News UHD-Monitor: Lenovo ThinkVision P27u-20 mit 163 ppi und Thunderbolt 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das wär mir zu klein für die Auflösung. Der große Bruder klingt allerdings nicht schlecht (21;9?)
 
Als ich die Specs gelesen hab, dachte ich nicht schlecht. Als ich dann aber den Preis gesehen hab, wurde er sofort uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, MilchKuh Trude und NMA
Mit der UHD-Auflösung 3.840 × 2.160 auf 27 Zoll Diagonale besitzt der ThinkVision P27u-20 eine für Monitore sehr hohe Pixeldichte von 163 ppi.
In der Apple Welt sind 200+ Standard 😪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, schneeland und fox40phil
Bei der Auflösung wäre 32 Zoll interessanter. Ansonsten klingt es ganz gut.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
In der Apple Welt sind 200+ Standard 😪
Wozu? Ich sehe keine Notwendigkeit für produktive Zwecke. Meine CAD-Programme sehen in 4k-Auflösung bei 32 Zoll deutlich besser aus als bei 27 Zoll oder noch weniger. Ich will als Brillenträger auch noch etwas erkennen können und ich klebe mit meiner Nase ja auch nicht direkt vor dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei solchen Monitoren immer die Webcam mit Windows Hello. Zumindest würde das einem 1000€-Office-Monitor gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Vitali.Metzger schrieb:
Als ich dann aber den Preis gesehen hab, wurde er sofort uninteressant.
Welchen Preis bist Du für das Gebotene bereit zu zahlen, gerade im Vergleich zu einer Grafikkarte wie einer R6900XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Topi41
Ernst gemeinte Frage:
Wofür Ethernet bei einem Monitor? Der hat doch schon Thunderbolt und USB C...
 
wüstenigel schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Wofür Ethernet bei einem Monitor? Der hat doch schon Thunderbolt und USB C...
Damit der angeschlossene Rechner über Ethernet angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Autokiller677 und wüstenigel
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MGFirewater und ComputerJunge
Kann mir irgendjemand erklären, warum der 5k Monitor mit 75Hz kommt, das UHD Modell aber wieder nur mit 60Hz?
Warum gibt's keine 100Hz Monitore mehr? Das erschließt sich mir einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und fox40phil
@BacShea
Besonders beim großen finde ich 75 Hz für den Preis einfach nur lächerlich.
 
@Vitali.Metzger

OK, Danke.

Ich hatte (bzw. habe immer noch) 2709W, das war für den damaligen Preis ein hervorragendes Gerät. Vom "Hörensagen" habe ich aber mitgenommen, dass die Qualität bei Dell die letzten Jahre nachgelassen hätte. Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit Lenovo-Monitoren in dieser Preisklasse?
 
ComputerJunge schrieb:
Vom "Hörensagen" habe ich aber mitgenommen, dass die Qualität bei Dell die letzten Jahre nachgelassen hätte.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab einen recht günstigen S2719DGF und bin mit dem voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Weyoun schrieb:
Meine CAD-Programme sehen in 4k-Auflösung bei 32 Zoll deutlich besser aus als bei 27 Zoll oder noch weniger.
Wenn Programme die hohe Auflösung nicht unterstützen (d.h. ordentlich skalieren), ist das natürlich ein Showstopper. Tun sie dies, erhält man eine größere Detaildichte. Schrift z.B. wirkt schärfer. Der Unterschied zwischen 108 und 217 ppi ist auch bei üblichem Abstand für Normalsichtige deutlich erkennbar.

In der Apple Welt ist HiDPI seit Jahren Standard. Apple übt mehr Druck auf Entwickler aus, sich dem anzupassen. Problematische Software gibt es deswegen kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, locke87 und 2 andere
Ja einer der wenigen Vorteile von Apple.
Ich habe 27" UHD seit 2014, man könnte meinen der Markt entwickelt sich weiter, aber nein, da tut sich nichts.
Pixeldichte ist wohl ein Taboo Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und JackTheRippchen
Zurück
Oben