News Lenovo Workstations: ThinkPad P1 Gen 4, P15 Gen 2 und P17 Gen 2 vorgestellt

Darkseth88 schrieb:
Aber immerhin Tiger Lake H, also mehr als 4 Kerne.
Und mit AMD gäbe es wohl kein Thunderbolt

Das ist ein Zusatzchip, den man auch mit AMD Notebooks nitzen kann. Aber Thunderbold 4 ist USB 4.0. Also kein Argument mehr.
 
fast, Thunderbolt 3 ist USB 4.0. Aber das, was TB4 bringt, ist für viele weniger relevant, hier geht's ja häufig um den Durchsatz (beide haben 40 gbit/s) und dass man 2 4k Monitore anschließen kann.
 
Darkseth88 schrieb:
fast, Thunderbolt 3 ist USB 4.0. Aber das, was TB4 bringt, ist für viele weniger relevant, hier geht's ja häufig um den Durchsatz (beide haben 40 gbit/s) und dass man 2 4k Monitore anschließen kann.
Also der einzige Grund für Thunderebold 4.0, ist die Verbundellung mit Intel CPUs, die neuen Thunderbold ICs benötigen "Support" durch die CPU. Und wer nutzt denn Thunderbold Geräte, außer irgendwelche Apple Nutzer, die ja mittlerweile den M1 als heiligen Gral ansehen. Ob ich nun einen Ethernet Port oder Festplatte über Thunderbold oder USB anbinde ist mir absolut wuscht, wenn die Bandbreite identisch ist. Auch wenn es irgendwelche Latenzunterschiede im Nanosekundenbereich geben würde, ist das für mobile Workstations genauso irrelevant. Und ehrlich gesagt, habe ich lieber ein leisen Gerät mit entsprechend Leistung und nehme dann zwei Stecker in Kauf, anstatt eine >120Watt CPU, die Konkurrenzfähigkeit mit Verlustleistung erkauft.

P.S. Der Thunderbold 4.0 Controller kostet um die 10Euro, das macht bei einem 2000Euro Gerät, ja den Braten richtig Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Also der einzige Grund für Thunderebold 4.0, ist die Verbundellung mit Intel CPUs
Nein? Der einzige Grund für Thunderbolt 4 ist ein neuer Standard der Thunderbolt 3 mit zusätzlicher dedizierter Bandbreite für USB vereint.

ebird schrieb:
die neuen Thunderbold ICs benötigen "Support" durch die CPU
Auch nein. Thunderbolt benötigt einen entsprechenden Controller, der ist bei Tiger Lake in der CPU schon integriert. Es gibt AMD Mainboards mit Thunderbolt 4 sowie mittlerweile auch AMD Notebooks mit Thunderbolt 4, wie ich erst kürzlich gelernt habe.

ebird schrieb:
Und wer nutzt denn Thunderbold Geräte, außer irgendwelche Apple Nutzer
Sämtliche Hersteller von Business Notebooks, die ihre Dockingstationen auf Thunderbolt 3 umgestellt haben...?

ebird schrieb:
mittlerweile den M1 als heiligen Gral ansehen
Was hat das mit Thunderbolt zu tun?
ebird schrieb:
Und ehrlich gesagt, habe ich lieber ein leisen Gerät mit entsprechend Leistung und nehme dann zwei Stecker in Kauf, anstatt eine >120Watt CPU, die Konkurrenzfähigkeit mit Verlustleistung erkauft.
Ein Thunderbolt Port macht dein Gerät nicht lauter und was hat die Verlustleistung nun auch wieder mit Thunderbolt am Hut..?!

Kannst du irgendwie weniger wirres Zeug schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und gaelic
ebird schrieb:
Und wer nutzt denn Thunderbold Geräte, außer irgendwelche Apple Nutzer, die ja mittlerweile den M1 als heiligen Gral ansehen.
Fein gemacht. Und? Fühlst du dich jetzt wieder besser, nachdem du völlig ohne jeglichen Zusammenhang als Offtopic gegen Apple gestänkert hast?
Um Apple geht es hier doch nicht mal, und Thunderbolt ist auch nicht Apple exklusiv.

Wie wäre es mit den ganzen Leuten, die Docking Stations nutzen, und/oder mehrere Monitore anschließen?

Im Firmenbereich, wo z.B. Thinkpads häufig genutzt werden, ist an jedem Arbeitsplatz eine Docking Station dran, dafür wird Thunderbolt benutzt. Und an der Docking Station ist ALLES dran, Monitore, Peripherie, Ethernet, etc.
Und dafür steckst du 1 einziges Kabel ins Notebook, und fertig.

Mal abgesehen davon, dass Thunderbolt von den Spezifikationen recht eindeutig ist, während USB 4.0 durchaus auch mal bestimmte optionale Bestandteile weglassen kann.
Ähnlich wie ein USB-C Anschluss im Notebook nicht immer automatisch das Displayport Protokoll unterstützt.

