Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo über DRAM-Preise: „Es wird nie mehr wie letztes Jahr“
Hohe Preise werden dazu führen dass mehr Fertiger und größere Kapazitäten an den Markt kommen. Außerdem nehmen Firmen wie TSCM momentan so viel Geld ein, dass sie gar nicht wissen wohin damit.
Ich vermute, dass wir billigeren RAM erst 2028 bekommen.
Genau da gab es doch vor 2-3 Tagen hier ein Artikel wo SK-Hynix 90 und mehr % Marge macht. Da wird ausgebaut werden. @Arboster und @Benna irgendwann werden die Rechenzentren stehen und nur noch wenige dazu gebaut. Aber die Hardware wird alle 2-5 Jahre ersetzt werden müssen.
Ich hoffe das die Hersteller die Kapazitäten erhöhen. Und noch mehr hoffe ich das der Hardwarehunger für KI stark einbricht. Und die Preise wieder zu einem normalen Niveau zurück kehren. Und Lenovo hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Keine Firma wird für immer solche überhöhten Preise zahlen wollen. Da sich KI sonst nicht rentieren wird.
Ergänzung ()
basix schrieb:
Wenn in 5 Jahren die DRAM Kapazitäten hoch sind, sind die alten ML/AI Systeme bereit für den Austausch mit einem Nachfolgesystem. Braucht also wieder neuen Speicher. Das ist dann eine deutlich kontinuierlichere in linearere Nachfrage-Situation, da Privatsysteme einen viel geringeren Einfluss auf das Total haben werden.
Hier ist die Frage wie viel der Hardware ersetzt wird und was an neuen Kapazitäten benötigt wird. Wenn es in 2-5 Jahren auf dem KI Markt zu Konsolidierung kommt. Und das wird passieren. Und wenn die KI doch nicht so hilfreich ist wie angepriesen. Dann wird da deutlich weniger Hardware benötigt. KI wird bleiben aber was von Altmann und co. als Sau durchs Dorf getrieben wird ist meiner Meinung zu großen Teilen ein Hoax. Die meisten denken das LLMs alles können. Tun sie aber nicht. Im Endeffekt sind das nur stupide Algorithmen. Dafür das dieses auf das gesamte wissen im Netz zurückgreifen können, bin ich immer wieder schokiert wie schlecht diese bei Nachfragen sind bei Linux. Bin vor 6 Monaten auf CachyOS umgestiegen. Und wenn ich auf Probleme als Neuling stoße. Gibt es zwar schnell antworten. Aber die strotzen vor Fehlern.
Das reguliert sich. Man wird im Consumer-Bereich einfach keine aktuelle Hardware mehr anbieten. CPU, RAM und GPU kommen zu den Consumern, wenn sie 2 Generation alt sind - und man kann sie nochmal teuer verkaufen.
Das könnte sein, aber der Bedarf wird auf einem höherem Niveau bleiben als vor dem KI-Hype.
Es könnte aber auch sein, dass das Plateau, auf einem noch höherem Niveau liegen wird als der aktuelle Bedarf.
Selbst wenn, wird keine KI Firma oder RZ Betreiber auf lange Sicht diese überzogen Preise zahlen wollen. Die Hersteller machen sich doch jetzt gerade die Taschen voll mit Margen jenseits von Gut und Böse.
Für die KI Firmen sind die Preise zur Zeit zweitrangig. Hier ist gerade wichtig soviel Rechenkapazität wie möglich zu haben die Kosten sind erstmal egal. Aber wenn sie auf Dauer Profitabel sein wollen können sie den Herstellern nicht Hardware mit Margen von 70-90% abnehmen. Auch in anderen Branchen braucht man Server, Clients, Smartphones etc.
Die kotzen bei den Preisen gerade voll ab.
Natürlich sagen die das! Sie wollen ja weiter notebooks, PCs verkaufen.. und nicht das die Leute warten bis der Markt sich erholt.....
Sprich die warschinlchkeit das sie lügen... ist nicht gering! Die Warschlichkeit das sie uns die Wahrheit sagen, weideurm sehr sehr gering.... wen es anders wäre, weil es sie ja selber geld kosten würde...
Weil jeder der ANgebot und Nachfrage kennt, weiß, alles was nach oben kommt, geht auch wieder runter... und wen 4 mal soviel Ram von fließband fällt... sprich wieder mehr Ram produziuert iwrd, als Rechenzentren hochgezogen werdne können, dann sinkt auch der Preis.
Zudem sagt jeder im AI umfeld, speicher ist nciht das problem. Das kann man scalen... Stromproduktion, INfrastrukur eben nicht! Ein grund warum Musk auch in den Weltraum will! Keine Baubehörden, 24 Stunden Sonne, keien Batterien...:
SPrich, klar wird Ram irgendwann wieder billier... spätestens wen DDR8 kommt... und DDR7 für server nicht mehr reicht... die werden dann nicht aufhören zu produzieren... sondern dann wird man so lange prodzuieren bis es sich nich tmehrlohnt und wie wieder am Speicher erstciken!
Das war schon immer so! imemr! Vor dem AI BOOM. VOR COronaBoom. Vor dem CryptoBoom. Vor dem Compute boom...
Natürlich sagt Lenovo nicht, "wartet 2 Jahre bis es wieder billiger ist" Warum solten sie? Selbst wen sie recht haben sollten. Die haben überhaupt kein INtresse mir die warheit zu sagen, wen es nicht der Fall wäre. ABer sehr viel interesse daran nicht zu glauben das ich übermorgen wieder einen güstnigen Computer bekomme....
