Lenovo ThinkPad X230 oder X240

log11

Captain
Hallo,

da mein Acer Aspire One 756 nun entgültig schlapp gemacht hat muss nun zügig was neues Kompaktes her.
Nach vielen Vergleichen scheinen mir die ThinkPads ein guter Kompomiss aus Gehäuseabmessungen, Akkulaufzeit und Leistungsfähigkeit zu sein.
Derzeit kann ich mich jedoch noch nicht entscheiden. Welche Vor / Nachteile hat das X230 gegenüber dem X240?
Preislich nehmen die sich kaum was, ich könnte mir vorstellen dass die "U Prozessoren" des X240 für längere Akkulaufzeiten sorgen.

Gibts in der Größe (30x21cm) weitere emfehlenswerte Geräte die einen Blick wert sind?

Besten Dank.

Barmen schrieb:
http://thinkwiki.de/X240 Siehe Bekannte Probleme ...

Ich würde je nach Anwendungsfall dann eher auf ein X230 zurückgreifen ...

Danke für die Info. Komisch, ich hatte mir 2 Tests zum X240 durchgelesen und da wird expizit beschrieben, dass trotz intensiver Belastung von CPU+GPU kein Throttling auftritt.

Kapitel Temperatur:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Beim X240 gefällt mir ehrlich gesagt das etwas schmaler Gehäuse besser. Wobei ich beide Geräte in live noch nicht gesehen habe.

Das Gerät würde bei mir als Surf, Maillaptop dienen. Ab und zu wird Routenberechnung fürs Garmin etrex gemacht und Fotos nachbearbeitet. Also nichts wirklich aufregendes oder forderndes.

Hatte beide im Einsatz. Das Touchpad des 240ers ist Mist. Keine eigenständigen Maustasten.

Entweder das 230er oder ein 250er. Letztere hatte ich zuletzt. Tolles Gerät mit eigenständigen Maustasten. Hat auch noch einen VGA Anschluss, welchen es beim 260er dann nicht mehr gibt.

Brudertuck schrieb:
Hatte beide im Einsatz. Das Touchpad des 240ers ist Mist. Keine eigenständigen Maustasten.

Entweder das 230er oder ein 250er. Letztere hatte ich zuletzt. Tolles Gerät mit eigenständigen Maustasten. Hat auch noch einen VGA Anschluss, welchen es beim 260er dann nicht mehr gibt.

OK, das X250 hatte ich noch nicht im Visier. Wird allerdings schon eine andere Preisklasse sein als ein X230 oder X240.
Die Hardwaretasten am Touchpad wären für mich jetzt nicht so ausschlaggebend, da komme ich bisher auch mit einem "Click-Pad" klar.

Dann steht dem 240er auch nichts im Weg. Mir ging das mit den Maustasten ziemlich auf den Wecker :)
Mit Festplatte war das 240er auch nicht das schnellste wenn ich mich richtig erinnere. Kein Vergleich zum 250er mit SSD.
Wenn du ein 240er mit SSD ergattern kannst, oder selbst einbauen kannst, dann passt das schon.
Die Optik ist im Vergleich zum 230er schon um einiges moderner.

Ja die jetzt vorhandene Samsung SSD würde ich dann in das X240 "verpflanzen". Das sollte ja problemlos möglich sein.

Ich bin mir halt bei den ebay Angeboten noch nicht so ganz schlüssig weil oft geschrieben wird "deutsches Tastaturlaout ODER hochwertige Tasturaufkleber".
Das klingt für mich irgendwie nach "Frimelkram". Gute gebrauchte X240 wären jedenfalls innerhalb meines Budgets zu haben. (220-300€)

Das Touchpad des X250 kann auch in das X240 verbaut werden, falls die fehlenden Tasten stören, ein wenig Zeit und handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

Außerdem kannst du beim 240er später auf Full HD Bildschirme aufrüsten, geht auch relativ unkompliziert.
Diese Möglichkeit hast du beim X230 nicht, da geht maximal HD-ready.

Contra X240: Es ist nur ein RAM-Slot vorhanden und da gehen auch nur max. 8GB, sollte aber erstmal locker für alles außer Videobearbeitung reichen.
Bin deswegen (und wegen der alten Nichtinsel- Tastatur) bei meinem alten X220 mit IPS geblieben.

Kannst auch mal hier kucken, sind meistens Demopool Geräte, oft noch mit Restgarantie:
www.nbwn.de

Von den Tastaturstickern würde ich die Finger lassen, meins wärs nicht ;)

moin,
habe mir neulich auch ein gebrauchtes X240 hier im Forum gekauft (siehe Signatur) und kann daher evtl. meine Eindrücke kurz schildern:
- das Touchpad finde ich ganz gut, obwohl leider die extra Tasten unten fehlen
- auch an den Trackpoint ohne die dedizierten Tasten habe ich mich persönlich sehr schnell gewöhnt. Der Trackpoint meines L430 mit den extra Tasten ist zwar besser zum Arbeiten, jedoch würde ich persönlich deshalb nicht das X240 ausschließen
- das X240 hat im Gegensatz zum X230 ein optionales FHD-Display, was bei der Größe bei jedem Einschalten erneut begeistert (insb. wenn ich von dem L430 1600x900 TN-Panel direkt wechsle)
- vom Heruntertakten der CPU habe ich bisher noch nichts gemerkt, wobei der I5 U auch kein Geschwindigkeitswunder ist und daher eher weniger rechenintensive Aufgaben auf dem X240 durchgeführt werden
- beim Tausch der Festplatte muss man (im Gegensatz zu den älteren Thinkpads) nicht nur die Schrauben lösen sondern auch diverse Plastikclips die evtl. abbrechen können
- die Ausleuchtung des Displays ist insb. an den Rändern sehr ungleichmäßig

und zum Schluss zwei Punkte die mich erheblich stören:
1. der Lüfter der CPU dreht ständig hörbar. Es ist im Idle-Betrieb nicht störend nur frage ich mich wieso er bei unter 50°C CPU-Temperatur drehen muss. Da muss man dann manuell eingreifen oder undervolten
2. die Software Lenovo Companion ist das letzte, wird jedoch benötigt wenn man nicht ständig alle Akkus auf 100% aufladen möchte

Ein weiterer Nachteil, der aber wenig auffällt ist der Single-Channel Ram. Da es nur einen Ramslot gibt, kann eben kein Dual-Channel unterstützt werden, was sich negativ auf die GPU Geschwindigkeit auswirkt.

Dennoch würde ich das X240 wieder kaufen, oder beim höheren Budget zum X250 greifen wegen den besseren Eingabegeräten.

Beim Gebrauchtkauf würde ich mir die Geräte vor Ort anschauen um ein Bild vom "Abnutzungszustand" zu erhalten. Außerdem sind X240 mit FHD-IPS Panel eher selten verfügbar. Vor 2 Monaten z.B. gabs bei Lapstore nur X240 mit HD-TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Kannst auch mal hier kucken, sind meistens Demopool Geräte, oft noch mit Restgarantie:
www.nbwn.de

Von den Tastaturstickern würde ich die Finger lassen, meins wärs nicht ;)

Werde mich da mal umschauen. Wie funktioniert das mit den Tastaturstickern? Werden die einfach draufgeklebt um abgenutzte Beschriftungen zu kaschieren?

8GB RAM würden dicke reichen, für meine Bedürfnisse als kleines mobiles Gerät wäre auch 4GB RAM ok.
Ergänzung ()

@ esteban313, danke für die Schilderung Deiner Eindrücke zum X240. Bezüglich Lautstärke des Lüfters wäre das in der Tat für mich blöd.
Das Ding so als "Couch Laptop" dienen, da brauche ich ein rühiges Gerät.

