Lenovo x121e oder S205?

xeldon

Lt. Junior Grade
Moin moin, liebe Gemeinde

ich habe zwar einige Threads und Tests betreffend dieser Notebooks gefunden, es bleiben mir jedoch noch einige Fragen:
Erstmal aber noch, wozu ich das Notebook brauche:
Ich will mir ein neues Notebook zulegen (Budget ca. 350 €). Ich brauche das Notebook für Internet, Office, Media (Musik, Filme) und eventuell auch ein bisschen Audiobearbeitung mit Audacity.
Betriebssystem wird wohl Ubuntu werden.
Nun habe ich mich reichlich umgeschaut und bin auf diese beiden Notebooks gestossen: Lenovo x121e und Lenovo S205. Das zweite würde ich mit 4GB RAM und einer Crucial m4 aufrüsten.
Preislich nehmen sich die beiden so nichts mehr. Nun zu den Fragen:
- Ist die Verarbeitung des x121e so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt? (an ein altes Thinkpad kommt es afaik eh nicht heran)
- Wie sehr stört der spiegelnde Bildschirm des S205? Ich brauche das Notebook nur selten draussen. (Sonst in der Schule oder zu Hause oder im Zug).
- Ist das S205 wirklich so ein Klavierlackbomber, dass man es mit dem Mikrofasertuch berühren muss? (habe dazu einige abschätzige Posts gelesen :freaky:)
- Kann man ins x121e eine mSATA-SSD nachrüsten? Die Bauhöhe für Festplatten ist ja nur 7.5mm und es wäre mir lieber, wenn ich ohne grosses Gebastel eine SSD nachrüsten könnte. Oder:
- Ist der SSD-Einbau trotz mangelnder Bauhöhe einfach realisierbar? (ich habe im Sinn, auch beim x121e eine SSD nachzurüsten, sobald ich das Geld habe. Lohnt sich das Warten?)

Ich habe mich jetzt auf diese beiden eingeschossen, wenn ihr aber noch andere Vorschläge habt, immer her damit! :D

Besten Dank schon mal für eure Ratschläge und
mit freundlichen Grüssen

xeldon

Da ich beide besitze (bzw mein Bruder mittlerweile das S205 hat) kann ich dir ein paar Vor- und Nachteile auflisten:
X121e
+ mattes Display (auch heller und von besserer Qualität im vergleich zum S205)
+ sehr guter WLAN Empfänger
+ Verwindungssteifheit + Verarbeitung (das S205 wirkt regelrecht lapprig im Vergleich)
+ einfacheres austauschen von teilen (man muss nur eine klappe abnehmen und kommt an die wichtigsten teile ran und nicht wie beim S205 fast das komplette Netbook)
+ größerer Akku
+ möglichkeit HSDPA Modul nachzurüsten
+ 7200u/min Festplatte

+/- Lautstärke (nicht störend aber in einem leisen Raum durchaus wahrnehmbar)
+/- etwas schwerer

- Touchpad gewöhnungsbedürftig
- nur Kopfhörer/Micro Kombi Anschluss

S205
+ Preis
+ Card Reader
+ Lautstärke (leiser Lüfter)
+ Kopfhörer + Micro getrennt

+/- touchpad

- schlechtes Display (bestimmte Farben neigen zum Grieseln)
- nicht so stabil, Deckel lässt sich leicht verformen

Ich würde mich jederzeit wieder für das X121e entscheiden, denn bei diesem stimmt das Gesamtpaket einfach. Gerade an einem mattem Display lässt es sich wesentlich besser arbeiten, egal ob die Sonne nun direkt drauf scheint oder nicht.
Zum Thema Ubuntu Treiber kann ich dir nichts weiter sagen und auch mit dem Einbau einer SSD habe ich mich noch nicht befasst wobei das X121e mit der 7200 u/min Festplatte schon sehr gut läuft und eine SSD nicht unbedingt erforderlich ist.

also das mit linux und dem s205 ist im moment keine liebe^^ also zumindest macht das wlan probleme bei mir...auch mit aktuellem kernel
beim s205 hast du keien probleme mit ssd einbau hab im moment auch ne m4 drin...
und das mit dem klavierlack naja man sieht die fingerabdrücke schon aber ich finde die fallen nicht so stark auf da es nicht einfarbig ist alles in allem für den preis echt top

zum x121e kann ich nichts sagen

edit die vor/nachteile des s205 von pinhead passen meiner meinung nach soweit

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei für eure aufschlussreichen Antworten.
Im Moment tendiere ich zum x121e.

Nun bleibt noch die Frage wegen der mSATA-SSD. Das wäre für mich die optimale Lösung, da schnell und trotzdem viel Speicherplatz auf der HD.
Ich habe nun aber an einigen Orten gelesen, dass nur die Version mit i3 mSATA-SSDs unterstützt. Ich habe aber das hier gefunden: Das Iconia Tab von Acer hat denselben Chipsatz und hat einen mSATA-Port. Vom Chipsatz her sollte es also gehen (obwohl ich nirgends Infos von AMD gefunden habe :freak:). Kann mich jemand erleuchten? :D

@amoksep, hast du den properietären Treiber für den WLAN-Chip schon probiert? Ich habe einiges darüber gelesen, dass der Kernel die WLAN-Module nicht unterstützt, es aber mit Realtak/Intel oder whatever-Treiber funktioniert...

also das mit den properientären treiber hab ich noch nicht gemacht da zb auf der lennovo seite keien angeboten werden(wurden?) also unter ubuntu und fedora hab ich es hinbekommen es scheint ehr so das der wlan chip nicht richtig erkannt wird und das falsche modul geladen wird und dann per konsole verbessert werden muss oder eben der wlan chip ist unbekannt und es funktioniert auch ein anderes modul aber halt nicht von allein unter opsensuse ahb ich es nicht zum laufen bekommen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4408742#post4408742
so wie da beschiren hab ich es zum laufen bekoemn unter ubuntu und fedora ist aber so nicht komfortabel da man nach jedem neustart inder konsole rumspielen muss weiß aber nicht ob im x121e das gleiche modul drin ist

also notfals kannst die ssd ja aus ihrem gehäuse befrein und so einbauen und ein wenig basteln... dann passt sie sicher rein

Zurück
Oben