Lenovo ThinkVision M14t kein Bild am PC

Xaphalor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Guten Tag

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Lenovo ThinkVision M14t gekauft um für die Uni auch ein Bildschirm zu haben, auf dem ich mit dem Pen pdf's bearbeiten kann.

Laut Lenovo sollte dieser ja auch kompatibel sein mit anderen Geräten ausser Laptops..

Ich habe für den PC nun folgendes Kabel gekauft:
https://www.club-3d.com/de/detail/2470/usb_typ_c_kabel_auf_dp_1.4_8k60hz_st.-st._1_8_meter/

Damit ich den DisplayPort Ausgang der GraKa zu einem USB-C machen kann.
Als Stromquelle habe ich ein Thunderbolt Kabel auf der anderen Seite des Monitors mit einem USB zu USB-C Adapter an die Steckdose gesteckt.
Wenn ich nun den PC starte oder den Monitor am PC anschliesse wird dieser von Windows als Monitor erkannt und erscheint in den Display settings. Jedoch bleibt das Bild schwarz.(Am Anfang hat es noch alle 3s den Screen neugestartet und dann hatte ich für ~0.5 Sekunden das Bild des Desktops auf dem Monitor).

Dann habe ich versucht die Treiber vom Gerät manuell zu installieren mit folgenden:
https://support.lenovo.com/us/en/do...iver-for-microsoft-windows-10-7-32-bit-64-bit


Das hat leider nichts gebracht..
Wenn ich aber den Monitor mit dem Thunderbolt Stecker an meinem Lenovo ThinkPad anstecke, klappt alles ohne Probleme..

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen :)

Gruss
 
Also liegt es am Adapter, für den Lenovo logischerweise keine Funktionsgarantie übernehmen kann.
Es ist ja erstmal so, dass der Adapter a) das Bild übertragen muss und dann noch b) über USB das Touch-Protokoll.
Da es an einem Thinkpad ohne Adapter funktioniert, ist der Monitor i.O. Ggf. anderen Adapter testen, aber ich kenne keinen, der das technisch hinbekommt und denke auch nicht, dass du einen finden wirst.
 
@Picard87
kamanu schrieb:
Um mal von der Website zu zitieren:


Für die Richtung, in die du es nutzen willst ist der Adapter nicht vorgesehen.
Doch es ist ein Bidirektionales Kabel.

Wenn ich meinen Bildschirm angeschlossen habe geschieht, wie oben erwähnt, folgendes:
Lenovo Logo ploppt auf und bleibt für so 4s und dann sehe ich kurz meinen Desktop und dann kommt wider das Lenovo Logo... etc. etc. immer so weiter.

Aber die Stromversorgung müsste ja ausreichend sein mit dem Thunderbolt Kabel welches direkt an der Steckdose hängt..
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Also liegt es am Adapter, für den Lenovo logischerweise keine Funktionsgarantie übernehmen kann.
Es ist ja erstmal so, dass der Adapter a) das Bild übertragen muss und dann noch b) über USB das Touch-Protokoll.
Da es an einem Thinkpad ohne Adapter funktioniert, ist der Monitor i.O. Ggf. anderen Adapter testen, aber ich kenne keinen, der das technisch hinbekommt und denke auch nicht, dass du einen finden wirst.
Gibt es für PC's vielleicht auch so eine Art Docking Station wo man dann auch Thunderbolt Ausgänge hat? Das wäre vielleicht noch eine Idee.. Im Netz finde ich aber leider nur solche Karten und ich habe einen Corsair One da wird das nichts.
 
Wenn dein Board kein Thunderbolt bereit stellt, wird der Monitor nicht funktionieren. Also bringt auch ein Dock nichts, weil du kein TB herbei zaubern kannst...
 
Moin,

Ich selbst nutze auch das Lenovo ThinkVision M14T für Mitschriften an meiner TH.

Das Display benötigt eine Ausgabegerät (PC, Laptop, usw.) welches über ein Thunderbolt 3 Anschluss verfügt.

Hat das Gerät, von welchem das Bildsignal empfangen, und an dem das Toch-Signal gesendet werden soll, kein TB3 (oder höher) so kann das Display nicht ohne Hilfsmittel benutzen.


Hier die Lösung bei mir:

-Mein System Mainboard mit B350 Chipsatz, CPU Ryzen 5 1600x und ner GTX 1060 6gb als Graka.

Zum Einsatz kommt der "Wacom Link Plus"

Für die Bildübertragung kann ein HDMI oder MiniDP genutzt werden, habe mir ein DP auf MiniDP Kabel bestellt, DP geht ein meine GraKa und der MiniDP an den Wacom Link Plus (kann auch mit dem HDMI Kabel gemacht werden).

Für die Touchfunktionalität wird das beiliegende MicroUSB auf USB-A Kabel verwendet.
WICHTIG: der USB-A Stecker welcher an den PC geht muss in ein USB2.0 Port gesteckt werden,
sonnst klappt der Touch-Screen nicht.


Für die Stromversorgung des M14T kann man über den zweiten USB-C Port am M14t Strom einspeisen, oder man gibt den Strom an das eine Ende des Wacom Adapters.

Für mich, mein Mainboard hat einen USB-C Port, mit dem ich Strom an den Wacom anschließe.


Danach muss mit dem USB-C Kabel nurnoch die Verbindung zwischen M14T und dem Wacom Adapter hergestellt werden.

Fertig.

für die Kallibrierung der Touchfunktion:

Win10: Die alte Systemsteuerung öffnen, und die Stift und Toucheingabe im Menü auswählen und kallibrieren.

In Linux klappt das auch in entsprechender Einstellung (leider nur unter X11)

----------

Das Gleiche Setup klappt auch an einem alten Medion Tablet aus 2012 mit Intel Pentium

Hier ist allerdings das Probem mit dem Bildschirmflackern / Abschalten .

Lösung: Strom nicht in den Wacom Adapter einspeisen, sondern extern / direkt an den M14t

Dabei habe ich festgestellt, dass nicht jeder externer Stromadapter mit dem M14t klappt.

Habe Stromadapter von Samsung getestet und auch von den Sony Xperia Compakt 1 und 2,
das Flackern und der Bildschirmausfall ging nur mit dem Stromadapter meines Oneplus 8 Pro weg,
der hat allerdings auch 30 Watt.


----

Alternativlösung, wie mein Vorredner, über eine Thunderbolt Steckkarte
Habe diesbezüglich allerdings kein Wissen, weiß nur, das diese Karten
auf dem Mainboard einen Thunderbolt Header benötigen.

-----


Hoffe konnte helfen
 
Zurück
Oben