Robustes Notebook/Ultrabook zum Reisen und Arbeiten

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo liebes Forum,

ich suche ein Notebook/ Ultrabook zum Reisen und Arbeiten. Gerne würde ich von euren positiven Erfahrungen hören. Ich habe noch ein bisschen Zeit mit dem Kauf und müsste für die teureren Modelle noch ein bisschen sparen, möchte jetzt aber schonmal anfangen zu suchen. Im Juli wird wahrscheinlich der Kauf erfolgen, es sei denn, es gibt zwischendurch noch ein sehr gutes Angebot.

Budget: 500-1300€ (am besten um die 900€)

Anwendung: mobil
Software: Origin, Excel, Powerpoint, Word, EC-Lab, GIMP, ACD-Spectrus Processor, Chemstation, diverse andere spezielle Mess- und Auswerteprogramme meist geschrieben in Python oder Mathematica
Gaming: Eher nicht, wenn dann ein absoluter Ausnahmefall, vielleicht eine interne Vega Grafik?
Leistung: 8 Gb Ram+ und guter Prozessor Ryzen 5u+ oder I5-8550u+

SSD: ja, unbedingt, min. 256 GB
Festplattengröße: braucht nicht
Laufwerk: braucht nicht

Displaygröße: min.13- max. 15 Zoll, am liebsten 14 Zoll.
Auflösung: min. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt, am liebsten IPS

Akkulaufzeit: 5h+
Betriebssystem: Win 10

Was mir wichtig ist:
- Viele USB Ports
- Leicht, dünn, transportabel, unter 2 kg
- Schnelle Reaktionszeiten
- Robust
- Aluminiumchassis wegen Stabilität?

Vorüberlegungen:

Lenovo Thinkpad E480 - Erfüllt vieles, wirkt wertig, hatte ich schon mal in der Hand, Mikroruckler in Win 10 mit Rx550
(Lenovo bringt eine Ryzen A-Serie heraus ...) - Muss noch released werden
Dell XPS 13 - Am oberen Ende der Preisliste, wenig USB Anschlüsse, dafür Thunderbolt, sehr klein im positiven wie im negativen
Acer Swift 3 - günstig, Alu-Chassis, laut Tests nicht so hochwertig wie andere Hersteller, mit 15 Zoll wieder groß

Außerdem:

- Ich habe Zugriff auf das Campus Programm
 
Wenn du von den Ryzen APUs angetan bist, und dir eine amerikanische Tastatur nichts aus macht, gibt es das "perfekte" Gerät.

Das Dell Inspiron 13 7375 mit R5 2500U, 13,3" IPS Bildschirm, Full-HD, 256GB SATA M.2 SSD, 8GB RAM (2x4) und 42 kWh Akku.
Kostet mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer 800€.

BIOS stark konfigurierbar (Undervolting, RAM OC, TDP konfigurierbar etc.)

Tastatur kannst du auf Deutsch stellen und mir Aufklebern das richtige Layout herstellen.

Ich selber bin da nämlich auch sehr interessiert. Ich warte/hoffe momentan aber noch auf eine Markteinführung in Europa.
 
Klingt spannend, aber das amerikanische Tastaturlayout fällt bei mir aus, auch wenn ich eigentlich 90% in Englisch schreibe. Ansonsten scheint das schon ziemlich in die Richtung zu gehen, die ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben