Lenovo V320-17IKB Type 81AH Tastatur funktioniert nicht.

FoxTheUnicorn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Also mein Opa hat bisher ein Lenovo T410 mit Win7 benutzt. Seit kurzem möchte er ein neues haben. Haben ihm dann ein Lenovo V320-17IKB (Type 81AH) gekauft (der einfachhalt halber nenne ich das ding ab jetzt Laptop). Laptop angekommen. Ich die Festplatte vom alten Laptop auf die neue SSD drauf und in den Rechner rein. Als Windows gestartet ist wollte ich dann die Treiber (Synaptics etc.) installieren. Lenovo bietet die jedoch nicht für Win7 an. Daher musste ich Win7 upgraden. Jetzt läuft das Ding auf Win10 jedoch funktioniert die Onboard Tastatur nicht... (USB Tastatur funktioniert Synaptics auch). Dachte mir kein Thema und hab erstmal alle Updates installiert die Win10 mir vorwirft. Danach jedoch immer noch keine Reaktion von Windows auf die Tastatur. Ich habe jeden erdenklichen Treiber ausprobiert und dennoch läuft es nicht. Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte. (KeyloggerSchutz von GData hab ich auch schon rausgemacht.)
 
Ich würde sagen, installiere erstmal Windows 10 frisch auf dem System.

Funktioniert die Tastatur im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Japp im Bios funktioniert sie. Und frisch installieren ist die letzte Maßnahme weil mein Opa alle Programme auf der gleichen Position haben möchte und das sind um die 100.
 
Dann erstelle Dir einen Windows 10 Installationsstick und installiere Windows 10 richtig.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

FoxTheUnicorn schrieb:
Und frisch installieren ist die letzte Maßnahme weil mein Opa alle Programme auf der gleichen Position haben möchte und das sind um die 100.

Dann viel Spaß bei dem Unterfangen. Da warst Du zu übereilig. Windows bietet ein Tool an, was man vor dem Wechsel auf anderer Hardware nutzen kann. SysPrep. Dazu ist es jetzt zu spät. Ich sehe da wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den habe ich benutzt. Hab das ding in den alten lappi gesteckt mit der SSD hab das Ding auf win10 geupgradet und in den neuen Lappi rein.
 
Du hast eine Windows Installatio auf einer anderen Hardware gemacht. Das geht selten gut. Die dann einfach auf neuer Hardware mitzunehmen. Damit es gut geht, gibt es eben das Tool Sysprep. Liegt Windows bei. Das führt man auf der alten Hardware aus und kann dann unter Umständen die Windows Installation mit zur neuen Hardware nehmen. Dazu ist es jetzt aber zu spät.
 
von lenovo Tserie würde ich das als definitives downgrade sehen
neuer halt.
aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@whats4 Downgrade? von nem i5 5. gen auf nen i5 8. gen Höhere Auflösung. Ner SSD. Das Doppelte an Arbeitspeicher und zwar DDR4 nicht DDR3. Also ich sehe das nicht als ein Downgrade...
 
neuer, ja, klar, mit den goodies, die fast ein jahrzehnt halt so mit sich bringt.
aber das T war qualitativ am oberen ende der skala sitzend, damals.
das neue ist ein günstiges mainstream consumer gerät, ich prophezeihe, daß es kein jahrzehnt halten wird.
ich mag mich irren, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schaue mal im Gerätemanager nach, ob deine Tastatur mit einem Ausrufezichen versehen ist. Kann sein dass der Treiber nicht von Microsoft verifiziert ist, hatte ich mal mit einem Touchpad bei einer Bekannten.
Folgende Meldung stand da:
"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden."
 
@Tenferenzu hat leider nicht funktioniert schade.
@BlubbsDE jetzt hänge ich auf dem windows 7 installations screen fest. Kann weder ein USB Eingebegerät noch die Onboard Tastatur benutzen. Soll ich die Festplatte in meine Workstation einbauen und da das fertig machen oder was schlägst du vor. Weil auf windows 10 upgraden kann ich sowieso nicht bis ich im system drin bin.
 
Zurück
Oben