Lenovo U160 Manjaro XFCE sinnvoll? E-Education

Mr.Donatti

Ensign
Hallo,

habe hier einen süßen Lenovo U160 mit Pentium U5400 4GB RAM und ner 120GB SSD.

Hatte die ganze Zeit die I3 Version von Manjaro drauf. Wurde nur zum surfen und Email auf der Couch verwendet, also nichts dolles.

Jetzt ist es so, dass auch mein Sohnemann in der 3. Klasse per Onlineunterricht Schule bekommen wird. (Schul.Cloud, Skype, Email, LibreOffice...)

Beim "Großen" im Gymi klappt das jetzt ganz gut mit Google Classroom und dem ASUS F553MA + Monitor, Win10.

Da ich aber nicht gerade in Computern schwimme dachte ich mir ich könnte da das XFCE darauf machen. Damit müssten eigentlich meine Frau und Sohn zurecht kommen. Leider ist es jetzt so damit der Lenovo schon recht betagt ist. I3 läuft "relativ" gut nur beim XFCE mach ich mir da schon leicht Gedanken ob die Denksekunden nicht zu Minuten werden könnten. Mit Win10 wird er zu schnell zu heiss und dann Bluescreen <- Reproduzierbar. Wärmeleitpaste habe ich erst getauscht.

Was meint ihr?

Andere Ideen?

Probieren geht da über studieren. Als Alternative kann ich dir je nach Distribution LXDE oder LXQT empfehlen. Gegen die zu hohen Temperaturen kann es helfen das Gerät auf Korken oder etwas ähnlichen zu stellen um die Luftzufuhr von unten zu verbessern.

Du könntest auch Xubuntu oder Lubuntu verwenden, diese sind speziell für geringe Anforderungen an Hardware ausgelegt.
Mit der Bedienung sollte auch deine Familie zurechtkommen.

Niko-P schrieb:

Manjaro XFCE braucht auch nicht mehr Ressourcen.

rikscha schrieb:

Hab meiner Tochter Manjaro KDE für Homeshooling auf einem Dell D430 (Intel Core 2 Duo U7600, 2GB Ram) am laufen und das klappt sehr gut!

Mit XFCE sollte es dann auf Deiner HW rennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti, sedot und Niko-P
XFCE sollte es tun, hab ich auf einem Notebook mit Celeron 2xxx OHNE SSD und 4 GB RAM absolut brauchbar zum Laufen gekriegt. Du kannst doch auf dem bestehenden System sicherlich auch einfach mal XFCE nachinstallieren...

Xfce da lxde(gtk2) langsam veraltet.

Hitze Problem kann immer auftreten.
Der Tipp mit den Korken ist da echt hilfreich.

Lxqt ist fast das alte razor-qt wobei die Stabilität wird mittlerweile wenigstens zunehmend besser. Ersetzt wurde lxde bei dem Standard lubuntu durch lxqt das stimmt. Es ist auch Richtig das lxqt sich als Weiterentwicklung von lxde versteht was es technisch gesehen aber nicht ist.

lxqt ist keine echte Alternative zu xfce.
Lxqt nutzt man wenn man gtk nicht mag und die Hardware unter kde nicht rund läuft.

Ich nutze Manjaro Xfce auf meinem Thinkpad X200T (Core2Duo L9400, 4GB RAM, kleine SSD, Baujahr 2008). Wenn ich nicht gerade so etwas wie Googlemail öffne, läuft es super geschmeidig. Aber "fette" Webseiten zwingen so alte Hardware unabhängig vom Desktop in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti und bluedxca93
@bluedxca93 So wie ich das damals verstanden habe ist lxqt das beste aus razor-qt und lxde. Ich habe damit derzeit keinerlei Stabilitätsprobleme und sehe es inzwischen als vollwertige Alternative.

Manche Distribution ich glaube z.B. Ubuntu 18.04 haben noch lxde alle Modernen haben inzwischen hoffentlich lxqt. Xfce ist meiner Meinung nach etwas resourcenhungriger als lxqt.

@ModellbahnerTT
Der Wechsel auf qt entstand weil die lxde Entwickler keine Motivation hatten sich die damalige rasante Entwicklung von gtk3 anzutun.

Leider wechseln fast alle Distributionen von lxde auf lxqt. Mir ist das fast egal seitdem icewm etwas weiterentwickelt wurde und fast jeder gtk basierte Dateimanager ausreicht um den Desktop zu zeichnen. Damit hat man den perfekten lxde Ersatz für Fortgeschrittene. Einfacher geht es mit xfce, mate, cinnamon,kde.

gnome-shell oder lxqt empfehle ich ungern. Wobei man da besser lxqt nimmt.

Für den TE ist xfce eine gute Option. Lxqt wird auch seinen Dienst tun, die absoluten Grundfunktionen sind vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
Erstmal vielen Dank Für eure Antworten. Auch für die Minigeschichte von LXQT ist sehr interresant.

Niko-P schrieb:
Du könntest auch Xubuntu oder Lubuntu verwenden, diese sind speziell für geringe Anforderungen an Hardware ausgelegt.
Mit der Bedienung sollte auch deine Familie zurechtkommen.

Ubuntu hatte ich vor einiger Zeit mal gehabt. 15 + 16 LTS denke ich wars.
Bin seit einigen Jahren mit Manjaro wirklich sehr zufrieden und möchte das auch beibehalten.
LXDE und LXQT gibt es dort ja auch als ofizielle Community Version.

Schnitz schrieb:
Manjaro XFCE braucht auch nicht mehr Ressourcen.

Hab meiner Tochter Manjaro KDE für Homeshooling auf einem Dell D430 (Intel Core 2 Duo U7600, 2GB Ram) am laufen und das klappt sehr gut!

Mit XFCE sollte es dann auf Deiner HW rennen!
fixedwater schrieb:
XFCE sollte es tun, hab ich auf einem Notebook mit Celeron 2xxx OHNE SSD und 4 GB RAM absolut brauchbar zum Laufen gekriegt. Du kannst doch auf dem bestehenden System sicherlich auch einfach mal XFCE nachinstallieren...

Das macht mir gute Hoffnung.

@Schnitz Hast du da die Ofizielle genommen oder Architekt und selbst gebastelt?

bluedxca93 schrieb:
Xfce da lxde(gtk2) langsam veraltet.

Hitze Problem kann immer auftreten.
Der Tipp mit den Korken ist da echt hilfreich.

Das Hitzeproblem hatte ich ja vorher unter Manjaro I3 nicht, erst als ich Win 10 installiert hatte. Auch der Lüfter war daueran und lief auf Hochtouren.
Ergänzung ()

Hab mich auch gestern Abend mal dran gemacht Manjaro XFCE zu installieren. Image hatte ich noch runtergeladen für ne VM und mit Etcher auf USB. Eingestöpselt und dann erstmal gekämpft in die Bootoption zu kommen, dank Windows Fastboot (Wiederherstellungsoptionen -> Neu Starten usw).
Installation verlief wunderbar schnell und sauber.
Hitze und Lüfter wieder unter Kontrolle :daumen:
Einmal kurz aufgehängt, lief aber dann von alleine wieder weiter.

Hab Probleme mit dem WLAN: Mal logt er von sich aus ein mal nicht, teilweise hilft nur ein Neustart 🤷‍♂️

Und ich hab keine Ahnung wie ich mein Drucker (HP Color Laser MFP 178nwg)der im Netzwerk per Kabel hängt einbinden soll? So von sich selbst hat er nichts gefunden, was bei Win10 problemlos ging, Cups und HP smart. Hab dann aber auch nicht weiter geschaut, war schon zu spät.
Für Tipps in dieser Richtung wäre ich noch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
rikscha schrieb:
Hast du da die Ofizielle genommen oder Architekt und selbst gebastelt?

Die Offizielle

rikscha schrieb:
Hab Probleme mit dem WLAN: Mal logt er von sich aus ein mal nicht, teilweise hilft nur ein Neustart 🤷‍♂️

Hatte ich bei meiner Fritzbox auch. Falls du auch eine hast: Mal alle gespeicherten Offline-Verbindungen löschen und die FB neu starten.

rikscha schrieb:
Und ich hab keine Ahnung wie ich mein Drucker (HP Color Laser MFP 178nwg)der im Netzwerk per Kabel hängt einbinden soll?

Über http://localhost:631/admin >Drucker suchen? Der muss natürlich dafür eingeschaltet und dem WLAN-Router bekannt sein. Letzteres nehme ich mal an, dass das schon so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
Schnitz schrieb:
Hatte ich bei meiner Fritzbox auch. Falls du auch eine hast: Mal alle gespeicherten Offline-Verbindungen löschen und die FB neu starten.

Danke, das hat geklappt.

Was den Drucker angeht, bin ich nicht der einzigste, liegt wohl am Modell. Werde mich da noch so drum kümmern.
Der Rest läuft ja erstmal rund.

Vielen Dank für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und Schnitz
Zurück
Oben