Die Tastatursticker werden dazu verwendet, damit ein anders sprachiges Layout auf deutsches Layout "umgestickert" wird.

log11 schrieb:
Das Ding so als "Couch Laptop" dienen, da brauche ich ein rühiges Gerät.

habe mit TPFanControl den Lüfter so eingestellt, dass bis 60 Grad der Lüfter aus ist. Ab >60° wird dann der Lüfter wieder über das BIOS geregelt. Es ist zwar etwas umständlich, funktioniert jedoch ganz gut. Ich weiß nicht wieso die das so schlecht gelöst haben. Bei meinem alten L430 ist der Lüfter im Windowsbetrieb immer aus...

OK, jetzt weiß ich über die ThinkPads X230 und X240 schon ein wenig mehr.
Mal sehen ob sich noch eine Alternative finden läßt. Die HP Elitebooks sehen ja auch nicht so übel aus, nur die Displays sollen sehr schwach sein.

Wenn du auf FHD Auflösung verzichten und dich mit der Trackpad-Nutzung anfreunden kannst, würde ich mir sogar nochmal das X220 mit IPS-Display + SSD anschauen. Wenn du das in gutem Zustand findest, auch ein sehr gutes Gerät mit der alten (besseren) Tastatur. Dazu noch die letzte "richtige" Notebook CPU ohne U. Ich selbst hatte das gerät bis vorkurzem im Einsatz und es lief alles noch sehr gut.

Mit dem großen Akku sind Laufzeiten > 10h möglich.

Was natürlich für ein X250 sprechen würde (auch wenn über Budget): das findest du oft noch mit laufendem Lenovo Service.

Vielleicht gibt es bei dir im Umkreis ja ein Store der gebrauchte Thinkpads verkauft. Da würde ich mir die Modelle mal anschauen.

ChupaChups schrieb:
Wenn du auf FHD Auflösung verzichten und dich mit der Trackpad-Nutzung anfreunden kannst, würde ich mir sogar nochmal das X220 mit IPS-Display + SSD anschauen. Wenn du das in gutem Zustand findest, auch ein sehr gutes Gerät mit der alten (besseren) Tastatur. Dazu noch die letzte "richtige" Notebook CPU ohne U. Ich selbst hatte das gerät bis vorkurzem im Einsatz und es lief alles noch sehr gut.

Mit dem großen Akku sind Laufzeiten > 10h möglich.

Was natürlich für ein X250 sprechen würde (auch wenn über Budget): das findest du oft noch mit laufendem Lenovo Service.

Vielleicht gibt es bei dir im Umkreis ja ein Store der gebrauchte Thinkpads verkauft. Da würde ich mir die Modelle mal anschauen.

Ein ThinkPad X250 liegt für mich def. über dem veranschlagten Budget. Wie gesagt, ich suche so ein Teil eigentlich nur als Zweitrechner für die Couch (Mails, Internet, ab und zu Bildbearbeitung, Routenplanung)
Ein X220 mit ULV Prozessor ist leider kaum noch zu bekommen, sonst wäre das auch interessant.

Das X220 / X230 ist halt von der Dicke her schon ein ganz schöner "Brummer".
Dafür sind halt auch keine ULV CPU's verbaut, da brauchts bestimmt etwas Platz für eine brauhbare Kühl-Lösung.

wenn dein Budget maximal 300€ beträgt würde ich eher zu einem X220/230 greifen da bei X240 Geräten mit akzeptabler Abnutzung eher >400€ fällig werden.

Im Forum hier wurde mir auch ein X230 angeboten. Evtl. ist es noch verfügbar. Dann kann man sich auch mit Bildern einen Überblick über die Abnutzungsspuren machen. Oder eben vor Ort in einem Laden vorbei schauen, die gebrauchte Geräte anbieten.

Aktuell gibts bei Lapstore wieder X240 mit Full HD IPS Display. Allerdings mit 4GB und ohne SSD schon für 379€. Also für den TE wahrscheinlich uninteressant, aber vielleicht lesen hier noch andere Interessierte mit.
Ich habe mir eins bestellt mit 8GB und SSD für knapp über 500€. Bin gespannt wie gebraucht das Gerät am Ende tatsächlich aussieht.

Zurück
Oben