News Lenovo ThinkPhone: Motorola bringt Android-Smartphone als ThinkPad-Begleiter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wäre das Gerät nicht prädestiniert für einen Wechselakku?

So klingt's ganz nett aber ziemlich uninspiriert. Die Apps würden ja auch auf jedem beliebigen anderen Gerät laufen. Push to talk via Teams und "KI-gestützte Threat Defense", naja, wer's braucht.

Aber ohne Updategarantie würde ich das nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Edit: Habe nochmal an anderer Stelle nachgelesen. Der rote Knopf ist frei belegbar und Sicherheitsupdates gibt's für vier Jahre. Bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schmuckes Ding, würde gut zu meinem Lenovo Notebook passen. Aber wie schaut es mit den Updates aus, 12 Monate und dann ist Schluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Steini1990 und schneeland
Dann muss Motorola ja nur noch die Update-Politik an die für die Thinkpads anpassen, denn da kommen ja ordentlich lang Updates für die Firmware (Bios).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
MIL-STD-810, welcher nichts aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Lenovo bewirbt das Smartphone insbesondere mit Features aus dem Enterprise-Segment, in dem das ThinkPhone primär seine Abnehmer finden soll. In den Vordergrund werden dabei Sicherheits- und Supportfunktionen
Monatliche Sicherheitsupdates für 5 Jahre oder Mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Nach dem Kauf von Motorola durch Lenovo ist nichts besser geworden.
Alles was Lenovo die letzten Jahre bezüglich Android gebracht hat ist ein Witz. Lenovo ist erledigt im Segment und zusätzlich sowieso unglaubwürdig bis vorsätzlich unehrlich.

Der Markenwert ThinkPad ist ebenfalls erodiert und ein Witz.

Nun soll ein Android Smartphone es besser machen? Ja, klar.

Wer das Gerät kauft hat entweder keine Ahnung oder wird auch nur verarscht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Monatliche Sicherheitsupdates für 5 Jahre oder Mehr?
Gibt es für kein Think*XYZ Produkt.
Es ist Lenovo und nicht IBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und drago-museweni
Optisch wirklich schönes gerät, aber 6,6 Zoll nächster bitte .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoggiDerGrosse
Beim Lesen habe ich ständig auf meinen Bildschirm gespuckt wegen der ganzen THs.
 
twrz schrieb:
Wäre das Gerät nicht prädestiniert für einen Wechselakku?
Würde mich wundern, wenn die Thinkpads nicht mal sowas anbieten (bei deren Größe leichter zu realisieren).

Mag ja selber Thinkpads (Gehäuse und Tastatur/Trackpoint), aber das Handy holt mich jetzt nicht wirklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Nach der Überschrift hatte ich echt auf ein super interessantes Motorola Smartphone gehofft.

Aber wenn das die Features sein sollen?

Was bringen einem Unternehmen irgendwelche Sicherheitsfeatures, wenn die Geräte sowieso bei IT/Dienstleister durch MDM (intune, mobileiron,...) verwaltet und abgesichert werden?

Die WiFi Verbindung sobald Thinkpad in der Nähe klingt cool. Glaube das macht Apple aber seit Jahren...
(Zumindest in deren Ökosystem)

Naja.
 
„ThinkPhone“ klingt halt besser als „neue Farbe für X40“ lol.

AF7A6B77-2B9B-414D-BE0E-959A86898D2A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
😄
 
Bart1 schrieb:
ThinkPhone“ klingt halt besser als „neue Farbe für X40“ lol.
Naja, es basiert technisch auf dem X40, aber das Gehäuse ist schon anders, die Farbe ist nicht der einzige Unterschied. So hat das ThinkPhone beispielsweise ein flaches Display und dadurch größere Seitenflächen. Zudem hat es die rote Sondertaste auf der linken Seite, die dem X40 fehlt.

Auch die technischen Specs sind nicht komplett identisch.
 
Schon absurd, Notebooks werden immer sparsamer und laden tlw. mit nur noch 30W, aber Smartphones jetzt mit 68.

Naja vielleicht gibt es dann ja auch mal ein (GaN basiertes und entsprechend leichtes aber trotzdem leistungsstarkes) Netzteil mit dem gleichzeitig ein Notebook und ein Smartphone schnell (!!!) geladen werden können.

Das würde wenigstens die Notwendigkeit ersparen, immer 2 Netzteile mitnehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben