Lenovo W550s - Laptop startet, aber Display bleibt schwarz

King Havoc

Ensign
Hallo miteinander,

mal wieder habe ich mit meinem Lenovo "Business" Laptop, der gerade mal 1 Jahr alt ist ein Problem:
Der Laptop startet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Mit einem externen Monitor bekomme ich jedoch ein Bild.

Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen drei Mal den Vor-Ort-Service hier und zu guter letzt habe ich auch noch den Ram selbst getauscht.
Folgende Komponenten waren bei dem "Business" Gerät bisher kaputt:
- externe Quadro Grafikkarte
- Lüfter

Mainboard, interne & externe Grafikkarte, CPU und CPU Lüfter wurden bereits getauscht, das Mainboard sogar schon das zweite Mal.
Der Techniker hatte leider nicht die richtige Taste gedrückt um auf den externen Bildschirm umzuschalten, das habe ich jetzt gerade gemacht und auf dem externen Bildschirm bekomme ich ein Bild.

Woran kann das Problem liegen? Zwischenzeitlich ging das Laptopdisplay für kurze Zeit, aber sobald ich mal den Laptop hochgehoben oder zugeklappt hatte, war es meist wieder weg.
Kabelbruch? Die Technik Hotline ist leider auch nicht gerade eine große Hilfe...
Da ich meinen Laptop dringend für die Arbeit brauche, würde ich den nur ungerne einschicken. Lt. Hotline kann so ein "Beschwerdeverfahren" direkt paar Wochen dauern...

BG Daniel

Vom Lappiinneren führt ein schmales feines Kabel an den Bildschirm.

Sollte dieses geknickt oder beschädigt sein hast Du kein Bild am Lappi, wohl aber am externen Monitor.

Von daher - prüfe das Grakakabel vom Board zum Lappimonitor.

Da sind mehrere Kabel, die zum Display führen, sowohl links als auch rechts. Sitzen alle gefühlsmäßig fest und ich kann auch keine grobe Beschädigung sehen :/

Ach ja, ich kann Intelligent Cooling nicht mehr deaktivieren und das Mainboard, Serial Number etc wird nicht richtig erkannt. Lenovo System Update Software geht auch nicht mehr.
Ich gehe mal von aus, dass muss nach einem Mainboardtausch erst alles neu eingerichtet werden?

Des Weiteren bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:
Lenovo.Modern.ImController.PluginHost funktioniert nicht mehr

Edit:
Was kann der Vor-Ort-Service machen? Bildschirm austauschen? Kabel neu verlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, was Lenovo für ein Saftladen geworden ist.

Mittlerweile war der Techniker zum vierten Mal da und hat mir das Display ausgetauscht und welch Überraschung das war tatsächlich die Fehlerquelle.
Leider hat ihm Lenovo als Ersatz ein anderes kaputtes Display (gebrauchtes Display, das von Lenovo aufbereitet wurde, aber scheinbar haben sie dafür keine Qualitätskontrolle.....)geschickt, weswegen ich jetzt nur 2/3 vom Bild sehen kann...Sprich der Techniker muss jetzt noch ein fünftes Mal kommen.

Des Weiteren funktioniert das Aufladen des Akkus nicht mehr richtig, seit mir ein gebrauchtes "aufbereitetes" Mainboard eingebaut worden ist.
Ergo muss der Techniker ein sechstes Mal kommen, da an den Techniker immer nur EINE Komponente gleichzeitig verschickt werden darf...

Von der Lenovo "Beschwerde" Stelle habe ich auch seit letztem Freitag noch keine Rückmeldung....

Wie bitte kann so etwas bei einem Business Notebook passieren, das normalerweise um die 2000€ kostet?
Peinlicher für Lenovo geht es doch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben