News Lenovo über DRAM-Preise: „Es wird nie mehr wie letztes Jahr“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Lenovo hat zur ISC 2026 im Rahmen eines Vortrags erklärt, dass es bei den DRAM- und NAND-Preisen auf lange Zeit nicht mehr so wird wie zuvor bekannt. Selbst nach der Inbetriebnahme deutlich gesteigerter Produktionskapazität werden die Preise wohl „nie“ mehr auf ein Niveau fallen, welches vor einem Jahr noch anzutreffen war.

Zur News: Lenovo über DRAM-Preise: „Es wird nie mehr wie letztes Jahr“

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, phillow, BrollyLSSJ und 7 andere
Abwarten. Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut und die Kapazitäten die massiv ausgebaut wurden suchen Abnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GuckenWasGeht, ALPHA-S und 24 andere
Alle hoffen auf den Schweinezyklus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, GuckenWasGeht, ALPHA-S und 25 andere
Volker schrieb:
Unter 1 TByte RAM für ein Dual-Sockel-System mit dann 32 Speicherbänken geht hier jedoch kaum noch etwas.
Mal abwarten, wie viel Dual-Sockel-Systeme es damit überhaupt noch geben wird... die dürften langsam ebenso selten werden wie 4- und 8-Sockel-Systeme schon länger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und the_IT_Guy
Tja, dann kauf ich halt eine Weile nichts mehr. Die brauchen mein Geld ja offenbar eh nicht. Ich komm auch mit der Leistung meines AM4 Systems noch sehr gut klar.
Sollen sie halt alles in ihre dämliche KI pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, JAIRBS, flo.murr und 29 andere
Arboster schrieb:
Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut
Du meinst Rechenzentren verhalten sich so wie Straßen? Wenn einmal alle gebaut sind gibt es für Straßenbau keinen Bedarf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, phillow, herrStreusalz und 5 andere
@Rexaris Natürlich werden dann immer noch welche gebaut, aber bei weitem nicht mehr in der Quantität.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LanMandragoran, Fyrex und eine weitere Person
@Rexaris: Kein guter vergleich, Straßen dienen der Allgemeinheit wüsste nicht das Rechenzentren auch so gehandhabt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Renegad3, herrStreusalz und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Und ich glaube an den Zyklus, bisher hat der uns nicht enttäuscht und den wird es auch so in Zukunft noch geben. Es gibt eine Hand voll Gründe, die den Zyklus bewahrheiten können. Ich glaube nicht, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dass der Schweinezyklus das erste Mal nicht geschlossen wird :D
Das kann natürlich noch dauern, aber es wird kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, herrStreusalz, crackett und 2 andere
Arboster schrieb:
Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut und die Kapazitäten die massiv ausgebaut wurden suchen Abnehmer.
Ne das glaube ich nicht, denn es gibt immer neuere und bessere Technik, Jemand der heute ein Rechenzentrum baut, baut in 10 Jahren zwar kein neues aber benötigt trotzdem neue Hardware...so wie es dann allen Mitkonkurrenten auch gehen wird.

Die Zeit der günstigen Preise ist Geschichte, willkommen in der neuen Digitalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hohe Preise werden dazu führen dass mehr Fertiger und größere Kapazitäten an den Markt kommen. Außerdem nehmen Firmen wie TSCM momentan so viel Geld ein, dass sie gar nicht wissen wohin damit.

Ich vermute, dass wir billigeren RAM erst 2028 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, herrStreusalz, fox40phil und eine weitere Person
Wenn man die aktuelle Entwicklung einfach in die Zukunft projiziert, erscheint das sicher realistisch.
Der Mangel treibt hoffentlich die Innovation voran, was dann zu deutlich effizienterer Nutzung der vorhandenen HW führt.

Entweder die Preise sinken wieder oder meine Zukunft wird analog.

Kann mit beidem leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Frettchen!, Fyrex und 4 andere
Arboster schrieb:
Irgendwann ist auch das letzte Rechenzentrum gebaut und die Kapazitäten die massiv ausgebaut wurden suchen Abnehmer.
Mit mehr Leistung kann man allerdings auch komplexere Modelle laufen lassen. Um wie viel mehr Leistung benötigt ein aktuelles Modell von Antrhopic im Vergleich zum Vorgänger? Da kommt schon was rum. Daher erstmal:
Arboster schrieb:
...oder zumindest mal abwarten, bis die SpaceX Mitarbeiter ihre Aktien auch verkaufen dürfen. Mal sehen wie es sich entwickelt, sobald die Möglichkeit zur Auszahlung besteht. Spätestens in einem halben Jahr wissen wir mehr.^^
OdinHades schrieb:
Entweder die Preise sinken wieder oder meine Zukunft wird analog.
Du wärst überrascht, wie wenig Leistung man wirklich benötigt, um Spaß haben zu können. Zw. 2021 und 2023 habe ich nur mit einem 3500u inkl. der Vega 8 iGPU gespielt. Alles was ich spielen wollte lief da einwandfrei. Ok, ich spiele aber auch nur Indie und alte Schinken^^ Jetzt mit dem 7800X3D und der 4070 spiele ich auch nicht mehr, eher sogar weniger lol

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Kaufmannsladen und Dimitri Kostrov
Bis DDR6 RAM ist noch ein Weilchen Zeit und vielleicht hat das auch etwas positives für Spieleentwickler, die dann wieder (zeitweise) ressourcenschonender entwickeln müssen, um eine möglichst große Spielerschaft abzudecken.

Für den "AI-Slop" (dazu zähle ich auch DLSS 5 nach bisherigem Stand) rüste ich PC Hardware sowieso nicht auf und ich hoffe, dass das viele andere ebenso händeln werden (bei dem kaum bis gar nicht gegebenen Mehrwert für Endverbraucher); die ätzende KI Blase (die für die massive Preisverteuerung beim Speicher hauptverantwortlich ist) kann nicht früh genug platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, JanMH, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Selbst Sean Connery wusste bereits: Sag niemals nie. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, -Stealth-, JanMH und 3 andere
ich muss brechen. erst kürzlich ne bestellung für nen office rechner bekommen. hab alleine für 2x1tb ssd speicher (nicht kompletter abfall) 280€ EK bezahlt, eine ssd davon nur sata. dann noch 16gb ram drauf. joa.

der kunde will noch n kleinen truenas fileserver. ich weiß gar nicht, wie ich das kommunizieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Es wird halt einfach keine Cosumer-Produkte mehr geben die aktuelle Fertigungskapazitäten belasten. Der Trend ist sogar jetzt schon zu erkennen, alte CPUs werden wieder in die Produktion aufgenommen und PCs werden mit DDR4 ausgeliefert.

Dauert ein paar Jahre, dann bekommen Consumer irgendwann wieder den Abfall upcycelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, madmax2010 und Dimitri Kostrov
DocAimless schrieb:
@Rexaris: Kein guter vergleich, Straßen dienen der Allgemeinheit wüsste nicht das Rechenzentren auch so gehandhabt werden.
Beides wird für die Aufrechterhaltung des täglichen Lebens benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobie
Kaufmannsladen schrieb:
Den wird es aufgrund AI sehr wahrscheinlich so nicht mehr geben. AI hat das bereits mit saisonalen Nachfragezyklen im Serverbereich vorgezeigt.

Wenn in 5 Jahren die DRAM Kapazitäten hoch sind, sind die alten ML/AI Systeme bereit für den Austausch mit einem Nachfolgesystem. Braucht also wieder neuen Speicher. Das ist dann eine deutlich kontinuierlichere in linearere Nachfrage-Situation, da Privatsysteme einen viel geringeren Einfluss auf das Total haben werden.

Die Preise werden sicher wieder sinken, aber nicht mehr auf das tiefe Niveau von 2025 und wohl auch deutlich weniger schwanken.

Einen Vorteil sehe ich:
Man optimiert SW wieder stärker, sodass sie nur noch vernünftig viel Speicher allozieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben