News Lenovo X121e wahlweise mit AMD E-350 oder Intel i3

Denkt ihr es ist möglich auf der AMD Version Starcraft 2 mit min. Details zu spielen?

Athlonscout schrieb:
Was man so liest, greift bei den SB ULVs der Turbo ohnehin kaum, wenn man ihn mal wirklich brauchen könnte!;)

hm, Quelle?

Die i5s die ich kenne arbeiten gut mit dem Turbo, und in den Benchmarks schlägt er sich auch nieder.

Edgar_Wibeau schrieb:
Irgendwann im 3. Quartal (schätze eher gegen Ende) soll der E-450 kommen, gerüchteweise hat er 1,65 GHz (also nur wenig mehr), aber Turbo, eine höher getaktete GPU und unterstützt DDR3-1333 statt 1066. Mehr Ram-Bandbreite macht bei den APUs ne ganze Menge aus.

soweit richtig, aber der Turbo betrifft wohl nur die GPU, nicht die CPU. Schade sowas. Für mich also nicht wirklich innovativ.

Weltenspinner schrieb:
Das gleiche bei uns. Sämtliche CAD-Programme versagen mit
Intel-Grafik ihren Dienst, während einfach Bauteile sogar mit
älteren AMD- oder nVidia iGPUs laufen. Excel und Word laufen
jedoch absolut flüssig, seit Neuem sogar Videos > 480p. XD

Naja CAD und Intel Grafik beißt sich auch irgendwie "etwas".

Aber E-350 + CAD beißt sich mindestens genauso.

Bei uns limitiert beim CAD übrigens die CPU, nicht die Grafik.

@CpU & GrAkA

hm SC 2 ist relativ CPU lastig. Über Google findet sich sicher irgendwo ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
Denkt ihr es ist möglich auf der AMD Version Starcraft 2 mit min. Details zu spielen?
Ne, nicht nur von der GPU her, die CPU ist zu schwach. Gerade Strategiespiele mit vielen Einheiten haben hohe anforderungen an die CPU, da wirste mit einem etwas besserem Netbookprozessor nicht weit kommen.

Krautmaster schrieb:
[E-450 Turbo] soweit richtig, aber der Turbo betrifft wohl nur die GPU, nicht die CPU. Schade sowas. Für mich also nicht wirklich innovativ.
Ja, wie's aussieht ist eh erst bei Bulldozer ein wirklich in den meisten Situationen greifender Turbo realisiert. Auch die Llano-Variante verdient die Versionsnummer 2.0 bisher nicht, soll heißen, scheint nicht besser zu sein als jener der bisherigen K10-6-Kerner (Thuban). Ich hoffe, dass da noch was nachgelegt wird über BIOS-Updates, aber das ist eine vage Hoffnung.

Aber das Ram-Geschwindigkeits-Update dürfte auch auf der CPU-Seite deutlich zur Geltung kommen, die APUs sind - wegen der relativ kräftigen GPU - eindeutig abhängig von der Ram-Bandbreite. Und wenn die GPU mehr Luft zum Athmen hat, profitieren auch die CPU-Kerne, dies ist in vielen Llano-Reviews gut zu erkennen.

Dass dies bei den Sandys nicht der Fall zu sein scheint, finde ich übrigens interessant: entweder ist die GPU so "schwach" (alles ist relativ), dass sie die Ram-Bandbreite in der Praxis einfach nicht nutzen kann, oder das Caching und die interne CPU-Anbindung sind deutlich besser und führen so zu geringerer Bandbreitenabhängigkeit. Es wird sicher ein Bisschen von Beidem sein, bei Texturen z.B., und die machen nunmal einen Großteil des Bandbreiten-Verbrauchs aus (und sie sprengen locker jeden CPU-Cache), ist die CPU- und Cache- Anbindung wohl kaum relevant.

Mich wundert es das Lenevo beim I3 ein GPS sowe 3Gmodem einbaut und beim E350 keins.
Warum soll ich dan 350€ mehr Zahlen nur weil ich dann diese Feutures habe ?
Ein 3G modem ( Stick ) Kosten 30€ ( Oder ein SmartPhone mit HotSpot funktion = 0€ )
Windoff kostet 98€ ( viele haben Windoff eh noch irgend wo rumliegen )
GPS müsste ich jetzt lügen aber mehr 100€ bestimmt nicht.

Da zahle ich beim Intel Pendat 100€ mehr dafür das ich eine INTEL CPU habe! ?? !

Sorry aber ich greife dan doch lieber auf eine AMD System mit einer bessere Graka!
Kein Wunder das dan viele ankommen und sagen AMD = Feature set = 0!
( Ich sehe schon geschreie weil ich es so geschrieben habe!
Wenn das E350 Model diese Features auch hätte währe es in meinen Augen TOP.
Nachteil ist dan aber ich muss bei mir Tragen.!?
Besser trage ich es bei mir als das ich 350€ dafür zahle das ich GPS und ein 3G Modem sowie Windoff dabei bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die UMTS/GPS Karte kostet etwa 120€, Windows7 Pro kostet etwa 105€.
Der Rest dürfte Marge sein und teurere CPU (dual Channel Ram, etc)

Ein 3G modem ( Stick ) Kosten 30€

was aber nicht mit einer voll intigrierten lösung gleichzusetzen ist da so nicht herausragt. Die gobi 3000 für die amd version kostet auch nen hunderter.

nicht desto trotz ist die intel variante nachdem man sein E350 aufgerüstet (umts win7) ca100euro teurer.

aber Dafür das sich die HD3000 der sandys garnicht schlecht schlägt und man auch mit mehr prozessor leistung rechnen darf ist das meiner meinung nach auch gerechtfertigt.

wie sich beide im direkten vergleich schlagen werden sicher erste tests zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das x121e kurz auf einem Video zu sehen (ab 1:10 bis 1:50). Schön das mal "live" zu sehen, statt nur auf Photos.

Ich finde es ist eher ein Rückschritt im Vergleich zum x120e. Ich kann mir einfach nicht vorstellen welchen Vorteil es bringen soll die schönen ThinkPad Scharniere gegen diese Neuen zu tauschen. Da die Hardware gleich ist, verstehe ich nicht warum es nicht einfach möglich war das x120e hier zu verkaufen, statt uns jetzt eine "schlchtere" Version zu geben. Naja, das ist wohl alles Geschmackssache.

Die anderen Scharniere sind wohl wegen dem Akku, der da untergebracht wurde.

Bei etwa 1:35 sieht man auch schön wie der i-Punkt vom Thinkpad Logo leuchtet.

Aber es war ja möglich den gleichen Akku im x110e und x120e unterzubringen, und dabei zu gewährleisten, dass das Display immernoch sinnvoll befestigt ist. Ich hatte das Gerät natürlich noch nicht in der Hand und kann daher die Qualität dieser Art der Befestigung des Displays nicht genau einschätzten, würde aber spontan behaupten das es Stabiler und Haltbarer ist es mit den konventionellen Thinkpad Scharnieren zu befestigen. In dem Punkt lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren, da ich doch sehr mit dem Gedanken spiele mir ein x121e zu kaufen. Naja erstmal auf Tests warten. Bin auch sehr am Abschneiden des neuen Touchpads interessiert. Bin ja eigentlich ein großer Freund seperater Tasten...

das es Stabiler und Haltbarer ist es mit den konventionellen Thinkpad Scharnieren zu befestigen

würde ich nicht sagen thinkpads haben erstklassige scharniere

aber die hätte man ruhig so lassen können wie sie waren und einfach einen akku der nach hinten raussteht einsetzen, wie er nunmal bei jedem kleinen thinkpad zu finden ist. Aber das ist wohl nicht mehr stylisch genug .. immerhin verzichtet man auf hochglanz oberflächen und irgendwelche bunten deckel

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit gut 20 Jahren keine bessere Scharniere als die der Thinkpads,
welche sich auch kaum verändert haben. Wenn sie es geschafft haben,
das zu toppen: Respekt! Da glaube ich aber nicht dran. Warum beim billigsten
Thinkpad die neuen besseren Scharniere verwenden? oO

Ich habe mein Thinkpad bestimmt schon tausende Male auf und zu geklappt
und die Scharniere laufen immer noch ruckelfrei und haben den gleichen Widerstand.
Da wackelt und rutscht nichts.

Zuletzt bearbeitet:

die neuen Scharniere können nur schlechter sein, leider. Denke nicht, dass die besser geworden sind. Die echten ThinkPads haben Champions League Scharniere, das sieht hier eher nach Regionalliga aus.

@BOBderBAGGER
Zitat:
Ein 3G modem ( Stick ) Kosten 30€

was aber nicht mit einer voll intigrierten lösung gleichzusetzen ist da so nicht herausragt. Die gobi 3000 für die amd version kostet auch nen hunderter.

nicht desto trotz ist die intel variante nachdem man sein E350 aufgerüstet (umts win7) ca100euro teurer.

aber Dafür das sich die HD3000 der sandys garnicht schlecht schlägt und man auch mit mehr prozessor leistung rechnen darf ist das meiner meinung nach auch gerechtfertigt.

wie sich beide im direkten vergleich schlagen werden sicher erste tests zeigen

Deshalb sagte ich ja auch Stick.

Du kriegst ein UMTS Stick bereits ab 30€ mit HSDPA sowie HSUPA Unterstüzung.
Bei Windows sagte ich auch: Fast jeder hat es zuhause rum fliegen.

Was die Graka angeht nun ja Grafik einer AMD GPU ist um einges schneller, mindestens doppelt so schnell.

Nichts destotrotz hast du eine Preis Diferenz von knapp 100€ bis 200€ Auch wenn du Windows dazu kaufen solltest.

Und wenn man einen stick geschenkt bekommt ändert es nichts an der tatsache das man so eine futtellösung nicht mit einem voll intigrierten wwan/agps modul vergleichen kann.

Hast du irgendwelche aussagekräftigen benches zu der hd 3000. Das was ich bisher gesehen habe sah wirklich vielversprechend aus und nicht gerade nach halb so langsam wie die amd, allerdings wei ich nicht genau welche prozessoren da im spiel waren

Was heißt veraltet? Der E-450 hat 50 Mhz mehr pro Kern und ne leicht höhere GPU Leistung bei 18W TDP. Ist ja nicht so das man seinen E-350 jetzt wegschmeißen muss. Die 50Mhz CPU Takt werden es nicht reißen, aber man sieht schön das AMD den Fertigungsprozess verbessert hat. Der 1333Mhz Support wird auch nicht soviel bringen.

Ich hätte an AMDs Stelle lieber die ~92Mhz GPU auf den CPU Teil geklatscht und die GPU so gelassen.

Bei AMD APUs bringt schnellerer RAM sehr wohl einiges.
Es skaliert sogar recht oft 1:1. Lese dir mal Tests mit
RAM-Vergleichen durch. Mit DDR-1333 dürfte der E450
10-15% an Leistung zulegen, dazu noch 50Mhz mehr! :D

Zurück
Oben