aber wenn dem nicht so wäre, hätte ich keine Skrupel den Anschluss anzupassen. Ich denke auch, das in einem solchen Fall der Garantieanspruch nur verwirken kann, wer die Elektronik hierbei beschädigt. Ein Computer ist ja ein offenes System.

Inzwischen wird der TE sicherlich auch bemerkt haben, dass die SSD passt. ;)

eigentlich wäre die garantie bereits verfallen nachdem das notebook geöffnet wurde. wenn er nun eine mechanische modifikation durchführt... lacht sich lenovo ins fäustchen und wimmelt es zu recht ab.

schade, ist nur dass der TE sich nicht mehr meldet.

So wie du es siehst, hätte es der Hersteller sicherlich gerne. Diese Fälle wurden aber schon von Gerichten anders entschieden und die Rechtsprechung entwickelt sich in solchen Fällen zu Glück immer mehr in Richtung Verbraucher. Natürlich darf man sein Notebook öffnen um die Festplatte zu tauschen. Eine Modifikation ist oft unschädlich für die Ansprüche gegenüber den Hersteller, sofern diese nicht zu einer Beschädigung führt (selbst dann erlischt nur der Anspruch auf die Regulierung des dadurch entstandenen Schadens / Allerdings kehrt sich im Zweifelsfalle die Beweislast um). Microsoft hat sich auch noch in keinem Fall der Xbox 360 getraut ein defektes Mainboard nicht zu tauschen, auch wenn offensichtlich das Gehäuse geöffnet wurde um andere Teile der Konsole zu "modifizieren". Dies ist eben auch Ausfluss der aktuellen Rechtsprechung.
Eine Garantie ist zwar eine "freiwillige" Leistung des Herstellers, verpflichtet den Hersteller aber auch rechtlich dieser nachzukommen.
Soviel hierzu.

Ich fände es auch schön, wenn der TE uns aufklären würde wie das Problem gelöst wurde.
Diese im Bild sichtbaren Nasen dienen ja eigentlich dazu ein Lösen der Steckverbindung zu vermeiden...

die Platte passt nicht. Ich kann machen was ich will, sie sitzt nur zu ~75% auf dem Anschluss.

Zurück
Oben