Desktop

News Lenovo über DRAM-Preise: „Es wird nie mehr wie letztes Jahr“

Ich schätze auf Schweinezyklus zu hoffen, wird ziemlich lange dauern. Viele Analysten meinen, dass das typische Auf und Ab mit den Speicherprodukten vorbei ist. Die Kunden der großen Drei schließen vermehrt Langzeitverträge ab und die HBM-Aufträge sind bis Ende 2027 voll ausgebucht.
Ja, es werden neue Fabs gebaut, aber bis die anlaufen, dauert Jahre - nicht Wochen oder Monate.
Wer sich in den vergangenen Jahren mit Speicherprodukten gut eingedeckt hat, hat alles richtig gemacht und wer die Aktien von den drei Großen hat, kann sich ein paar neue DDR5-Riegel gönnen.

Übrigens die Zahlen von Micron von gestern haben gezeigt, Peak-out ist noch lange nicht. Wie denn auch bei der Token-Inflationen bei ChatGPT, Claude und Gemini.

Ja, die Zahlen von Micron sind sehr interessant. Auch an den asiatischen Börsen wurden neue Zahlen lanciert, die dort für Jubel gesorgt haben. Die IT-Rallye ist noch lange nicht vorbei. Und lasst erstmal das Iran-USA-Abkommen in trockenen Tüchern sein, dann wird auch die Handbremse wieder gelöst.

Die neuen Preise sind gekommen um zu bleiben. Preiswerter wird es nicht mehr. Der Trend geht vielmehr in die andere Richtung und der Privatmensch wird gegenüber den PC-Herstellern weiter ins Hintertreffen gelangen.

Für uns gibt es auch weiterhin nur die paar Krümel, die vom Tisch fallen und um die wir uns prügeln dürfen.

Und mal sehen, was die Quantencomputer demnächst für Ansprüche an die Technik stellen. Wird dafür ebenfalls (viel) Speicher benötigt, dann träumen wir in wenigen Jahren von den tollen Preisen von Mitte 2026. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Alles abgesprochen von den Tech-Konzernen... Lager mit 8gb DDR5 und 16 gb DDR5 Riegeln sind überfüllt und Laptops mit 8gb V-Ram wollen die auch los werden... Warum gibt es 8gb, 16gb DDR5 Ram immer noch zu kaufen, zu horrenden Preisen? Einstampfen ist dann teurer als den Kunden diese nicht mehr zukunftsicheren Riegel billiger zu verkaufen... Alles nur Geldmacherei wie immer und ich wünsche den ganzen Tech-Oligarchen einen schönen coronalen Massenausstoß... Die Gier ist schon pervers...!!! Wir sind doch alle nur noch Techsklaven... Soll die ganze Welt mal ein Jahr garnichts mehr für die Techsklaverei einkaufen und mehr Geld in Garten und andere Hobbys verbrauchen... Die Tech-Konzerne übertreiben es enorm und titeln es ab mit Resourcen die zu teuer werden... Alles Quark..., oder sind die Chips nun schon ganz aus Gold oder Platin...???
Die Techkonzere habe sich an ihre teuren Preisangebote gewöhnt und die Kunden die solche Preise zahlen die haben sowieso genug Geld... Aber egal. Ich werde meine Geld in Hobbys stecken wie Garten usw.
Von den Strompreisen hier in Deutschland ganz zu schweigen... Wir zahlen hier den höchsten Strompreis der Welt...
An alle auf dieser Welt...! Kauft europäische Produkte, damit die Techkonzerne im Westen und Osten Europa nicht als Sklaverei hält, denn viel fehlt nicht mehr...

doof123 schrieb:
Die aktuelle Hardware ist bereits so gut wie alt.
Mit der KI-gestützten Materialforschung und Fertigungstechnik wird der Wettbewerb um die Kapazitäten, bald die ganzen Investitionen alt aussehen lassen.
Wirklich?

Wo sind die KI-generierten Supermaterialien, Supercomputer, Krebsmedikamente, Fusionsreaktoren?

Rexaris schrieb:
Du meinst Rechenzentren verhalten sich so wie Straßen? Wenn einmal alle gebaut sind gibt es für Straßenbau keinen Bedarf mehr.
Nö der meint, dass es bisher auch immer so war und sich der Markt so verhält. Keiner braucht die 20KI Anbieter, genauso wenig wie die 20 Streaminganbieter. Es gibt irgendwann ein Überangebot und die meisten werden sich verabschieden, da alle auf die 2-3 besten gehen werden. Genauso wird es wieder ein Überangebot an Speicher geben, denn so lange er zu so einem hohen Profit gefertigt wird, wird die fertigungskapazität rapide weiter ausgebaut und es drängen neue Player auf den Markt. Speicher bauen kann wirklich JEDER, wenn man das mit komplexeren Chips vergleicht.. und natürlich gibt es laut den OEMs so etwas Nie wieder, denn die werden ihre teure Ware nicht los.

wuselsurfer schrieb:
Wirklich?

Wo sind die KI-generierten Supermaterialien, Supercomputer, Krebsmedikamente, Fusionsreaktoren?
Nur Geduld, die Entwicklung wird sich rasant beschleunigen.

Speicher werden in 2-3 Jahren günstiger. Viele KI Rechenzentren werden nicht gebaut und sobald das Wettrüsten ein paar wenige Sieger hervorbringt wird der Rest abverkauft.
Selbst wenn mehr Rechenzentren bleiben und erneut werden müssen, werden die Firmen nicht weiter die horrenden Margen bei Speicher zulassen, da sie auf Rentabilität achten müssen. Momentan geht es darum die Top 3 zu erreichen und bevorzugt die Nummer 1 zu werden. Momentan achtet keine dieser Firmen auf ROI oder Geld insgesamt. Das wird sich ändern. Viele Firmen werden von 4 Jahre Hardware auf 7+ umstellen wenn sich die Preise nicht fangen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben