Lenovo Ultrabook oder Thinkpad?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Viele reden in letzter Zeit über das Lenovo Ultrabook.

Sollte ich darüber nachdenken mit sowas zu holen, anstatt eines Thinkpad X220i? Welche Unterschiede bzw. Vor und Nachteile sind da? Ich seh da nicht ganz durch. Ich brauche das Notebook zum Arbeiten ;).

Das Ultrabook ist doch auch nur ein normales dünnes Notebook oder?

Viele Grüße!

Richtig, es ist ein sehr mobiles Notebook, weil es dünn und leicht ist.

Meistens hat es aber nicht die Power wie ein normales Notebook, weil alles kleiner sein muss und weniger Energie verbrauchen darf.

Also 1000€ Notebook gegen 1000€ Ultrabook.

Die Frage ist, bist du mit ein Notebook viel unterwegs? Dann wäre ein Ultrabook perfekt.

Wenn du nur zuhause damit arbeitest und ebend das Image nicht braucht, ein "cooles Ultrabook" zu haben, macht es sogar ein deutlich günstiges Notebook deutlich besser. Da muss du eventuell noch eine SSD rein packen und du hättest bis auf die mobilen Tatsachen alles, was auch ein Ultrabook kann.

Hmm,
wie ist das bei lenovo, sind alle notebooks so gut verarbeitet wie die thinkpads? Oder sind thinkpads nochmal was besonders?

Wenn Ultrabook dann das Mac Book Air.
Ein thinkpad ist natürlich auch gut verarbeitet kommt aber nicht an Apples Air dran.
Grundsätzlich sind nicht alle Lenovogeräte top verarbeitet, die meisten aber im hochpreisigen Bereich.

Die Tastatur finde ich bei Thinkpads wesentlich besser als bei den MacBooks.
Schau' dir mal das Thinkpad X1 an. Wenn X220, dann das mit dem IPS Display!

ich würde für das IPS display einfach mal 250 euro mehr bezahlen, das finde ich zu viel als aufpreis dafür, dass ich auch mal etwas seitlicher auf den bildschirm schauen kann

Ich persönlich habe mir auch lange darüber Gedanken gemacht, ob nicht ein Ultrabook genau das richtige für mich wäre, da ich allgemein ein Fan von Subnotebooks bin und für mich ein Laptop auch mobil sein sollte. Ich möchte mit einem Laptop jedoch auch arbeiten können und darum sollte es schon aus der Business Klasse stammen und eine gute Verarbeitung mitbringen.

Meine persönlichen Vor-/Nachteile:

Vorteile Ultrabooks:
+ leicht
+ stylisch (Geschmackssache ^^)
+ mobil durch lange Akkulaufzeit

Nachteile Ultrabooks:
- geringe Rechenleistung durch spezielle Stromspar-CPUs
- zumeist Glare-Displays (außer das von Toshiba)
- fest verbauter Akku und damit geringe Lebensdauer
- Verarbeitung noch nicht im Test gezeigt

Ein ordentliches Business Laptop wie eins aus der ThinkPad Serie sieht zwar schlichter aus und bringt etwas mehr auf die Waage, hat dem gegenüber die bessere Verarbeitung und mehr Leistung, gerade das X220 hat den Vorteil des IPS Displays, was unterwegs doch ein sehr schöner Vorteil ist und bei der Akkulaufzeit können diese doch auch gut mithalten.

Im Endeffekt ist es eine persönlich Entscheidung die jeder selbst treffen muss, denn jeder setzt andere Prioritäten.
Ich hoffe jedoch vielleicht mit meinem Gedankengang anzuregen und die Wahl ein wenig zu erleichtern.

Hydrus schrieb:
ich würde für das IPS display einfach mal 250 euro mehr bezahlen, das finde ich zu viel als aufpreis dafür, dass ich auch mal etwas seitlicher auf den bildschirm schauen kann

Es ist auch wesentlich heller und damit für draußen geeignet. Habe beide schon nebeinnander gesehen. Die 250€ (wenn es überhaupt soviel ist) lohnen sich definitiv.

@kaigue wenn man ein X220 konfiguriert, dann macht das IPS Panel nur 40-50 € Aufpreis aus. Es kann nur sein, das der Gesamtpreisunterschied zum Ultrabook 220€ sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
ich bekommen den studentenrabatt, da kostet das mit IPS 950 und ohne 700. Also 250 unterschied. Aber dann eben auch mit nem i5 anstelle des i3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben