Lenovo X1 Yoga OLED oder IPS

HerbertGozambo

Lieutenant
Ausgangslage: Wie immer bei anstehenden Käufen: Die Gier ist groß und "HABEN WILL" übt Druck auf den Faktor Beschaffungszeitpunkt aus. Rational dahinter steht: Ob jetzt ein Tag oder zwei Monate hin oder her spielt eigentlich keine Rolle.

Das Produkt steht eigentlich auch scho fest: Leichtes und schnelles Business-Notbook mit integriertem LTE, Touchpad / Stifteingabe und Tabletfunktion. Kann auch schön als Ausgabe die EÜR und die Vorsteuer mindern.
Also ruhig das Yoga X1 Carbon.

Problematik:
Das X1 Yoga soll auch als Variante mit OLED rauskommen. Wird sicher deswegen nicht günstiger, aber das ist jetzt nicht der Knackpunkt - erzeitige, vage Info: Zeitraum April

Die Frage ist ob auf OLED warten oder IPS jetzt? Ich arbeite nicht im graphischen Bereich. OLED soll auch eine geringere "Haltbarkeit" haben... ich habe mich ein wenig eingelesen, aber hier gibt´s ja schon Leute, die Ahnung haben, wenn man die die keine Ahnung haben, weglässt. Na und OLED klingt halt schon irgendwie nach cooler ***wanzverlängerung und meiner ist schon ziemlich klein. Also: was sollte es sein?

OLED wird dir ein "schöneres" Display bringen, dass allerdings wohl auch dazu neigen soll, dauerhaft gleiche Pixel "einbrennen" (Denke da z.b. an die Taskleiste), Lenovo hat wohl eine Software mit an Bord, die diesen Effekt verhindern bzw. reduzieren soll.

Stromtechnisch hat OLED eigentlich den vorteil, dass jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann, trotzdem würde ich eher mit einer reduzierten Akkuleistung rechnen, da der Gesamtverbrauch von OLED höher sein müsste (sofern ich mich gerade nicht irre)

Was generelles..
Haben sehr schlechte Erfahrungen mit der X1 Reihe (speziell dem Carbon) gemacht. Hab 25 Stück für die Vertriebler in meienr Firma gekauft und jetzt nach ca 8 Monaten sind davon 17 Defekt und wegen 5 davon kommt alle 2 Wochen der Techniker.. Nur als Info, kann natürlich auch Pech sein. Waren bei allen die sleben Probleme, Display, Schaniere, Touchpad. Also die Verarbeitungsqualität von Lenovo lässt extrem nach.

VG

Vielleicht Pech bei einer bestimmten Charge?

Wir haben auch zahlreiche X1 aus 2014&2015 im Unternehmen und bisher gab es keine Probleme. Seitdem wir auf Thinkpads umgestiegen sind, haben wir generell weniger Probleme und falls mal etwas ist, ist der Techniker schneller dort als vorher (DELL).

Dann ist es bei uns wohl das genau Gegenteil. Sind seitdem auf Dell umgestiegen und haben dort außer dem extrem schlechten Rechnungsversand keine Probleme.

Hi
ihr habt nun ja seit ein paar Wochen das X1 Yoga, könnt ihr etwas bezüglich
- der Akkulaufzeit (bei WLAN, Arbeiten mit bsp. Office, Internet surfen, etc.)
- dem Scharnier beim auf- und zuklappen
- wie nutzt ihr es und erfüllt es eure Anforderungen diesbezüglich
- würdet ihr es wieder kaufen bzw. weiterempfehlen
sagen?

Vielen Dank bereits schon mal!

Zurück
Oben