Lenovo U160 520um auf 520m

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi ich hab da mal ne Frage ;)
Ich habe hier einen Lenovo U160 mit einem Core i5 520um. ich hab hier auch gerade ein Notebook mit einem 520m.
meint ihr, ich könnte die 520m in das lenovo einbauen?
der 520um hat eine tdp von 18W und der 520m von 35W. Die frage ist nun, ob das Kühlsystem des Lenovos das aushält.
der 520m ist schon echt wesentlich schneller als der 520um, vorallem auch was ide grafik angeht.
edit: was ich mich dann noch frage: welcher sockel hat das lenovo eigentlich? den 520um gibts für 1288 laut notebookcheck, cpuz zeigt mir aber 989 an

Wenn Du das Risiko eingehen willst mit einem zu heißen NB. Ich bin das Risiko nicht eingegangen.

Selbst wenn das iwie laufen würde würde dir das U160 unter Dauerlast wegbrennen. Die Kühlung ist dafür bei weitem nicht ausgelegt. Die CPU würde throtteln und alles wär noch langsamer als davor... und dein Akku schneller leer...
Darf man fragen was du mit deinem U160 machst das du mehr Leistung brauchst?

Ich hatte das teil letztens auf ner kleinen LAN dabei gehabt und man konnte erstaunlicherweise doch recht passabel damit spielen, aber ich würde halt gern etwas mehr 3d leistung haben und der 520m hat einen fast doppelt so hohen grafiktakt wie der 520um. mir aber ein komplett neues subnotebook zu kaufen was einigermassen "spielbar" ist, will ich aber nicht, da die dinger dann auch shcon schweineteuer sind.

Zurück
Oben