Und wenn du mal die 2 ersten Seiten gelesen hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es hier auch nicht-Apple Nutzer gibt, die Thunderbolt brauchen ;)
 
DaysShadow schrieb:
Kannst du irgendwie weniger wirres Zeug schreiben?
Wirr sind höchstens deine Ausführungen. IOMMU sollte inkompatibel mit dem neuen Controller sein. Das wird natürlich behoben werden, oder wurde schon behoben. Aber es dauern ca. ein bis zwei Jahre, bis es in den Geräten ankommt. Und natürlich verbraucht der Controller keine 120Watt, aber ein Xeon W-11855M/W-11955M bei geringerer Leistung. Transferleistung habe ich einfach vorausgesetzt - war mein Fehler.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
[Rumgeheule entfernt]
Das sind die lautesten gewesen, die für Thunderbolt aufgeschrien haben, die sind halt nun weitergezogen. Und mir ist es egal, ob die Thunderbold 4.0 Spezifikation als Sticker auf dem Gerät klebt oder nicht. Solange ich die Docking Station nutzen kann und die Bandbreite stimmt.

Darkseth88 schrieb:
Wie wäre es mit den ganzen Leuten, die Docking Stations nutzen, und/oder mehrere Monitore anschließen?
Das konnte ich auch schon mit einem Ryzen 2700U in einem Thinkpad.

Darkseth88 schrieb:
Im Firmenbereich, wo z.B. Thinkpads häufig genutzt werden, ist an jedem Arbeitsplatz eine Docking Station dran, dafür wird Thunderbolt benutzt. Und an der Docking Station ist ALLES dran, Monitore, Peripherie, Ethernet, etc.
Und dafür steckst du 1 einziges Kabel ins Notebook, und fertig.
Ich habe noch nie mitbekommen, dass zu einer neuen Serie keine neuen Docks bestellt wurden. Auch bei Thunderbolt Docks. Und zudem, wenn die Thunderbolt 3.0 Docks existieren, dann kann man ja diese Problemlos USB4.0 kompatible Geräten nutzen, ansonsten spielt es auch dort wieder keine Rolle, ob das IOMMU Feature nun funktioniert oder nicht. Und wenn die neuen beschafft werden müssen, dann kann man auch alternative beschaffen.

Darkseth88 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Thunderbolt von den Spezifikationen recht eindeutig ist, während USB 4.0 durchaus auch mal bestimmte optionale Bestandteile weglassen kann.
Ähnlich wie ein USB-C Anschluss im Notebook nicht immer automatisch das Displayport Protokoll unterstützt.
Als ob die Beschaffer keine Datenblätter lesen können. Aber das hat das Intel Marketing ja super gearbeitet.

Darkseth88 schrieb:
Und wenn du mal die 2 ersten Seiten gelesen hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es hier auch nicht-Apple Nutzer gibt, die Thunderbolt brauchen ;)
Nein definitiv nicht. Thunderbolt ist reines Marketing. Mir reichen einfach nur die benötigten Features. Und da kommen wir wieder zum Stigma Apple Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Plastikbomber ThinkPad L15 Gen2 mit AMD 5850U Pro Hardware gekauft. Dazu gibt es den Pro Dock mit zwei USB Ports für die Anbindung und bis zu drei Displays und einen dedizierten 1GiB Netzwerkport, das die Internen Leitungen nach außen geführt werden. Also alles unproblematisch für so ein Low End Gerät. Ich habe in dem Notebook 64GiB verbaut, also ähnlich viel - ECC sollte ebenfalls funktionieren, habe ich jedoch nicht ausprobiert. Ich kann über die Docking Station ein 3840x1600 Display anschließen und trotzdem über USB noch die vollen 1GiB/s meines Netzwerkadapters nutzen über alle SS USB Port an dem Dock.

Ich nehme nur Vergleichswerte des 5800U und des Intel Xeon W-10885M, da ich sonst nichts gefunden habe.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Xeon-W-10885M-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.465536.0.html
https://www.notebookcheck.net/AMD-Ryzen-7-5800U-Processor-Benchmarks-and-Specs.510374.0.html

Cinebench R23 MultiCore 8154 (AMD) vs 6893 (Intel)
Cinebench R23 SingleCore 1427 (AMD) vs 1300 (Intel)

Cinebench R20 MultiCore 3479 (AMD) vs 3882 (Intel)
Cinebench R20 SingleCore 553 (AMD) vs 495 (Intel)

Power Consumption - Prime95 Power Consumption - external Monitor *
28 Watt (AMD) vs. 150 Watt (Intel)

Power Consumption - Cinebench R15 Multi Power Consumption - external Monitor *
29.3 Watt (AMD) vs. 153 Watt (Intel)

Von der GPU Leistung müsste es immerhin 20-30% einer NVIDIA Quadro RTX 5000 erreichen. Ich habe nur einen 4800U gefunden und dieser erreicht beim SPECviewperf ca. 23%.

Ich kann nicht alle Möglichkeiten testen, aber es sieht schon mal sehr gut aus im Vergleich zu dem 200Watt Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Zurück
Oben