ThinkPad P1 Gen. 6: RTX 2000 ADA oder RTX 4060?

quinny

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe bzgl. der für mich geeigneteren Graphikkarte freuen.

Einsatz
  • viele Anwendungen parallel offen
    • immer: SEHR viele Chrome-Tabs, Office, Citavi, Zoom / Teams etc.
    • regelmäßig: Adobe Illustrator / InDesign etc.
  • keine Spiele, CAD nur in Ausnahmefällen
  • wird 10-14 Stunden pro Tag intensiv genutzt
Ich habe jetzt ein Lenovo Yoga Slim 7 mit AMD Ryzen 7 4800U mit Radeon Graphics und 16 GB RAM. Bereits nach dem Hochfahren sind 15,4 GB RAM in Verwendung. Bei Adobe-Programmen eine Qual, mit laufender Videokonferenz programmabhängig anstrengend.

Damals war die Wahl zwischen T14(s) und Yoga Slim 7, neben den für mich unerträglichen Lüftern des T14(s) war die Optik ausschlaggebend... 🙈

Prioritäten
  1. 16"
  2. möglichst leise
  3. USB-C ladefähig
  4. 64 GB RAM, aufrüstbar
  5. mattes Display > 500 nits
  6. muss gefallen und einigermaßen mobil sein :-)
  7. geplante Einsatzzeit: 5-6 Jahre
Leistungstechnisch werde ich Workstations nicht ausnutzen. Da ich aber auf die RAM-Upgradefähigkeit größten Wert lege, lande ich immer wieder bei der Lenovo P-Serie. P16s fällt raus, da der Arbeitsspeicher fest verlötet ist. Das P16 Gen 2 ist zu klotzig, das P16v lässt sich nicht über USB-C laden.

Ich habe jetzt das P1 G6 mit WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 165Hz) im Auge.

Entscheidung zwischen
  • 21FV0012GE-CAMPUS
    • Intel® Core™ i7-13700H 14-Core Mobilprozessor (14 Kerne / 20 Threads • 8 Efficient-/ 6 Performance-Cores bis 3.70/5.00 GHz • 24MB Intel® Smart Cache • 45 bis 115 Watt)
    • NVIDIA® GeForce® RTX 4060, 80W TGP
    • Vapor Chamber Kühlung
    • 2.739,- Euro
  • 21FV000YGE-CAMPUS
    • Intel® Core™ i7-13700H 14-Core Mobilprozessor (14 Kerne / 20 Threads • 8 Efficient-/ 6 Performance-Cores bis 3.70/5.00 GHz • 24MB Intel® Smart Cache • 45 bis 115 Watt)
    • NVIDIA® RTX 2000 ADA Generation (3072 CUDA™-Kerne, 128-bit Speicherinterface)
    • keine Vapor Chamber Kühlung, dafür nicht benötigter M.2-SSD-Slot und WAN-Slot
    • 2.789,- Euro
  • 21FV000DGE-CAMPUS
    • Intel® Core™ i9-13900H 14-Core Mobilprozessor (14 Kerne / 20 Threads • 8 Efficient-/ 6 Performance-Cores bis 4.10/5.40 GHz • 24MB Intel® Smart Cache • 45 bis 115 Watt)
    • NVIDIA® RTX 2000 ADA Generation (3072 CUDA™-Kerne, 128-bit Speicherinterface)
    • keine Vapor Chamber Kühlung, dafür nicht benötigter M.2-SSD-Slot und WAN-Slot
    • 2.895,- Euro
Bzgl. Lüfterlautstärke widersprechen sich die gefundenen Reviews.
Bei Notebookcheck wurden die RTX 4060 Variante (allerdings mit dem 2400p OLED-Display mit 3480 x 2400 Pixel) und die RTX 2000 ADA getestet, dabei war die Version mit der RTX 4060 und Vapor Chamber Kühlung im Durchschnitt und bei normaler Belastung leiser (wie ich das erwartet hätte), dafür bei hoher Belastung dann doch deutlich lauter (?).

Als Black Friday Deal gab es wohl den i9-13900H mit der RTX 4090 und 96 GB RAM (!) für 3.000. Im Thinkpad-Forum wird das Gerät als recht leise beschrieben, in beiden Varianten mit und ohne Vapor Chamber.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig von der Neuanschaffung ...
quinny schrieb:
Ich habe jetzt ein Lenovo Yoga Slim 7 mit AMD Ryzen 7 4800U mit Radeon Graphics und 16 GB RAM. Bereits nach dem Hochfahren sind 15,4 GB RAM in Verwendung.
... stimmt da etwas nicht. Das ist keine normale RAM-Belegung nach einem normalen Windows-Start. Da solltest du mal im Taskmanager nachschauen, was dir da den Arbeitsspeicher so vollschreibt. Damit dir das bei dem neuen Gerät dann nicht auch passiert.
 
MichaelMros schrieb:
Du könntest Dir in diesem Preisbereich auch das Vivobook Pro 16X OLED K6604 ansehen.
Vielen Dank für den Hinweis. Das gibt es nur mit maximal 32 GB.

Hans_Dampfer schrieb:
Mal ganz unabhängig von der Neuanschaffung ...

... stimmt da etwas nicht. Das ist keine normale RAM-Belegung nach einem normalen Windows-Start. Da solltest du mal im Taskmanager nachschauen, was dir da den Arbeitsspeicher so vollschreibt. Damit dir das bei dem neuen Gerät dann nicht auch passiert.
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir startet sehr viel per Autostart. Neben den oben angeführte Programmen laufen noch viele weitere kleine Programme im Hintergrund. Der Arbeitsspeicher ist immer zu mind. 80% ausgelastet.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage:
RTX 4060 mit Vapor Chamber oder RTX 2000 ADE.
Das ist zu bevorzugen, wenn Lautstärke das Hauptkriterium ist und Akkulaufzeit ein weiteres?
 
quinny schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Das gibt es nur mit maximal 32 GB.
1704563806293.png


Du hattest nach Aufrüstbarkeit gefragt. Im Zweifel kann man es mit 2x 8 GByte kaufen und dann die beiden Riegel dann durch 2x 32 GByte ersetzen. Technisch ist es im Vergleich zum Lenovo das bessere Gerät.
 
Ich habe mit allen 3 Genannten keine persönliche Erfahrung, aber ist dir bewusst, dass das P1 kein Numpad hat? Je nachdem wie viele Zahlen du täglich so eintippst, wäre das vielleicht auch nicht unwichtig.

Ansonsten musst du natürlich wissen, wie viel Geld du dafür ausgeben willst, aber die hier genannten Jobs könnte auch ein deutlich günstigeres Notebook problemlos erledigen:

Screenshot 2024-01-06 095842.png


Das gibt es alternativ auch mit dem 16" WQXGA 500 nits, mit i7 und i9 und RTX 4060. Aber ganz ehrlich gesagt sehe ich dafür hier gar keine Not. Und wenn du unbedingt 64 GB Ram möchtest (was du vermutlich nicht brauchen wirst), dann kann man es auch mit 16 bestellen und selbst nachrüsten.

Der gezeigte Preis ist über Corporate Benefits konfiguriert, aber über den Edu-Store müsste ein ähnlicher Kurs realisierbar sein: https://www.lenovo.com/de/de/student-discounts/

Ich will dich nicht vom ThinkPad abbringen (hab ja selbst eins), sondern nur mal eine Alternative zum halben Preis einwerfen.
 
Das P1 Gen 4 flog raus, weil zu oft von lauten Lüftern berichtet wird, sowohl anekdotisch als auch in Reviews.

Bis 64 GB aufrüstbar ist mir nicht zukunftskompatibel genug.

Ich arbeite jeden Tag viele viele Stunden mit dem Ding, die Lautstärke ist wirklich das A & O.
Nummern-Pad ist weniger relevant, da ich zu 90% mit externer Tastatur arbeite (auch unterwegs). Ich befürchte, dass es mich sogar mehr stören würde, wenn die Tastatur asymmetrisch vor dem Display liegt.

Mag sich noch jemand zum potenziellen Lüfterunterschied mit/ohne Vapor Chamber äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Du könntest Dir in diesem Preisbereich auch das Vivobook Pro 16X OLED K6604 ansehen.
Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Hübsch ist es.
Aber das einzig verfügbare Display ist nicht matt und beim verfügbaren Modell steht weiterhin, dass es nur bis 32 GB aufrüstbar ist. Es wäre schon ein hübsches Teil, wenn auch noch teurer als die von mir anvisierten.
Im Test von NotebookCheck ist es lauter als das P1 und die angegebenen 400nits werden nicht erreicht.
1704572769228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Claim von Asus ist Peak Brightness von 600 nits (was bei eher dunklen Bildinhalten realistisch ist). Von 400 nits (bei welchem Bildinhalt?) lese ich nirgends auf der Produktseite von ASUS.

Es sind ja auch wesentlich stärkere Komponenten eingebaut als im im P1. 😅 Die Konfigurationen von oben sind wohl kaum vergleichbar.

Du kannst es im eShop von ASUS maximal in einer Konfiguration von 2x 16 GByte RAM kaufen. Unterstützt werden - wie angegeben - auch 2x 32 GByte:
https://www.newegg.com/black-asus-v...i-es96-gaming-entertainment/p/2WC-000N-0E526?
 
Zuletzt bearbeitet:
quinny schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir startet sehr viel per Autostart. Neben den oben angeführte Programmen laufen noch viele weitere kleine Programme im Hintergrund. Der Arbeitsspeicher ist immer zu mind. 80% ausgelastet.
Das liest sich trotzdem so, als könnte etwas im Argen liegen. Die Aussage, dass zwar viele Programme (im Autostart) laufen, sagt nichts darüber aus, ob du die auch brauchst, oder da a) unnötiger Ballast läuft und b) nicht trotzdem eines/mehrere der Programme falsch konfiguriert/Bugs/o.ä. haben. Das ist insofern wichtig, weil mehr verfügbarer Ram immer auch dazu führt, dass Programme mehr Ram nutzen (bzw. reservieren), im schlechtesten Fall sitzt du bei 32GB Ram direkt mit 28GB genutztem Ram nach dem Start da...
Ich lese aus deinen Aussagen aber auch heraus - Achtung, jetzt kommt meine Interpretation, ich will dir nicht zu Nahe treten - dass du nicht unbedingt motiviert bist, Zeit für weitere (Fehler-) Suche aufzuwenden. Verständlich und völlig legitim - ich wollte nur nochmal drauf hinweisen.

quinny schrieb:
Ich arbeite jeden Tag viele viele Stunden mit dem Ding, die Lautstärke ist wirklich das A & O.
Das Problem dabei ist, dass tendenziell alle Windows, bzw. Intel oder AMD Geräte "zu laut" sind. Das liegt leider in der Prozessor-Architektur, bzw. in den marktwirtschaftlichen Bedingungen unter denen die Geräte hergestellt werden. Die CPUs (und GPUs) brauchen einfach zu viel Strom, als das sich dieser in den meisten Situationen beim aktuellen Geräte-Volumen wegkühlen lässt, bzw. die Hersteller müssten viel mehr Budget in die Kühlung stecken, um die Lautstärke verlässlich niedrig zu halten, bzw. sie müssten die Geräte 1-2cm (!) dicker konstruieren (was ein Teil des Marktes nicht mehr akzeptieren würde, siehe z.B. die Diskussion von einigen, dass die neuen MacBook Pros mit M-Pro/Max Chips "klobig" aussehen würden).
Ein weiteres Problem bei deiner Suche ist, dass sich die Lautstärke der Geräte nur extrem schwierig testen, bzw. bewerten lässt. 1) Lautstärke ist zum Teil subjektiv (auch wenn sie physikalisch messbar ist, am Ende zählt dein persönlicher Eindruck, nicht ob das Ding nun 37 oder 40 Dezibel hat), 2) hängt von der (Rechen-) Last, Treiber- und BIOS-Version, Serienstreuung (verwendeter Zulieferer von Lüftern und ähnlichen Komponenten, sowie Auftragung der Wärmeleitpaste) ab.
Das weißt du selber (-> "anekdotisch"), aber auch Tests und Reviews sind schwierig, weil die oben genannten Variablen idR. unklar sind ("meistens leise?" Mit dem Ohr auf der Tastatur, beim Arbeiten, mit Heizung oder Autobahn im Hintergrund?). Wenn du dich also als sensitiv, empfindlich oder ähnliches bzgl. der Lautstärke wahrnimmst, stell dich auf eine lange Suche, bzw. eine Bestell- und Rücksende-Orgie ein, vermeide BIOS-Updates (hmpf...) oder kauf ein MacBook (Pro).

Bzgl. Ram: alle Geräte "unterstützen" so viel Ram wie rechnerisch in die verfügbaren Slots passen. Im Moment bei den 48GB DDR5 SO-DIMM Riegeln bei 2 Slots 96GB und bei den großen Workstations mit 4 Slots 192GB Ram. Egal was die Hersteller dazu schreiben, die testen nur nicht alle möglichen Konfigurationen (im Falle der 48GB Riegel waren die ggf. bei Veröffentlichung der Geräte noch gar nicht verfügbar!) oder testen & bieten Konfigs aus produktpolitischen Gründen (-> Upselling) gar nicht in Web-Shops an.
Da sowohl die Mainboards als auch Ram-Riegel an gewisse Branchen Standards gebunden sind, funktionieren entsprechende Riegel in 99% der Fälle.
Also pfeif auf alle Hersteller und Shop-Beschreibungen, wichtig ist nur wie viele Ram-Slots die Geräte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Hans_Dampfer
Zurück
Oben