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Die Hersteller machen sich doch jetzt gerade die Taschen voll mit Margen jenseits von Gut und Böse.
Wichtig ist da zu erwähnen, das genau die Unternehmen die sich die Taschen voll machen, die Schaufelverkäufer sind, die sagen, in 2 jahren sind die Preise weider in ordnung.
Aber warum sollte Lenovo, die ja auch PCs, Workstations, Notebooks verkuafen, sagen, "ihr braucht 2-3 jahre keine PC kaufen"?!? Sprich Lenovo ist befangen... selbst wen es sich dort nur um Datacenter handelte.... er will ja jetzt seine Hardware verkaufen... nciht das Kunden auf morgen oder übermorgen warten...
Ergänzung ()
seahawk schrieb:
Das reguliert sich. Man wird im Consumer-Bereich einfach keine aktuelle Hardware mehr anbieten.
Strenggenommen war das früher, auf Technologie angewandt sogar lange der STandart... Sprich lange war ServerMeinfraime der unbezahlbare Goldstandart... akut ist halt eine phase wo sich AI mit nachfrage und angebot ncoh nicht so akuumulierthat...
Aber irgendwann sind die mehr kapazitäten da... dann kommt ddr8 usw... und irgenwann sind wir dann endlich nciht nur die Opfer der AI, sondern auch wieder nutznieser, weil AI den Technologischen FOrtschritt vorantreibt und finanziert.
Das glaube ich gerne, dass die Preise "nie" wieder so wie letztes Jahr werden. Die Frage ist nur, ob die nur den Weg nach oben kennen oder auch mal weiter runterfallen könnten, also unter den Preisen vom letzten Jahr.
Auch wenn RAM irgendwann wieder günstiger wird: Der aktuelle Zustand nötigt die Entwickler vielleicht mittelfristig dazu, ihren Code wieder besser zu optimieren, damit er auch bei Kunden mit weniger RAM gut läuft. Das wäre zur Abwechslung mal was Gutes.
Ende 2023 ein 7800X3D-System mit 64GB RAM zusammengestellt, Anfang des Jahres noch ein gutes Angebot für eine 9070XT gefunden, ich bin soweit versorgt. Auch wenn ich ganz gerne eine 4TB NVMe hätte. Aber ich kann noch warten.
Die waren nicht günstig, sondern haben sich an den Herstellungskosten orientiert, wie es sein sollte auf einem normalen Markt.
Ich könnte die Kröte schlucken wenn ich wüsste, das der Speicher inzwischen 5mal zu teuer in der Herstellung ist. Das ist aber nicht der Fall, sondern nur die Margen der Hersteller sind gewachsen wegen der absurd hohen Nachfrage. Und das sehe ich nicht ein. Da verzichte ich lieber.
Strenggenommen war das früher, auf Technologie angewandt sogar lange der STandart... Sprich lange war ServerMeinfraime der unbezahlbare Goldstandart... akut ist halt eine phase wo sich AI mit nachfrage und angebot ncoh nicht so akuumulierthat...
Was sich aber geändert hast, ist dass jeder neue Prozess deutlich teurer wird, während die technischen Fortschritte immer kleiner werden. Man wird imho daher dauerhaft die neusten Prozesse nur für Produkte verwenden, die entsprechende Margen haben und die Prozesse wieder deutlich später im Consumerbereich ausrollen. Wie Du richtig sagst, war das früher völlig normal und ich sehe da kaum einen Nachteil drinne, auch weil heute für 95% der Consumer einfach genug Lesitung vorhanden ist. Den meisten Nutzern würde es nicht auffallen, wenn wir statt Ryzen Ai435 Alder Lake 12500(H) ausgeben würden. (schon gar nicht wenn es 16GB DDR5 gegen 32GB DDR4 wäre) Man tut es nicht wegen Verfügbakreit und Support, wenn ein OEM das mal aufbricht, verkauft der richtig.
weiß nicht irgendwie....Vom System her bin ich noch bestens versorgt für 2-3 Jahre würde ich sagen.
Spiele aber mit dem Gedanken das Teil zuverkaufen und mir was kleines zuholen da ich eig nur Overwatch spiele... Und das schaft meine frisch gekaufte Xbox Series X für ca. 280€ auch. Das schöne ist auch, das dort Tastatur und Maus nun möglich ist. Auch anno 117, welches mich interessiert, bietet es auch.
Dat werden wir sehen, würde ich Mal sagen. Die Kapazitäten werden massiv ausgebaut. Ja, das dauert, aber der Markt passt sich immer an. Auch wenn es dauert.
Lenovo will natürlich nicht, dass die Leute jetzt alle warten mit dem Kauf. Also wird Mal ein bisschen Panik gestiftet 😉
Hab auch gedacht, dass ich in 1-2 Jahren ein neues System mit DDR6 RAM kaufen könnte. Dieser ist nicht mal final spezifiziert und AM6 kommt vor Q3 2029 nicht.
Ich gehe (noch) von akzeptabler Erhältlichkeit von DDR6 in 2030 aus (evt. passend zur übernächsten Grafikkarten-Generation (also AMDs RDNA6 oder nVidias RTX 7000; bei Intel steht da bzgl. Arc wohl eher ein großes Fragezeichen), aber ob die Preise dann auch halbwegs erträglich sein werden, ist natürlich eine andere Frage.
AMDs AM6 und das Intel Sockel-Pendant dazu dürften wohl auch spätestens in 2030 landen.
Die aktuelle Hardware ist bereits so gut wie alt.
Mit der KI-gestützten Materialforschung und Fertigungstechnik wird der Wettbewerb um die Kapazitäten, bald die ganzen Investitionen alt aussehen lassen.