Lenovo IdeaPad 3 15ADA05 Bios Update ohne Windows

Yoshi1982

Commander
Hallo, ich möchte hier nur mal zur Sicherheit nachfragen. Das ältere Notebook Lenovo IdeaPad 3 15ADA05 funktioniert nicht mehr dank dem Windows Blödsinn mit SecureBoot usw.
Ich möchte ein Bios Update machen, weil das nie gemacht wurde.

Ich habe den USB Stick mit Fat32 formatiert, Rufus runtergeladen und lt. Bild den Stick formatiert. Muss ich nur nur noch die Bios Update *.exe Datei auf den Stick kopieren? In einen bestimmten Ordner, oder wohin?

Dann einstecken, das Notebook starten und es geht los? Ich habe das Notebook nicht hier, darum kann ich es nicht einfach ausprobieren. Ich will den Stick mitnehmen und dann muss alles funktionieren.

Anhänge

• Stick.jpg
    Stick.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 73
Braucht man dafür überhaupt dem USB Stick? Im OEM Bereich ist das meist nicht nötig. Kannst ggf. das Biosupdate per Windows Update anstoßen.

Was ist das denn für ein Update dass das als EXE-Datei vorliegt?
------
Wenn ich das richtig sehe, kannst du das einfach unter Windows ausführen. (Darum auch ne EXE)
------
Update 2

Hier kann man alles nachlesen.

1783670751766.png

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Dann einstecken, das Notebook starten und es geht los?
Eigentlich gibt es zum BIOS Update vom Hersteller immer eine Anleitung, was man wie zu machen hat. Rufus braucht man dafür eigentlich nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich kann nicht in Windows rein, es hängt fest, nachdem es noch ein paar Wochen ging mit dem abgeschalteten Secure Boot. Jetzt will er nicht mehr und das Notebook hängt hier fest, es lässt sich nichts mehr anklicken.

Anhänge

• Anmeldung.jpg
    Anmeldung.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 81
  • Bios.JPG
    Bios.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 80
  • Start.JPG
    Start.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 82
Das gezeigte Problem hat aber nichts mit der Secure Boot Thematik zutun, zumal es ja deaktiviert wurde und dann grundsätzlich keine Rolle spielt solange man nicht versucht es wieder zu aktivieren.

Wo hängt er nun genau, in dem Windows Screen oder in dem Bootmanager?

Wenn du Secure Boot deaktivierst kannst du dich nicht mehr mit der PIN anmelden. Klick auf
1783671343461.png

und log dich mit dem Passwort ein.

leider wurde mir gesagt, dass weder PIN noch die Anmeldeoptionen anklickbar sind.

Aber trotzdem mal zurück zum Bios Update. Sollte ich dann vor Ort auch nicht in Windwos kommen, wie kann meine Frage aus dem ersten Post beantwortet werden?

Mit den vorhanden Mitteln was du jetzt hast benötigt du Windows.
Windows 10 installieren geht nicht?

Also die Aussage dass Anmeldeoptionen nicht anklickbar wäre ziehe ich erstmal in Zweifel.

Die Frage ist dann: Gibt es denn im BIOS überhaupt eine Möglickkeit ein Update von einem USB-Stick anzustossen?

Yoshi1982 schrieb:
Sollte ich dann vor Ort auch nicht in Windwos kommen, wie kann meine Frage aus dem ersten Post beantwortet werden?
Garnicht, scheint von Lenovo für das Gerät nur aus Windows heraus vorgesehen zu sein.

Das Update hilft vermutlich auch wenig, die neuen Zertifikate sind nicht enthalten, das Update ist Inhaltlich von 2023. Kann natürlich sein das der MS Mechnismus die Zertifikate dann doch in der Firmware aktualisieren kann, das hätte man mit der alten Version aber auch testen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Merlin352 schrieb:
Wenn du Secure Boot deaktivierst kannst du dich nicht mehr mit der PIN anmelden.
Das halte ich für ein Gerücht. Secure Boot war bei mir noch nie aktiv und die Anmeldung via Pin läuft trotzdem. Vermutlich wird da nur das TPM benötigt.
1783672189455.png

Zum Thema: Live Linux booten, Daten sichern und ein Betriebssystem deiner Wahl neu installieren.

Nein das TPM wird nicht benötigt. Also um das präziser auszudrücken : Die PIN muss neu eingerichtet werden wenn man den Status von Secure Boot ändert. Das Gleiche gilt bei einem BIOS-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
heißt mit dem Linux Boot könnte ich dann rein, die wichtigen gespeicherten Daten runterholen und dann ein Win oder dauerhaft Linux installieren? Das wichtige hier sind die Daten, die drauf sind. Die müssen wir unbedingt sichern. Meine sonst beste Idee ist die SSD auszubauen und als externes Laufwerk am PC die Daten so runter kopieren und dann alles formatieren und vielleicht Linux Mint zu installieren, weil die Benutzerin sich gar nicht auskennt

Statt auszubauen würde ich lieber den USB Stick nutzen und dort Linux (Mint) einfach vom USB Stick starten. Externe Platte dran und dann vom defekten PC auf die externe kopieren.
Hat den Vorteil, man muss das Notebook nicht auseinander nehmen, man braucht keinen passenden Adapter (den man dann garantiert nicht dabei hat) und bootet am Rechner dann nicht aus Versehen das falsche System.

Wie das genau geht mit Mint und externer Platte kannst du einfach bei dir zu Hause jetzt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben