welches SSD Laufwerk für Lenovo Thinkpad X240

medionbertl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Liebe Freunde der SSD Speichertechnik ;-)

Ich würde mein Lenovo Thinkpad X240 gerne mit einem zusätzlichen SSD Speicher aufmotzen.
Einschub wäre einer vorhanden.
Allerdings ist dieser kürzer als erwartet.
Hier ein Foto davon - siehe rote Markierung: Link
Eine SSD, die ich bereits besitze passt da nicht hinein, da zu lang.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet nach welchen SSD Typen ich hier suchen müsste.
Am liebsten wäre mir gleich eine Kaufempfehlung Eurerseits :-)

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße, Bertl
 
Crucial mx500

M.2 kannst du um x250 vergessen, da der m.2 slot nur sata kann und nur 4cm lange ssds passen. Die paar Modelle die da passen haben große Probleme mit Überhitzung.

Allgemein wirst du nur Geschwindigkeitsbonus bemerken, wenn du dein Betriebssystem auf die ssd packst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Das ist der Schacht für eine UMTS/LTE WAN Karte. Alternativ ginge dort auch eine SATA SSD rein, aber eben nur im M.2 2242 Formfaktor. Eine 42mm lange SATA SSD.

Du wirst da kaum etwas finden auf dem Endkundenmarkt. Es ist wahrscheinlich sinnvoller und günstiger eine doppelt so große 2.5" SSD zu kaufen.
 
Picard87 schrieb:
EDIT: es ist ein X240 und die Crucial mx500 gibt es meines Wissens nur in 80mm....
Ging wohl eher darum, die eingebaute 2,5" HDD gegen eine 2,5" SSD zu tauschen.
 
Picard87 schrieb:
https://thinkwiki.de/X240
Das ist ein m.2 Slot mit 42mm Länge, d.h. brauchst du eine SSD die im Produktnamen 2242 stehen hat (Breite und Länge des Slots), da gibt es leider nicht sooo viele und die Hitzeentwicklung von so kleinen SSDs ist nicht ohne...
Empfehlung, je nach Größe, z.B. 256GB https://www.computerbase.de/preisve...gb-sdapmuw-256g-a1797632.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: es ist ein X240 und die Crucial mx500 gibt es meines Wissens nur in 80mm....
2.5" sata mx500
Die von dir verlinkte wird nicht funktionieren, da sie kein sata hat
 
Picard87 schrieb:
EDIT: es ist ein X240 und die Crucial mx500 gibt es meines Wissens nur in 80mm....
Screenshot.png

(https://thinkwiki.de/X240)

Die MX500 passt somit entspannt rein.

Habe einige Modelle der Vorgängergeneration in der Familie verteilt und kann mich nur denen anschließen, die für eine MX500 im 2,5"-Schacht sind.

Die Festplatte kann eh raus (der Schacht wird also frei) und auf die Art und Weise sind andere Erweiterungsschnittstellen noch frei und nach dem EOL deines X250 hast du noch eine gute SATA-SSD rumfliegen.
 
Die 80mm bezogen sich auf die länger der mx500 m.2 2280
2.5" SSDs passen sogar die mit 11mm :)
 
Also auf dem Link im ersten Post ist m.2 slot markiert (mit rotem Rahmen), daher gehe ich davon aus, derTE meint das...:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So hab ich es auch verstanden, aber als Gedankenspiel ist es ja erlaubt, die Frage in den Raum zu werfen, ob es nicht sinniger wäre, die 2,5" HDD gegen ein 2,5" SSD Modell, etwa genannte MX500 zu tauschen. Gerade wenn die Auswahl an 2242 M.2s eher gering und ihr Preis dafür hoch ist.
 
Aber wo steht denn, dass eine HDD verbaut ist? ;)
 
In seinem anderen Thread schreibt TE, dass es sich um ein sechs Jahre altes X240 mit 512 GB HDD handelt.
 
Picard87 schrieb:
Also auf dem Link im ersten Post ist m.2 slot markiert (mit rotem Rahmen), daher gehe ich davon aus, derTE meint das...:confused_alt:
Grundsätzlich korrekt, dein Kommentar zur länge von m.2 ssds wurde jedoch mit einer Einschätzung zur Dicke von sata SSDs beantwortet. das wollte ich ein wenig ordnen.
Ich habe glaube ich durch den Vorschlag einfach auf 2.5" sata zu setzen etwas chaos gestiftet.. also nochmal in ordentlich:
Das x240 hat am m.2 slot keine PCIe lanes - somit klappen nur 2.5" m.2 Sata SSDs mit bis zu 42mm Länge ( wie in meiner 1. antwort)
Diese sind langsam, teuer und werden sehr heiß.

Daher macht eine 2.5 Sata SSD (bspw mx500) irgendwie mehr Sinn




Edit - Zusatz: @TriceO @Picard87 SIeht man auf dem foto
 
Zurück
Oben