Lenovo Upgrade

Hzi

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe seit 2014 das Lenovo Ideapad Flex 10. Ich mag dieses kleine, kompakte Teil und möchte es als Zweitgerät nur zum Surfen und Streamen (nur YT) benutzen. Leider ist es sehr langsam geworden, und ich möchte es gerne upgraden, ohne viel zu investieren.
Die Gerätedaten sind im Anhang. Es hat eine HDD.

Der Rat von ChatGPT:
Diese SSD (Variante 256 GB) einbauen (+ auf Linux wechseln):

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/verbatim-vi550-s3-256-gb-25-ssd-10393921

Und jetzt der obligate "Sicherheitscheck" bei KI:
Gibt es dagegen Einwände/Vorbehalte? Insbesondere: Wäre der Einbau überhaupt möglich und das Teil wirklich kompatibel? :)

Danke im Voraus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 57
Es ist ganz allgemein langsam, d.h. auch beim Ordner öffnen, etc.
Den Einbau würde ich nicht selber machen, sondern im Bekanntenkreis fragen. Ich habe noch nie einen Laptop geöffnet. Wüsste nur gerne vorher, ob es passt.

Welches Betriebssystem willst du denn auf dem Gerät betreiben?
Windows 10 ESR läuft im Oktober aus, Windows 11 wird nicht offiziell unterstützt und auf der CPU bei 4GB RAM mit Sicherheit nahezu unbrauchbar langsam sein.

Edit: den Nebensatz mit Linux habe ich übersehen ..

Ich weiss, dass er nicht Windows 11 kompatibel ist.
Wie erwähnt empfiehlt die KI Linux, damit könnte ich leben (-> surfen, ein bisschen streamen).

es ist auf geborgter zeit.
einfach aufgrund des baujahres. nuja, und "schnell" war die pentium N cpu eigentlich nie, und auch in ihrer generation eher abrundung nach unten bzw sehr verbrauchsorientierte systeme.

aber klar fühlt es sich mit einer ssd schlicht flotter an, weil die I/O dadurch um welten gepimpt wird.
aber rechnen tuts deswegen ned flotter. und kerne werden auch ned mehr.
technisch bleibts low end aus ~Q4'13.

auch das ram is mit 4gb (ddr3L) auf der mickrigen seite.
leider kann die cpu auch nur ein max von 8gb.

linux: nun, halt was leichtgewichtigeres. aber mainstream. experimentieren nur mit der nöigen fachlichen rüstung.

klar is der technisch eigentlich obsolet. aber halt betreibbar, und kompromissbereitschaft korreliert halt sehr oft positiv mit günstig "now".
es ist halt weit jenseits der typischen nutzungsdauer. irgendwann stirbt was essentielles, vielleicht morgen, vielleicht viel später. aber wackelt das board, war´s das wirtschaftlich.

ssd: 2,5" ssd sollte jedenfalls passen.
kühlung reinigen und wärmeleitmittel erneuern ist natürlich nach 12/13 jahren auch eine idee.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ziemlich langsam und 4GB RAM sind ziemlich wenig. Auch nicht schnell, aber stattdessen vlt. lieber:
https://www.afbshop.de/dell-latitude-5400/de-33.873-b
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/78769/kw/Dell-Latitude-5320/

Im Notfall reicht auch ein Gerät mit 8GB RAM, aber auch die Menge ist mit Surfen schon schnell voll..:
https://www.afbshop.de/fujitsu-lifebook-u749/de-34.421-b
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/58095/kw/Dell-Latitude-5300/

Für einen Aufpreis lassen sich da auch gebrauchte Geräte wählen die keine Mängel wie Kratzer, Brüche, Helligkeitsflecken auf dem Bildschirm, kaputter USB-Port usw. haben.
Alle Notebooks dieser Läden ohne Filter nach Preis aufsteigend:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...72.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult

https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
Hzi schrieb:
Und stimmt die KI-Empfehlung, dass ich mir die 512 GB sparen kann, da kein nennenswerter Unterschied?
Unterschied zu was? Es wird nicht schneller durch mehr Speicher. Du kannst einfach die kleinste SSD reintun, die du findest, solange alles draufpasst, was draufpassen soll.

whats4 schrieb:
leider kann die cpu auch nur ein max von 8gb.
Und der RAM ist verlötet. 😅

Kann den Vorrednern nur zustimmen, das Gerät war damals schon untere Einstiegsklasse. Kein Geld mehr ins das Teil stecken. Für Streaming und Youtube ist mittlerweile einfach die CPU zu schwach und der Ram ist auch zu wenig. Das Gerät ist halt 12 Jahre alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Garmor schrieb:
RAM ist verlötet
ich habs befürchtet. war aber zu faul nachzuschaun.
jetzt hab ich nachgeschaut, und: EVEN WORSE
weil sata... das is leider sataII. jo, "2".
und screen: 1366x768.
und nur einer der beiden usb ist "3", der andere nur usb2.

insgesamt: mir wär der zu zaach.
ned abissl, sondern welten.
und die bildschirmauflösung ist der nagel, der den sarg definitiv zumacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst konkret: RAM müsste entfernt und wieder angelötet werden?
Oder wegen Sata/Screen gar nicht kompatibel?

