Test Lenovo ThinkPad X13s im Test: Leichtes Arm-Notebook läuft und läuft und läuft

cypeak schrieb:
Aber nicht wenn es eine halbherzig darangebastelte Lösung ist.
Um ehrlich zu sein, habe ich das unter Windows noch nicht probiert. Meine Erfahrung ist Jahre alt und mit MinGW, das war gar nicht mal so geil. Ich gehe davon aus, dass da Ms derzeit einen deutlich besseren Stand hat was die Verfügbarkeit und Kompatibilität von Bibliotheken angeht. Es würde mich aber überraschen, wenn alles reibungslos läuft. Allein, dass der Linuxkernel neben GCC auch mittels LLVM überstetzbar ist, hat ja ewig gedauert und diese beiden Compiler waren immer näher beieinander als MSVC.

Tendenziell gibt es aber mehr Baustellen. VisualC Redistributable für ARM ist nur für Version >12 verfügbar. Vergammelte Altsoftware (auch bekannt als, Branchenstandard) die auf Redist. 12 bzw. 2013 angewiesen ist, läuft nur bedingt unter ARM.

.Net Framework (nicht mit .Net (core) verwechseln) ist auch so ein Ding. Die 3.5 als LTS Version mit Support bis Q4 2028 finde ich nicht für ARM.

Windows größte Pluspunkt ist die Kompatibilität mit Altlasten, die größte Hürde ist aber eben auch. Zu viele Anbieter verlassen sich auf eben jene Altlasten und diese nicht für neue Architekturen verfügbar sind, knirscht es im Getriebe.
 
Kommt wieder vorbei ,wenn alles was auf einem "normalen" Windows geht, auch auf dem Dingens läuft - genauso gut und natürlich schnell.
Was unterm Blech werkelt und wie ihr das anstellt ist mir hoch wie breit.
 
cypeak schrieb:
der preis muss in akzeptable regionen runter und linux als os drauf!
win und arm? glaubt wirklich jemand dass windows in absehbarer zeit einen ähnlichen support seitens microsoft, und vor allem der soc hersteller in sachen treiber, erfahren wird? ich bezweifle es irgendwie...
|Quark| schrieb:
Ist das jetzt eine Machbarkeitsstudie oder soll man das kaufen? Tolle verbaute Hardware die wegen fehlenden Softwaresupport sinnlos ist. Da würde ich sogar eher ein "ChromeOS-Ding" nehmen.
Das Problem hier ist ja: Einer muss anfangen. Entweder müssen Kunden anfangen, die Geräte zu kaufen und zu nutzen, damit die Entwickler nachziehen, oder alle Entwickler müssen ihr komplettes zeug auch für ARM compilieren (wobei MS selbst noch kein ARM Target hat bei seinem compiler? Not sure).

Egal welche Partei hier anfängt, der Weg wird steiniger als bei Apple.

Also: Wir brauchen genau das: Mehr Windows 11 ARM Geräte. Aber mit den aktuellen Kompromissen lieber im Chromebook bereich, nicht bei 1300-2100€+.

|Quark| schrieb:
Mich würde mal der Begriff "Officenutzung" interessieren. Casual: Ich schreib ein Brief an meinen Vermieter; Semi-Prof: Ich erstell ein Dokument (10/20/30 Seiten) mit Formatierungen, Verweisen, Bildern etc ?
Wüsste nicht, was da nicht funktionieren sollte.
Meine Erfahrung hier beläuft sich zwar nur auf Win 11 ARM in einer Parallels VM auf einem M1 Macbook Pro, aber da lief alles. PowerBI z.B. mit entsprechenden formatierungen und funktionen, sogar importe von servern, alles gar kein Problem. Anwendung wurde von x86 in ARM emuliert innerhalb von Windows, welches vom M1 virtualisiert wurde.

Autokiller677 schrieb:
Der könnte schon so dick sein, aber dafür müsste MS in Sachen Windows eine absolute Kehrtwende hinlegen und ansagen, dass Windows 12 nur noch auf ARM laufen wird. Harter Schnitt. Dazu ein guter Emulationsmodus wie Rosetta (aber auch mit klarem EOL) und gute Entwickler-Tools für eine einfache Migration.
Ein schöner Traum...
Meiner Meinung nach hätte MS schon mit Windows 11 anfangen sollen, nachdem Windows 10 ja das letzte Windows gewesen ist.
Win 10 bis 2027/28 noch supporten, und bei Windows 11 nicht eifnach nur nen Skin drüberziehen, sondern von Grund auf neu programmieren. Den ganzen alten nutzlosen Dreck aus DOS zeiten raushauen, 32 Bit raus hauen, kompatibilität zum alten 93'er Drucker vom Onkel raushauen.
Sorry aber 99,999% aller Menschen brauchen das einfach nicht mehr.
Für die, die es brauchen, WIndows 10 weiter unterstützen, und wenn es nur noch Sicherheitsupdates sind, und keine Featureupdates. Früher oder später wird man diese alte kompatibilität nicht mehr brauchen.

Einfach ein 100% neues, frisches, cleanes und schlankes OS haben.
Kompatibilität könnte man ja ähnlich wie Rosetta dann einfach übersetzen/emulieren/whatever über ein zusatz modul was sich die installieren können, die das brauchen.

tnev schrieb:
Warum genau sollte man das Teil kaufen und kein Macbook Air ?
tjoa, weil man Windows mag.
Aber stimmt, der Preis ist zu hoch, und die Leistung zu niedrig.
Die native Benchmark Leistung ist kaum höher, als bei einem M1 Macbook, welches Windows 11 ARM in eienr VM ausführt.
Bei Cinebench R23 hat ein M1 im Low Power Mode (harte begrenzung auf 4 Watt) schon mehr Leistung (4500 Punkte).

Raucherdackel! schrieb:
@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!
Mal ignoriert, dass Microsoft noch schwächelt was ARM compiler und umgebungen angeht, bzw generelle Anreize für ARM zu entwickeln....
Am Ende vom Tag interessiert es den Kunden nicht, ob Microsoft schuld ist, oder Entwickler xy. Der Kunde kann eine bestimmte Anwendung nicht nutzen, oder nur mit Leistungsverlust/bugs durch emulation. Der Kunde kauft ein teures Produkt, und hat eine schlechte Nutzerfahrung. Punkt.

dr. lele schrieb:
Es gibt schon jetzt 8c/16t Geräte, die wirklich gute Leistung für alles Mögliche liefern und dabei trotzdem auch mal über 10 Stunden Akkulaufzeit bieten.
Aber 10 stunden sind keine 20 Stunden. Ein M1 Chip z.B. kommt durchaus an die Leistung eines 5700u / 5800u ran in cinebench R23 Multicore - je nach Gerät und Chip-konfiguration.
Aber das Macbook schafft halt die doppelte Akkulaufzeit, und der Lüfter ist in 99% der Zeit ganz weit weg vom anspringen.

modena.ch schrieb:
Was heisst hier bis?
Ein Ryzen 5800U auf 12W beschränkt ist jetzt schon oft effizienter als ein M1 (Pro?), trotz Fertigungsnachteil,
die 6000er erst recht und die 7000er ebenso mit 5NM Fertigung wie der Apple werden dann wohl Kreise darum
ziehen.
Halb richtig.
Der richtige Teil: Was ein 5800u (und erst Recht 6000) bei low-TDP wie 12w an Multicore Leistung in Benchmarks hinkriegen, ist wirklich erstaunlich, und ja, das kann einen M1 / M1 Pro evtl schlagen.

Aber dein falscher Teil: Diese Aussage betrifft nur eine einzige Situation: 100% volllast. Eine Situation, in der 99% der User niemals sein werden, außer evtl für paar Sekunden mal.

Wo auch Ryzen 6000 und Intel 12th Gen noch hinterher hinken, ist Teillast/Low Last. Die Situation ist deutlich anders.
Idle verbrauch (btw knapp unter 40 mW, bzw 0,04 Watt) wenn man nur auf dem Desktop ist, oder wenn Task xy ausgeführt wird.
Die M1, bzw ARM Chips bleiben hier relativ konsistent niedrig im verbrauch, während die x86 Chips hier den Energieverbrauch prozentual deutlich eher erhöhen.
Das erkennt man hier z.B. sehr gut: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Geh mal z.B. zum "Premiere Pro benchmark".
Nachdem die gleichen Aufgaben erledigt wurden, haben die Windows Geräte fast 40% Akku verloren. Das Macbook hat 3% verloren, obwohl es doppelt so schnell fertig war.
So ist es auch in etwa im Alltag. Der Energie-unterschied zwischen "nichts tun" und "etwas tun" ist bei den ARM Chips deutlich geringer, als bei x86 Chips.


Ich sag es mal so: Mein M1 Macbook Pro 13" schafft 20 stunden Laufzeit bei kleinkram wie office, PDFs, Surfen und so.
Erst, wenn AMD Notebooks genau das auch schaffen, sind sie genau so effizient.
Solange AMD Notebooks mit Müh und Not die 10h Marke knacken können, sind sie weniger effizient.
Solange sie probleme haben, ein Zoom/Teams Meeting zu berechnen, ohne dass die Lüfter an gehen, oder das Gerät auch nur warm wird, sind sie weniger effizient.


Ich muss zugeben, einige Ryzen 6000 geräte haben mich hier doch sehr erstaunt.
z.B.: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html#toc-7
Displaygröße, Akkukapazität UND Akkulaufzeit sind im selben Testlauf etwa vergleichbar mit einem Macbook Air.
Diese Entwicklung finde ich doch sehr geil.
Deswegen wird mir AMD Ryzen immer sympathischer, während es bei Intel genau anders rum ist.
Ich würde da zu gerne mal selbst den Energieverbrauch durchmessen, und auch was anderes tun als ein automatisiertes Webbrowsing Skript. Dann könnte das noch etwas weiter außeinander gehen, die Werte sind aber extrem vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Friedli, CMDCake und 5 andere
Raucherdackel! schrieb:
Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.

Laut diesem Fazit ziehe ich analog dazu mein Fazit:

Ich benutze Software, die unter Android und IOS nicht laufen. Also sind IOS und Android Geräte schlecht und unbrauchbar.

@TE: Wie wärs mal mit ein wenig Objektivität? Dass du ARM basierte Windows Geräte nicht magst, beweist du jedesmal auf neue. Dass die Programmhersteller keine ARM-Windows-Programme bereitstellen, dafür kann ja Microsoft nichts!

Und was soll man sonst für ein Fazit ziehen?

Mechanisch solide gebautes Notebook mit CPU-Leistung der untersten Einstiegsklasse, dafür jedoch guter Akkulaufzeit, zum absoluten Premium-Preis?

Ist ja nicht so, als sei das Gerät abgesehen vom Software-Support herausragend gut. Man bekommt hier für sein Geld in einigen Aspekten nicht viel und auch wenn es nicht Lenovos Schuld ist, dass Microsoft und Qualcomm im Bereich Software kaum Fortschritte machen, so ist es für den Nutzer am Ende elementar wichtig, ob er seine Programme nutzen kann oder nicht.

Stand Jetzt ist das Gerät eine Art Chromebook mit einem Bisschen Windows-Kompatibilität für einen Preis noch über Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Protogonos und ottoman
tnev schrieb:
Warum genau sollte man das Teil kaufen und kein Macbook Air ?
Weil darauf die Filme&TV-App läuft und auf dem Air nicht.
 
nlr schrieb:
Dazu passt das sensationell niedrige Gewicht von lediglich 1,06 kg.

War ist daran eine Sensation? Es gibt schon lange leichtere Geräte. Zb aus Carbon.
 
Kann mir jemand ernsthaft erklären, warum das so löchrig ist sogar im Bezug auf die eigene Software? MS hat die Kohle um theoretisch pro eigener Applikation 10-20-30 Leute dranzusetzen. Warum wird das nicht gemacht bzw warum gibt es überhaupt ARM Geräte, wenn sie in diesem Zustand sind? Ich wäre sofort an Bord für ein nahezu lautloses ARM Windows 11 Notebook / Surface.

Es kann doch nicht nur Unfähigkeit sein, da muss doch auch Unwillen dahinterstecken. Oder traue ich Konzernen mal wieder zu viel zu?
 
@Wintermute
Du stellst es dir simpler vor als es ist. Das gesamte Windowsökosystem ist riesig. Selbst Microsoft hat nicht das Geld um da auf alle Komponenten die Personalstärke für die Portierung zu werfen, die dir vorschwebt. Ganz abgesehen davon, dass der globale Markt an passenden Entwicklern da wohl auch erschöpft wäre, schlicht weil es extrem viele Komponenten sind.

Naja und wieso es die Geräte gibt. ARM Architekturen entwickelten sich ganz gut und das Management hatte mal wieder schiss einen profitablen Markt zu verpassen. Genauso wie wahrscheinlich nicht sorecht durchgedrungen ist, wie viel Arbeit bzw. Investition notwendig ist, um den kleinen Markt an Windows Desktops auf ARM zu erschließen. Also gab es mal wieder einen halbherzigen Schritt in die richtige Richtung :(

Edit:
Naja und Qualcomm will auf den Servermarkt. Denen ist klar, dass es sinnvoll ist den Entwicklern Desktops mit mindestens ähnlicher Architektur hinzustellen. Die verpeilen nur irgendwie, dass ihre aktuellen Märkte und der zukünftige Markt sich nur am Rande für Windows interessiert..

Edit2: Naja und Microsofts Unternehmenskultur von vor 10..15Jahren hat gefühlt viel Software hervorgebracht, bei der Portierbarkeit/Flexibilität kein all zu hoch gewichteter Faktor war. Der alte Kram lässt sich wahrscheinlich deutlich schwerer portieren. Die neueren Sachen gehen besser, die alten Sachen sind aber noch einige Jahre im Support. Das Zeug wird/muss rausaltern, bevor es deutlich besser werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows auf ARM hätte Potential, aber MS verschläft es nach wie vor. Linux on ARM ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
Und ja, ich befasse mich tatsächlich damit:

Bild 16.09.22 um 20.51.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
1800€ für diesen ARM kram? Warum? Da snack ich mir lieber so ein Lenovo Thinkpad mit dem dicksten Ryzen und hab viel mehr Leistung und kann ohne Probleme meine normale Software nutzen.
 
Ich sag mal so, solange ich einmal vergessen kann und am nächsten Tag noch immer Zeit bis zur Mittagspause hab ist alles ok. Ich würde euch UNBEDINGT bitten die Ladezeiten mit reinzupacken in der Zukunft. Beim Handy eh schon Standard, zumindest was einzelne Tests angeht, in Tabellen-Vergleiche eher nicht.

Wär aber schön, ist halt etwas Mehraufwand da man das Gerät halt entsaften muss.
 
Megahertz83 schrieb:
Also für bestimmte Einsatzgebiete ist Snapdragon und Windows durchaus eine taugliche Alternative, der Test liest sich da m.E. etwas negativ.
Wenn der Anspruch aber „bissl YouTube und Mails“ ist, dann tuts wirklich jedes Gerät.
Von Android/iOS-Tablet mit Keyboard über ChromeOS bis zu den Apple Silicon Macs.

Die Windows Arm Versuche sind jedes mal so halbherzig.
Der große Vorteil von gutem Windows on Arms wäre „die meiste Software läuft perfekt, und eine handvoll Sachen laufen befriedigen bis gar nicht“.
Wenn aber permanent im Hinterkopf haben muss „kein Windows, sonder Windows on Arm“, wieso sollte dann ein User nicht gleich zu ner anderen Plattform greifen? Die ganze Abwärtskompatibilität/Altlast beißt Windows jetzt in den Arsch.
Aber 2000€ für nen Browser mit guter Akkulaufzeit? Da ist ein Macbook doch das wesentlich bessere Statussymbol.

Am Ende bleibt es ein Henne-Ei-Problem, aber MS und Qualcomm waren nicht in der Lage das zu machen was Apple hinbekommen hat. Emulation gestützt durch Hardware im SoC, die meisten User sind zufrieden wenn ein Großteil der Software läuft, und dann strengen sich auch die Entwickler was mehr an.
 
Ich frage mich, warum es bei der Linux-Unterstützung so viele Baustellen gibt. Ist das ein Fall von "Hätte man sich vor dem Hardwarekauf informieren sollen"? Webcam, WiFi und Audio sind ja jetzt keine ARM-spezifische Hardwarekomponenten und auf anderen Laptops klappt's doch auch bestens, warum hier nicht? Oder müssen hier Treiber für alle Hardware-Komponenten an die ARM-Architektur angepasst werden, weil sie am Ende des Tages auf einer ARM-CPU ausgeführt werden müssen?
 
Photon schrieb:
Webcam, WiFi und Audio
Die ersten beiden sind auch immer wieder im Android Custom Rom Bereich ein Problem.

Das wird mit Sicherheit teilweise an Qualcomm selbst liegen, die sind ja nicht grade bekannt dafür gerne Quellcode rauszurücken (was bei Android-Updates auch immer wieder problematisch ist).

Ohne Blobs & Dokumentation vom Hersteller ist es nur mit extremem Aufwand möglich Hardware zu Supporten (bei Apple M1 mit Asahi Linux kann man das recht gut mitverfolgen).
 
Cool Master schrieb:
MS müsste einfach mal Radikal von 0 anfangen
Wollte man das nicht schon mit Windows 10 und jetzt 11?

Raucherdackel! schrieb:
Soso... Wieder ein schlechter Test von ARM Windows, weil der Autor einfach mal voraussetzt, dass alles lauffähig sein muss.
Nope, aber von einem Handy erwarte ich auch keine Desktop Aufgaben, bei einem Windows Rechner schon!
 
Photon schrieb:
Ich frage mich, warum es bei der Linux-Unterstützung so viele Baustellen gibt. Ist das ein Fall von "Hätte man sich vor dem Hardwarekauf informieren sollen"? Webcam, WiFi und Audio sind ja jetzt keine ARM-spezifische Hardwarekomponenten und auf anderen Laptops klappt's doch auch bestens, warum hier nicht? [...]
Bei den x86 PCs haben sich halbwegs verlässliche Standards entwickelt bzw. Patchen die größten und relevantesten Anbieter den Kernel und machen Firmwareblobs verfügbar. Bei ARM und gerade auch Qualcomm gibt es das eher nicht. Qualcomm veröffentlicht geradeso das Minimum an dem was die GPL Lizenz vom Linux Kernel erzwingt. Der Rest ist nur als Binärblob verfügbar, wenn überhaupt.
Und Sound, Wifi sowie Webcam sind schon spezfisch. Die Komponenten haben jeweils eigene CPUs + Speicher, brauchen Firmware und die ABIs müssen gescheit angesprochen werden. Das ist bei den ganzen Anbietern von ARM SoCs viel weniger standardisiert als im PC-Bereich. :(
 
deekey777 schrieb:
Weil darauf die Filme&TV-App läuft und auf dem Air nicht.
Ist das überhaupt ein großer Markt, für die Redmonder?
 
Zurück
Oben