Lenovo X1 Yoga oder HP Elitebook 1030 gen 2

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden und leichten Convertible für mich.
Die beiden oberen Geräte stehen für mich zur Auswahl.

Ich bearbeite damit Privat Fotos und Videos und lese auch gerne mal längere Texte bzw. e.Books.
Ebenso werden öfter Notizen gefertigt, wobei mir der Stift wichtig ist.
Daheim werden sie an einen 4k Monitor angeschlossen. Im Büro an 2 Full HD Monitore, beides soll über ein Dock erfolgen.
Da sich empfindliche Daten darauf befinden sollen sie auch gut geschützt sein.

Beruflich nutze ich sie eigentlich eher für den Officebetrieb, ich möchte auch für Präsentationen auch etwas in der Hand haben.

Sie sollen Zukünftsfähig sein daher mindestens 3 Jahre betrieb durchhalten.

Ich habe mir schon mehrere Tests durchgelesen.

Für das Yoga spricht, das der Stift aufladbar ist und es ein WQHD Display hat.
Ebenso bringt es eine 3 Jährige vor Ort Garantie mit. Im Zubehör befindet sich schon der Netzwerk und VGA Adapter.
Die Aufrüstbarkeit ist scheinbar mäßig.
Dagegen spricht der DDR3 RAM.

Für das HP sprechen die Anschlüsse, das Track Eye und der DDR4 RAM und natürlich der Preis.
Dagegen spricht das es nur ein Full HD Display hat und die WQHD in Deutschland nicht erwerben sind und das der Vor-Ort Service extra kostet

Beim Zubehör sind sie ausgeglichen.
Da ich beim HP den Pen seperat kaufen muss und Batterien brauche.

Was meint ihr welches 2in1 ist besser geeignet.

Vorab schon mal Danke :)

Bist du dir sicher, dass du den Stift wirklich intensiv nutzen wirst?

Hast du schon ein Dock dass du weiter verwenden möchtest?

Ansonsten ob DDR3 oder DDR 4 wirst du in der Praxis nicht wirklich merken, Auflösungen über FHD sind mMn bei der Displaygröße zumindest zwiespältig, da viele Programme immer noch Probleme mit der Skalierung haben und der Stromverbrauch bei höheren Auflösungen auch größer ist. Und zumindest ich sehe nichtmal bei 1600x900 auf 14" einzelne Pixel...

Den Aufpreis vom Vor-Ort-Service kannst du beim HP ja einfach mit zum Kaufpreis dazu rechnen und dann vergleichen. Aufrüstbar sind beide nicht wirklich. Ansonsten lohnt es sich auch mal die Testberichte von Notebookcheck.de zu den beiden Geräte durchzulesen (die von denen selbst gemachten, keine verlinkten von anderen Testern).

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich denke schon das ich den Stift verwende, da ich zum Teil schneller von Hand schreibe als mit Tastatur. Und zum markieren von PDF und Texten erhoffe ich mir dadurch mehr Flexibilität.
Dock ist noch keines vorhanden.
Leider gibt es von den Lenovos noch keinen OLED Test, das würde mich interessieren. Das mit dem Vor Ort beim HP checke ich ab.

Die Test kenne ich auswendig.
Beide habe sie selbe Wertung, von diesen habe ich auch die Vor und Nachteile, oder meinst du andere Tests?

Display wäre noch interessant, dass das HP spiegeln soll aber das privat view jetzt anbietet, da ich auch draußen arbeiten möchte wäre das wohl eher ein Nachteil.

Eventuell noch das Yoga 920 abwarten, welches wohl in den nächsten Wochen (wohl mit Stylus) erscheinen soll.

Sieht interessant aus.
Hoffentlich hat es auch eine LTE Schnittstelle.
Ich würde mir ja wünschen das ein Surface Book 2 relativ schnell erscheint. Aber da kann ich wohl noch warten, was ich eigentlich nicht möchte.
Auch kostet mir bei Microsoft die Garantie Zuviel.

Welches würdet ihr den bevorzugen?
Bzw. hat jemand persönliche Erfahrung mit den beiden 2in1 und kann eine Empfehlung aussprechen.

Das Lenovo hat gewonnen, der Test auf notebookcheck ist komisch. Das x1 Carbon erhält 91% das Yoga 88 %
So einen großen unterscheid hinteres da ja nicht.
Beim HP ist der Unterschied zwischen 1030 und 1040 größer.
Unter dem Strich ist das HP mit Garantie vor Ort, Dock und extra stift (ist ja nicht dabei soweit ich weiß) teurer als das Lenovo.
Es wird auch wahrscheinlich der i5 und 8 GB. Ilses würde mich reizen aber 400 € Unterschied für OLED i7 und 16 GB. Puh...

Zurück
Oben