lenovo x220i Bildschirm-Fehler

JerryTheMonkey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo CB'ler,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr das Lenovo x220i gekauft (ohne Windows, da Student).
Es handelt sich um die kleinste Version mit dem i3.

Seit einer Zeit (ca. 4-6 Wochen) habe ich Probleme mit dem Bidlschirm.
Im akkubetrieb schraubt der Schirm nach einer Minute die Helligkeit auf Minimum un Strom zu sparen, was ich eigentlich auch ganz gut finde. Aber nach kurzer Zeit wird der Bildschirm dann sehr Weiß-lastig, fast so, als ob das Gamma total hohldreht. Die Helligkeit lässt sich dann auch nichtmehr auf das maximum regeln. Erst nach 1-2 min sieht das Bild wieder normal aus und die Helligkeit geht wieder auf max.

Wenn ich warte bis sich der Schirm ganz abschaltet und ich dann die Maus bewege, damit er wieder angeht, ist das Bild meistens (aber eben nicht immer) wieder normal.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand wie es zu lösen ist? Ich hoffe doch sehr, dass das kein defekt ist, und ich das Gerät zurückschicken muss.

schonmal Danke,

Jerry

Das sieht mir eher nach einem Konfigurationsfehler aus, als nach einem Hardwaredefekt.
Hast du bereits über Lenovo System Update die neuen Treiber für den EnergieManager installiert? Das sind ein Treiber und der EM selbst. Ansonsten würde ich im EnergieManager die Einstellungen bei Leerlauf des Laptops im Akkubetrieb überprüfen, es gibt die Möglichkeit dort um Energie zu sparen Helligkeit und Kontrast des Bildschirms runterzuregeln, als Automatismus.

Ansonsten kann ich dir noch das thinkpad-forum.de empfehlen.

hab das mit dem system update jetzt mal getestet, und scheint erfolgt gehabt zu haben, vielen dank nochmal für den tipp :)

Zurück
Oben