Edit:
Wer wird was gefragt? 😅
Auflösung von 1366x768 ist nicht doll.
Ob SATA 2 oder 3 ist völlig egal.

FHD=Full HD=Auflösung von 1920x1080 <- gehe von aus dass das Gerät problemlos FHD-Videos abspielen könnte, warum sollte es das nicht? Abgehen davon dass das Ding augenscheinlich nur Toaster-Auflösung 🥴 kann, aber ich hab da jetzt nicht nachgeguckt.

Ich danke euch für eure Unterstützung, gerade als notwendige Ergänzung zu "Freund" KI.
Aber ich bin nunmal jemand, der seine Geräte braucht, so lange es nur geht.

Daher noch mal konkret gefragt:
Es müsste beim Austausch also gelötet werden?
Ist die verlinkte Verbatim mit meinem Gerät kompatibel, oder gibts da ein Problem?
Da die Auflösung erwähnt wird: Ich bin mit der aktuellen des Geräts zufrieden.

Und zusätzlich: Würde es helfen (oder genügen), wenn ich jetzt schon auf Linux wechsle?

SSD bringt schnelleren Star, sonst nichts (soviel zu "KI")
Surfen und streamen:
"Simples" LINUX und den Firefox anpassen (kein Hintergrund-Datenverkehr, Google Analytics blockieren, ...)
oder
WIN10 "strippen": alles deaktivieren, de installieren, was im Hintergrund bremst:
Services, Autostart, Google Analytics blockieren,
Firefox anpassen (kein "Link-prefetch" etc.
Mit 4 GB wird es vernünftig laufen, wirst staunen!
Aber ist Arbeit, doch kostenlos! Alle Anleitungen im Internet.
Habe so ein DELL Netbook 1GB Ram (!) WIN7 eines Freundes in Lateinamerika "zum Laufen gebracht"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
Der RAM ist verlötet und kann nicht ausgetauscht werden. Zumindest ist der Austausch nicht vorgesehen. Die HDD kannst du gegen irgendeine SATA-SSD austauschen. Die Anbindung ist mit SATA2 nicht besonders schnell, aber die SSD ist nicht für die reine Transfergeschwindigkeit interessant, sondern weil sie ohne mechanische Teile sofort anspricht. Dadurch werden Programme eventuell schneller geöffnet, aber sie werden nicht schneller laufen, wenn sie offen sind.

Kauf dir lieber ein Android Tablet, bevor du Geld in das Teil investiert. Gibts ja auch schon für 150€ brauchbare Tablets. zB Redmi Pad 2(Pro)/Poco Pad M1
Komfortabler und viel schneller als dein Notebook für Youtube und Co. Windows 10 Updates enden ja auch bald und denke nicht, dass Windows 11 flüssiger läuft mit dem Gerät.

Garmor schrieb:
Der RAM ist verlötet und kann nicht ausgetauscht werden. Zumindest ist der Austausch nicht vorgesehen. Die HDD kannst du gegen irgendeine SATA-SSD austauschen. Die Anbindung ist mit SATA2 nicht besonders schnell, aber die SSD ist nicht für die reine Transfergeschwindigkeit interessant, sondern weil sie ohne mechanische Teile sofort anspricht. Dadurch werden Programme eventuell schneller geöffnet, aber sie werden nicht schneller laufen, wenn sie offen sind.
Zum Verständnis: Muss die RAM erst entfernt werden, um zur HDD zu gelangen?
Oder hätte man die RAM auch oder alleine wechseln sollen, was eben nicht geht?
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
SSD bringt schnelleren Star, sonst nichts (soviel zu "KI")
Surfen und streamen:
"Simples" LINUX und den Firefox anpassen (kein Hintergrund-Datenverkehr, Google Analytics blockieren, ...)
oder
WIN10 "strippen": alles deaktivieren, de installieren, was im Hintergrund bremst:
Services, Autostart, Google Analytics blockieren,
Firefox anpassen (kein "Link-prefetch" etc.
Mit 4 GB wird es vernünftig laufen, wirst staunen!
Aber ist Arbeit, doch kostenlos! Alle Anleitungen im Internet.
Habe so ein DELL Netbook 1GB Ram (!) WIN7 eines Freundes in Lateinamerika "zum Laufen gebracht"!
Hast du für das "Win strippen" einen Link?

Zurück
Oben