• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo ThinkPad X oder T Reihe, vergleichbare Hersteller

kokoderbaer

Newbie
Guten Abend,
ich besitze seit geraumer Zeit ein MacBook Pro Late 2016 auf dem Mac OS läuft. Ich möchte auf diesem Gerät keine Anderen Betriebssysteme installieren. Ich möchte mich langfristig beim Betriebssystem und Hardware umorientieren.
Der Kauf dieses Zweitgerät soll also ein Test sein ob ich meinen jetzigen Workflow umstellen kann.

Ich möchte mir ein Zweitgerät zulegen was meine Anforderungen erfüllt. Dieses Gerät möchte ich dann neben meinem MacBook nutzen und hoffentlich merke ich nach einiger Zeit, dass ich von Mac OS und Apple weg kann ....

Um möglichst wenig Geld zu "verbrennen" soll das Zweitgerät gebraucht sein. Das Budget mache ich abhängig von euren Vorschlägen. Ich habe mich bei Ebay und Kleinanzeigen umgesehen und dort einige interessante Geräte der X Reihe (X230, X240, ....)gesehen, die T Reihe (hier finde ich weniger Angebote bei Kleinanzeigen)finde ich auch interessant. Vorteil der T Reihe das größere Display.

Was mache ich mit meinem Notebook

- Office 365, Outlook, Word, Excel
- Browser, Google Docs, Google Maps
- Multimedia eher selten, ab und an mal Netflix
- Es sollte Windows 10 / Linux flüssig laufen

Hier ein paar Anforderungen

-Langlebigkeit
-Robustheit
-Tastatur sollte gut sein, ist aber nicht schwer besser als die von meinem MacBook Pro zu sein ...
-Gerät sollte sich hochwertig anfühlen
-Akku sollte wenn möglich einen Arbeitstag halten(8 Stunden), mindestens aber 3-4 Stunden
-Display sollte gut sein
-Es sollte möglich sein SSD / RAM aufzurüsten

Nice 2 have (optional)
-FHD
-Netzwerkanschluss
-SIM Karte
-Displayport / VGA / HDMI irgendwas ausser Thunderbolt ....

Moin,

also generell kann man mit einem Lenovo T-Modell nicht viel falsch machen.
Ein paar Infos:
- bei einigen neueren T-Modellen (auf jeden Fall die 460er Reihe, vielleicht auch schon vorher) gab es Beschwerden über die Tastatur. Beschwerden heißt in dem Fall, dass es Menschen gibt, die sagen, die Qualität der Tastaturen in diesen Modellen wäre *schlechter* als man das bisher gewohnt war. Möglich, dass es einfach daran liegt, dass eine *andere* Tastatur verbaut war als bisher. In kurz: Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, schau mal in ein paar Reviews, was die Leute da so über die Tastatur sagen, und entscheide dann selbst
- Displays bei den T-Modellen gibt es zwischen mega-kacke (1280x768 oder sowas) bis WQHD (2560x1440). Sollte also was für Dich dabei sein
- SIM-Karten Slots gibts durchaus bei Lenovo T-Modellen. Musst aber bei Gebraucht-Geräten im Einzelfall nachkucken ob das jetzt mit dabei ist oder nicht.
- HDMI und mini-DP sind aktuell bei den Modellen dran. Ältere Modelle könnten auch noch VGA haben, musst Du kucken.
- Was die Akkulaufzeit angeht: Vor allem bei Gebraucht-Geräten solltest Du dann von vornherein überlegen, Dir direkt einen neuen Akku mit dazuzubestellen. Viele Händler für gebrauchte Geräte bieten das gleich mit an. 8h unter Last wird aber bei einem T-Modell selbst mit dem größeren Akku schwierig, denk ich. Je nachdem, was Du damit machst.
- ich wäre skeptisch beim Kauf eines solchen Gerätes über die ebay-Kleinanzeigen. eher sowas wie notebooksbilliger oder so

Ich hoffe das hilft,
Viel Spaß auf der Jagd =)

T440s oder X240... beide sind gut. Falls du den Trackpoint nutzen möchtest, solltest du manuell ein Touchpad mit dedizierten Maustasten einbauen. (z. B. https://www.ebay.de/itm/for-Lenovo-...830797?hash=item3b0409f0cd:g:H~AAAOSwXnxankJ0)
Glaub mir, der Trackpoint macht süchtig!

kokoderbaer schrieb:
-Akku sollte wenn möglich einen Arbeitstag halten(8 Stunden), mindestens aber 3-4 Stunden
Neue Akku sollte auch eingeplant werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html und alle anderen Tests sind dort auffindbar.

Ok, das X240 macht mir einen guten Eindruck. Hier würde ich aber definitiv das Modell mit IPS Display bevorzugen. Wo kann man gut gebrauchte Geräte kaufen ? Ebay bietet eine riesige Auswahl an Geräten an und die Suche ist sehr unübersichtlich gestaltet.... Von Kleinanzeigen ratet ihr mir eher ab ?

Einer davon lapstore. Viele weitere Gebrauchthändler wurden hier in anderen threads erwähnt. Einfach mal durchklicken.

kokoderbaer schrieb:
Von Kleinanzeigen ratet ihr mir eher ab ?
und von Privatverkäufern

kokoderbaer schrieb:
Von Kleinanzeigen ratet ihr mir eher ab ?

Bei sowas schon, wenn du hier im Marktplatz oder im Luxx ein gebrauchtes Thinkpad findest ist das was anderes, aber Kleinanzeigen würde ich da eher meiden.
In der Bucht gibt es oft günstige Leasingrückläufer als gebrauchte A-Ware von gewerblichen Verkäufern, so eins würde ich dir auch empfehlen.