Sinnvolle Bestückung Lenovo P1 Gen 4 Thinkpad

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat
.... für Office, für meinen Bildbearbeitung und auch für Filmeschneiden (Amateurlevel) und neu auch Zeitraffervideoerstellung; Gameplay mache ich seit neuestem auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil uns stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… +Assassins Creed und so, hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Ich hab Adobe CS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… größer 15", 4k+ soll es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht so wichtig, da meist am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… soll halt kein 5kg Gerät sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Tastaturbeleuchtung muss sein, TB3 oder 4 auch. 1 TB SSD genügt, Thundberboltdock von meinem alten Rechner ist da
Gerät soll externen 4K Monitor (32") ansteuern können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… wenn möglich unter 4000


Hallo liebe Gemeinde!

Ich will einen neuen Laptop erwerben, um im familiären Leben flexibler zu sein. Die Standgeräte besetzen mein Mann und meine große Tochter, die kleineren haben Laptops.
Ich fotografieren sehr viel in der Natur und habe mir einen Slider gekauft und beginne nun Timelapseaufnahmen in der Natur zu machen. Auch 4k-Videos meiner Kinder werden immer häufiger geschnitten.
Ich suche, auch aufgrund der hohen Grafikkartenpreise, einen Laptop, der ordentlich Saft für diese oft intensiven Prozeduren hat.
Ich habe lange gesucht, wäre fast an dem 17" Dell geraten, habe aber nun einen neuen Lenovo gesehen, der mir noch besser gefällt.

Der Lenovo Thinkpad P1 Gen 4 wäre mit 16 Zoll und den Anschlüssen ideal. Der hat Thunderbolt, aber auch die alten USB-A.
In 4K+ und mit einer 1TB SSD mit 32GB würde ich einen Variante nehmen.
Nun wäre dazu meine Frage, welche Kombination Sinn macht. Dass ich kein Profigerät dafür bekomme ist mir klar, aber so eine deutliche Leistungssteigerung zu meinem HP mit intergrierter Grafikkarte möchte ich schon sehen. Beim PC meiner Mannes geht es recht ordentlich. Der hat einen i-10900 Prozessor und eine 3070 Grafikkarte.
Ich habe auf den englischsprachigen Seiten schon einige Modelle gesehen, die alle höherwertige Prozessoren mit 4K+ Bildschirmen haben.
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-p/ThinkPad-P1-Gen-4/p/WMD00000463
https://thinkstation-specs.com/thinkpad/p1-gen-4-2021/
https://www.lenovo.com/au/en/laptops/thinkpad/thinkpad-p-series/ThinkPad-P1-Gen-4/p/WMD00000463

Ich denke, mindestens eine 3070 Grafikkarte möchte ich schon haben (mein Mann hat so eine verbaut) . Ich kann aber die A2000-5000 nicht einordnen. Diese sind zudem teurer.
Würdet Ihr mir da bitte einen Rat geben, was viel Leistungs bringt, aber noch nicht geräde ein halbes Auto verschlingt :-) ?

Danke und liebe Grüße
Daniela
 
Quadro A2000 = RTX 3050 TI
Quadro A3000 = RTX 3060
Quadro A4000 = RTX 3070
Quadro A5000 = RTX 3080
Es sind jeweils die gleichen Chips, nur die Treiber unterscheiden sich. Es gibt Anwendungen die solche Quadro Treiber verlangen oder damit besser laufen. Für deine geschilderten Anwendungen brauchst das nicht.

Das P1 Gen 4 ist ansonsten identisch zum X1 Extreme Gen4. letzteres hat dann eben Geforces. Ein Schnäppchen wirds deswegen aber trotzdem nicht.

https://www.notebookcheck.com/Think...spitze-greift-Dell-XPS-15-17-an.547064.0.html
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/22TP2X1X1E4
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/22TP2X1X1E4


Alternativ mal hier durch stöbern
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Danke für Deine Nachricht!!!!
Das x1 Extreme hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil es superversteckt bei Lenovo ist.
Und die Info auf Notebookcheck hab ich auch übersehen.

Ich bin schon gespannt, was Lenovo dafür haben will
 
Schaut man auf der US Seite nach, findet man andere Spezifikationen für den gleichen Laptop. Es scheint differierende Modell-Gruppen zu geben:
USA: https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/22TP2X1X1E4
D: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-x1/X1-Extreme-G4/p/22TP2X1X1E4

In D hat das >UHD+ Panel sogar 5120 x 2880 Punkte, in den USA nur 3840 x 2400....
In den USA offeriert Lenovo hohe Rabatte, ich befürchte dass man in D mehr Kasse machen will....
 
nunja, andere Märkte, andere Modelle, andere Preisgestaltung. soweit so normal. :)
Aber noch ist ja eigentlich nicht klar, mit welchen Ausstattungsvarianten Lenovo hierzulande starten will.
Hier wird es sowieso noch Geduld brauchen.
 
Zurück
Oben