Leserartikel Lenovo Thinkpad X100e

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Lenovo Thinkpad X100e

Oder: Das Thinkpad, dass keins mehr war...
x100e.jpg

Technische Daten:
AMD Athlon Neo MV-40, 1600 MHz (8 x 200)
AMD M780 Chipsatz [800MHz FSB, bis zu DDR2 800MHz]
2GB DDR2 667MHz Arbeitsspeicher [2 SO-DIMM Bänke, nur eine belegt, CL5]
ATI Radeon HD3200 [256Mb Shared Memory]
Conexant Cx20582 Soundkarte [integriertes Mikrofon]
250GB Seagate Momentus Festplatte [5400rpm]
11,6'' Mattes LED Display [1366*768]
High Sensitivity Webcam
TrackPoint® Zeigegerät und Multitouch-Touchpad
Chiclet Tastatur
Realtek RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n
Qualcomm Gobi 2000 Wireless HS-USB Ethernet Adapter 9205 [WWAN, GPS]
Integriertes Bluetooth
Windows 7 Professional x86
B x H x T : 282 x 15-29.5 x 209 mm
Gewicht : 1,5 kg
Akku: Von Sony [6 Zellen, 56160 mWh]

Schnittstellen:
Linke Seite:
1 x RJ-45 [Realtek]
1 x Kombi Audio out / Mic in [Conexant]
2 x USB 2.0
Rechte Seite:
1 x Powered USB
1 x 4in1 Card Reader (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
Rückseite:
1 x VGA
1 x Stromanschluss

Einleitung:
Da bei meinem mein Toshiba L500-164 die Festplatte defekt ist und man bei Toshiba trotzdem das gesamte Gerät einschicken muss habe ich nach einem ausfallsichereren und vor allem portableren Notebook gesucht. Zudem wollte ich unbedingt ein besseres und mattes Display. Außerdem sind mir die Eingabegeräte sehr wichtig und ich wollte nachdem ich ihn einmal benutzt habe nicht mehr auf den Trackpoint verzichten.
Nachdem es hier ankam war der erste Schritt Windows Xp zu installieren, aber ich habe es nicht hin bekommen das es damit stabil läuft. Jetzt habe ich ein reines Windows 7 Professional x64 (x86 ist vorinstalliert) installiert und damit läuft es jetzt.

Nun zum Gerät selbst:

1. Verarbeitung:
Positiv sind hier auf jeden Fall die Metallschaniere die das Display wirklich gut im Griff halten. Aber im Allgemeinen bekommt man hier keine Thinkpad Qualität… Die ganze Front kann man merkbar verbiegen bei mittlerem Druck. Am stärksten ist dies beim Touchpad zu merken. Ich habe davon ein Video gemacht:
Verarbeitung X100e
(Ich garantiere, das hier keine Viren vorhanden sind ; es läuft per Zugriff auf meinen privaten Webspace)
Ich verliere dazu jetzt nicht mehr all zu viele Worte, sondern fasse mich kurz:
Hier steht Thinpad drauf und mein Toshiba L500 ist deutlich besser was die Verarbeitung angeht. Das sagt alles.

2. Display:
Das Display ist ziemlich gut. Der Kontrast liegt bei ca. 300:1 würde ich schätzen. Da der Schwarzwert aber subjektiv ziemlich niedrig liegt wirkt es etwas besser. Dank des LED Backlight liegt die maximale Helligkeit ca. bei 200 cd. Trotzdem ist es draußen bei direkter Sonneneinstrahlung bei maximaler Helligkeit teils schwer etwas auf dem Display zu erkennen. Die Farbdarstellung gefällt mir sehr, die Farben wirken mehr so wie auf einem Plasma als auf einem LCD, sprich realer.



3. Tastatur:
Um mich kurz zu fassen: Diese Tastatur stellt schlicht und ergreifend alles was ich bis jetzt auf Windows Notebooks verwendet habe in den Schatten. Die Chiclet Tastaturen der MAC Books sind in etwa gleich gut wie diese hier. Man hat im Auslieferungszustand vertauschte STRG/FN Tasten die man aber Ausklipsen und tauschen kann. Im Bios kann man auch Softwareseitig selbiges tun. Dies ist wohl eine der besten Erneuerungen bei Lenovo, das man nun endlich auch die STRG Taste ganz links hat. Noch anzumerken ist, dass anstatt der Entfernen Taste die Ende Taste ganz rechts oben sitzt.


4. Touchpad + Trackpoint:
Sind beide sehr gut und angenehm zu bedienen. Ich nutze hauptsächlich den Trackpoint. Das Touchpad hat Multitouch und man kann damit ziemlich angenehm Zoomen, wenn man erst mal weiß wie es geht. Auf dem Video von oben [Verarbeitung] zeige ich zusätzlich einmal kurz das Multitouch Zoomen. Man kann nicht viel erkennen, nur wie es allgemein funktioniert.

5. Sound:
Die Conexant Soundkarte ist um Welten besser als jede Realtek Onboard Lösung. Der Klang ist fast so gut wie von meiner X-Fi Surround 5.1. Natürlich nur solange man die X-Fi Verbesserungen aus lässt. Der Sound ist klar und sehr laut, wenn man möchte.
Die integrierten Lautsprecher befinden sich angewinkelt unter der Handballenauflage. Sie sind nicht sonderlich gut aber auch nicht die schlechtesten, zum ausgeben von Windows Sounds reicht es.
Was ich aber vermisse ist ein 2. Audioport für das Mikrofon.

6. Schnittstellen:
Da stellt sich immer wieder die Frage: Wieso zum Teufel verbaut man hier eine ATI HD3200 aber keinen digitalen Bildausgang?! Ein DVI wäre die ideale Lösung gewesen, und würde auch nicht viel mehr Platz weg nehmen. Man hätte ihn einfach anstelle des VGA verbauen können da er ja die Pins vom VGA auch integriert hat. Einfach nur unverständlich. Außerdem wären ein kombinierter ESATA/USB und ein Express Card Slot nicht schlecht gewesen.

7. Leistung:
Man sollte nicht zu viel erwarten von dem Winzling. Er hat zwar ca. die doppelte Leistung von einem Atom Netbook aber das ist trotzdem noch nicht sonderlich viel. Zum einfachen arbeiten reicht es aber wenn ich Skype, Word und Opera auf einmal an habe dann kommt er an seine Grenzen. Das System ist dann sehr oft am nachladen und das geht nicht sonderlich gut, da nur ein Ram Slot belegt ist. Somit fehlt die Bandbreite die man mit Dual Channel hätte und natürlich die Größe selbst ist zu gering. Wenn mein Toshiba wieder hier ist werde ich die 2*2Gb DDR2 800MHz mal ausbauen und im X100e testen, ich denke das man damit einen deutlichen Leistungsschub bekommt.
Ich werde dann berichten.
Das Abspielen von 1080p Filmen mit dem Media Player Classic Home Cinema ist grundsätzlich möglich, aber sie müssen DXVA unterstützen. Wenn dies nicht der Fall ist hat man keine Chance sie zum ruckelfreien Laufen zu bringen. Die wenigsten meiner 1080p Filme haben DXVA, dafür aber fast alle 720p Filme.
Zum Spaß habe ich auch Need For Speed 4 installiert. Es läuft rund und es ist gut für eine schnelle Ablenkung während der Pause. Ich denke aber nicht das hier anspruchsvolle Spiele wirklich drauf laufen, aber wozu auch. Mir reicht es als kleine Ablenkung aber es soll schließlich kein Spielgerät sein.
Zur einfachen Übersicht hier das 3DMARK06 Ergebnis:



8. Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse:
Hier kommen wir zum größten Kritikpunkt vom X100e. Die Wärmeentwicklung ist extrem. Die Handballenauflagen und die Tastatur erwärmen sich schon störend auf schätzungsweise 45°C. Dies ist aber noch nichts gegen die Unterseite vom Notebook… Es wird nach kurzer Zeit richtig unangenehm wenn man die Hände darauf liegen lässt. Ich kann das nicht mehr schätzen aber das werden sicherlich keine 50°C mehr sein, eher 60°C. Der AMD Prozessor scheint wirklich sehr ineffektiv zu sein. Er läuft selbst bei leichten Office Arbeiten dauerhaft auf ca. 70°C [Laut Everest Ultimate].
Die Geräuschkulisse ist auch nicht viel besser. Man hört dauerhaft in leichtes Rauschen. Die Festplatte ist dauerhaft leicht am klackern. Es ist zwar nicht wirklich störend aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung nichts besonderes und die Wärmeentwicklung trotzdem so hoch ist, ist diese Lautstärke eigentlich viel zu hoch. So wie sich das anfühlt hätte man den Kühler auch gleich weg lassen können und die Wärmeentwicklung wäre nicht viel schlechter.

9. Akkulaufzeit:
Mit einer Halligkeit von 2/12, leichten Office Aufgaben und beim surfen über WLAN hält er etwa 3:30 bis 4 Stunden durch. Mir persönlich reicht das völlig.
Ich werde mir außerdem demnächst Software für GPS Navigation besorgen um den GPS Reciever zu testen und entsprechend dann die Akkulaufzeit zu betrachten.

10. Fazit
Also mir stellt sich jetzt die Frage wie ich dieses Gerät einordnen soll. Man kann hier nicht mehr vom Namen „Thinkpad“ auf irgendwelche Eigenschaften schließen die Geräte mit demselben Namen einst hatten. Es ist eine vollständige Erneuerung in meinen Augen. Man hat hier ganz klar bei der Verarbeitung geschlampt und ganz besonders bei der Kühlung, dafür aber noch bessere Eingabegeräte geliefert.
Es ist subjektiv betrachtet etwas verhunzt. Denn mit dieser Leistung kann man es nur als Arbeitsgerät verwenden. Dies ist aber vergleichsweise unangenehm weil die Erwärmung den Betrieb auf dem Schoß nicht ansatzweise zulässt und man dauerhaft schwitzige Handballen hat. Außerdem ist hier noch die miese Verarbeitung außen vor gelassen…

11. Persönliche Meinung
Ich bin jetzt hin und her gerissen es lieber doch zurück zu geben. Die positive Seite sind nach wie vor die Ein- und Ausgabegeräte. Der Preis ist mir jetzt aber eigentlich deutlich zu hoch dafür, dass man hier eine richtig miese Verarbeitung und schlechte Ergonomie im Allgemeinen bekommt. Zusätzlich wird einem fast schlecht bei dem Gedanken, dass mein Toshiba, viel kühler, leiser, und besser Verarbeitet ist. Natürlich liegen hier Welten zwischen den Größen, aber eigentlich könnte ich auch gleich mein Toshiba mobil verwenden und hätte dann auch noch eine vernünftige Leistung, bei trotzdem ca. 2:30 Std. Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dafür nich.

Also ich muss sagen, ich habe immer mehr das Gefühl, dass es mir einfach nicht ausreicht, umso länger ich es benutze.

Der kleinste Prozessor, den ich seit 3 Jahren selbst hatte war ein C2D T8100 mit 2,1 GHz.
Man fühlt sich hier wieder in die Steinzeit zurück versetzt, wenn man teilweise Ruckler bei blöden Flash Animationen hat, nur weil man gerade nebenbei mit jmd. Skypt.

Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit dem Intel Atom aber wenn dieser hier schon doppelt so schnell ist, dann frage ich mich ernsthaft was man denn bitte mit so einem Teil machen soll ?! Hier ist ja schon kaum was möglich :freak:

Für mich ist das Mindestvorraussetzung, dass man zumindest vernünftig mit mehreren Leuten in einer Konferezn reden kann und dann zusammen Dokumente bearbeitet, etc.

Das ist hier einfach nicht möglich, von daher geht das Ding zurück.
 
Also das finde ich persönlich jetzt auch nicht direkt besser:

Alleine das hier die Verarbeitung nicht besser ist und das das Display spiegelnd ist, würde mich abschrecken -> siehe hier

Außerdem ist der Service bei Asus, mit Verlaub, unter aller Kanone. Da hab ich schon Dinge erlebt die schließen Asus für alle Ewigkeiten aus.

Ich habe mich eigentlich schon fast damit abgefunden das es für mich viel sinnvoller ist gleich einen Stand PC der Mittelklasse selbst zu bauen und mein Toshiba als mobiles Gerät zu verwenden.
 
also bitte, wie kann man ein Lenovo mit einem Asus vergleichen. Auch Lenovo baut langsam ab, aber mit Asus braucht man dort gar nicht erst anfangen. Die Notebooks sind naja Verarbeitet und der Service ist grottenschlecht. Das einzig gute ist der Preis, dafür muss man sich aber auch mindestens jedes Jahr ein neues kaufen, da es kaputt geht.
 
@ Koki:
Volle Zustimmung!
 
Bevor ich zu Lenvo gewechselt hatte benutzte ich über 2 Jahre lang ein Asus Notebook. Hatte damit nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Die Verarbeitung war ok kommt aber längst nicht an ein Lenovo heran. Also so schlecht ist Asus auch nicht. Wie der Service ist das weiß ich nicht. Hatte es nie zur Reperatur gehabt. Ich habs dann zu 25% vom Neupreis verkauft. War für mich ok und der Käufer war begeistert vom Zustand. :)

Zu deinem Review - ich finds nicht besonders aussagekräftig bis auf das mit der Wärmeentwicklung. ;)
 
Ja Asus ist meistens einigermaßen gut bei der Verarbeitung etc. aber das Problem ist da eindeutig der Service.

Fälle wo es eindeutig ein Defekt ist, dauern trotz einfachem Austausch auch gerne mal gut und gerne ein halbes Jahr. Da hilft nur dauerhaft Druck machen. So was brauche ich nicht.

@AndreasMO:
Danke für die Kritik aber ehrlich gesagt hilft das was du schriebst so ungefähr überhaupt nicht.
Was soll ich anders schreiben, was willst du wissen, was ist dir nicht aussagekräftig genug?
 
Danke für das Review. Ich finde es auch schade, das es so schlecht abschneidet, da man sonst gute Qualität und lange Akkulaufzeit gewöhnt ist. Werde wahrscheinlich zum HP 5102 greifen :)
 
So ich habe den Arbeitsspeicher nicht mehr getestet aber ein Tool gefunden mit dem den Lüfter steuern kann: Klick mich

Damit ist es möglich, wenn man höhere Lautstärkern in Kauf nimmt, auch bessere Themparaturen zu erreichen.

Was ich jetzt aber eindeutig zu meiner persönlichen Einstellung sagen kann:
Ich kann nichts mit Netbooks anfangen. Mir sind Größe und Akkulaufzeit nicht so wichtig wie die Anwendungsleistung.

Jetzt habe ich außerdem auch einen direkten Vergleich:
Toshiba L500-164 mit 43200 mWh im Akkumodus (niedrigste Helligkeit, varibale Taktrate von 0,8 - 2,7 GHz):
2,5 Stunden Akkulaufzeit

X100e mit 56160 mWh im Varibalen modus (Helligkeit 2/12, variable Taktrate von 0,8 - 1,6GHz):
3,5 - 4 Stunden Akkulauzeit

Das heißt das das L500 mit dem selben Akku auf ca. 3,25 Stunden Akkualufzeit kommen würde, bei real fast 5-facher Leistung.

Der AMD Neo ist damit für mich gestorben.
 
Vielen Dank für den Bericht - von einem "Thinkpad" hätte ich irgendwie mehr erwartet; gerade in Bezug auf die Akkulaufzeit... Das X100 ist dann ja wohl eher ein 'Luxus'-Ideapad. Wobei deren Akkus ja länger durchhalten und für wirklich einfache Anwendungen unterwegs ausreichen ;-)
 
Hitze + Lüfterkrawall bei einem book geht ja mal gar nicht:freak:
warte noch auf eine intel-c2duo-Lösung für das x100. Vermute aber, dass da nix gescheiddes nachkommen wird.

Werde ein t400s-Gerät nehmen? Hat auch nur 1,7kilo.
 
@ Akkordmetzger:
Ja man kann sich beim X100e entscheiden:
entweder viel zu starke Wärmeentwicklung oder Hörbar. Krawall würde ich eher sagen wenn man es auf höchstleistung betreiben will und den Lüfter auf höchste Stufe stellt.

Das T400S ist natürlich ne ganz andere Klasse was Verarbeitung und auch Preis angeht :D

Mich würde der mickrige Kontrast von nur 98:1 aber doch schon abschrecken bei einem so teuren Gerät.
 
Also das sind natürlich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, sondern aus diesem Testbericht hier: Test

Also ich finde das das Notebook allgemein verdammt gut klingt nur der Kontrast....

na ja es gibt einfach kein prefektes Notebook :evillol:
 
wirklich schade; hätte bei demopol eines bestellt; f. runde 1200 eur.

Sind die Displays vom t400, ohne s = merklich besser? Wobei für office der 100:1 Kontrast ausreichen müsste? Spiele interessieren nicht, aber Multimedia sollte es schon können?

habe mir aktuell ein mb-unibody f. 749 euro
+ intelSSD-x25/2G + 6gb-ram testweise geholt.
Noch bin ich zufrieden. Rennt wie Sau.

Lenovo bietet aktuell kein vernünftiges Gerät an; egal ob
x100, x200, x300 oder aus der T400er-Serie. Es ist schon madig mit dem IBM-Nachfolger.

Es wird vermutlich doch ein macbookpro 15" + 9400er-GPU + mattem Display + intel-SSD.
 
Feiner Bericht Burfi, Danke!

Ich bin auch schon länger am Laptop-Suchen. Leistung habe ich in Form vom Desktop - 4 Kerne, GTX - aber der soll nicht zum Daueronline/Internet Strom ziehen da sein. Mein 9 Jahre altes Toshiba Satellite Pro 4600 geht noch tadellos. 700 MHz Celereon, 512 RAM, 16 MB Grafik, 54er WLAN, XP. Nur bei Flash oder maps.google ist es sehr zäh. Office 2007, Simpsons.avi, DVD gehen ohne Murren. Ich gebe aber zu, fast nur noch den Desktop zu nutzen. :cool_alt:

Zur Frage: Wie heiß und laut und wie hoch ist die CPU-Auslastung ohne Skype und Flash? Flash drückt sogar meinen 4x 3,0 GHz auf 20 %. Ist das x100e also ohne Skype und Youtube kühler und leiser? Ich frage, weil manche Laptops prinzipiell laut und heiß sind.

Beim x100e muss man einfach die 500 EUR sehen. Trackpoint, Tastatur, HSDPA, GPS, matt, 1366x768. Und das verglichen mit Netbooks. Klassische 12-Zoll Subnotebooks kosten das Dreifache. HSDPA, GPS brauch ich nicht wirklich, es hört sich nur verlockend an. Im Grunde brauche ich einen Nachfolger für mein Toshiba. 12, 13, 14 Zoll, höher als 1024x768 aufgelöst, leise. Trackpoint wäre super (Lenovo, Toshiba, Dell), matt/spiegelnd wäre mir fast egal (nicht lachen, mich stört es nich so, wie oft geschrien wird.)

Lenovo IdeaPad U450P gerade ab 550 EUR bei Amazon. Wirkt allerdings speckig.

Lenovo IBM ThinkPad Edge kostet gleich 700 EUR.

PS: Die Flash, Skype, heiß, kalt Frage interessiert mich brennend. :)
 
Also das T400 scheint auch keinen besseren Kontrast zu haben und ehrlich gesagt regt mich der Kontrast echt jedes mal auf bei meinem Toshiba.
Office ist damit sicherlich kein Problem, Multimedia dafür aber umso mehr. ich würde behaupten da sind so 300:1 echt das absolute Minimum, ich bevorzuge eigentlich alles ab 600:1 aufwärts.
[Ich betreibe gerade einen LG W2452T mit ca. 1000:1 Kontrast per HDMI am Toshiba]


@ Wilhelm 14:
Also so weit ich das noch sagen kann ist es dann langsam aber stetig immer wärmer geworden auch bei 0 Last. Irgendwann war die Tasta und die Handballenauflage auch weider zu warm. Dann konnte man natürlich den Lüfter höher drehen mit logischem Nebeneffekt.

Mir ist noch ein Notebook ins Auge gefallen das vlt. gar nicht so schlecht ist:
Klick mich!
Leider gibt es noch keine Testberichte oder sonstiges, aber es hat einen Trackpoint :evillol:
Außerdem kriegt man als Student bei diesem Gerät auch die Dopplegarantie von Toshiba, dass man im Reparaturfall das Gerät ersetzt bekommt und gleichzeitig sein Geld zurück erhält. Sprich man scheint sich bei der Qualität schon ziemlichsicher zu sein.

Edit:
Außerdem ist das Toshiba Tecra um längen besser ausgestattet als das Thinkpad Edge dafür aber wieder größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo hat in Staaten das x201 vorgestellt;
die x300/301er-Serie soll eingestampft werden?

Einstiegspreis = runde 1000 euro + UMSt;
intel-SSD + 6gb-ram + win7/ultimate liegen schon bereit:evillol:


evtl. wird es ein x201? aber die Akkulaufzeiten unter wifi sollen auch nicht so berauschend sein; die i7 ziehen 35 Watt, die müssen auch irgendwie wieder weg?
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&review=lenovo+thinkpad+x201+x201s+tablet

benches:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5546&p=2

anandtech:
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3705&p=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben