Lenovo X230 oder X1

DirkFFM

Cadet 2nd Year
Möchte mir, wie gestern besprochen, einen neuen Rechner kaufen. Anwendungen Office, Vorträge, Internet. 70% im Büro 30% auf Reisen. Nach getsrigen Diskussionen bin ich vom X230 überzeugt. Jetzt sehe ich den X1 und er gefällt mir aufgrund des Gewichtes sehr gut. Er hat keine direkte Dockingstation sondern nur eine USB-Docking, was für mich ok wäre. Was meint Ihr X230 oder X1? Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich Eure Meinung wissen lasst.
LG

Persönlich würde ich immer zum X1 greifen, da ich ständig unterwegs bin und die Leistung vom 230 nicht benötige. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Geld vom X1 bekommst du ja schon eine top-Variante vom x230 (z.B. http://geizhals.at/de/794620). Der wichtigste Vorteil vom x230 ist das (optionale) IPS-Panel. Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium.

Kommt drauf an was du haben willst. Das X1 hat nur Ultra low Voltage CPUs und SSD Festplatten bei einem dementsprechend höheren Preis.
Das X230 hat Standart Voltage CPUs und normale HDDs in der Standartausführung. SSDs sind optional Konfigurierbar.
Die sind einfach zu unterschiedlich um einfach so sagen zu können nimm das oder das.

Ich würde zum X230 greifen, schon allein wegen den stärkeren CPUs. Solang du nur 30 % unterwegs bist damit, reicht die Akkulaufzeit und das Gewicht.

X1 oder X1 Carbon?
Das X1 Carbon ist schon n1, aber sehr teuer. Es ist auch kaum langsamer, der Turbotakt geht bis 2.8 GHz, falls ich mich jetzt nicht ganz irre.
Also: etwas dünner, leichter, 14", teurer vs. Expresscard, 12,5"

Lieben Dank für Eure Antworten. Demnach ist das X230 die bessere Wahl, wobei das X1 Carbon chick udn sehr leicht ist. Weiß auch nicht ob sich beim X1 Carbon Platten usw. so leicht tauschen lassen.
Ergänzung ()

was meinst Du mit Expresscard. Bin bereit auch Geld für das X1 Carbon auszugeben, da es ein Arbeitsmittel ist.

Gewicht ist fast gleich. Das x230 wiegt mit SSD und 6 Zeller ca. 1,5 Kg. Mit kleinerem Akku sollten es gut 100g weniger sein. Das X1 Carbon hat nur einen 4 Zeller.

Expresscardschacht an der linken Seite. Kann man z. B. eSata-, oder Mobilfunkkarten reinstecken.

klingt nicht so toll. hätte gerne was edelres als den x230. ziel war das macbook air. allerdings rät mir mein itler ab wegen der einbindung an den server. dann kam das sony z, davon ratet ihr mir ab. preis ist sekundär. bin unentschlossen. wäre mein jetzige Dell E 6500 nicht so schwer mit 3 kg

Lenovo Ideapad Yoga wäre genau das richtige für mich. ab wann ist das Gerät verfügbar udn eignet es sich für den Dauereinsatz als Workstation im Office? wäre perfekt

auch das Thinkpad Twist gefällt mir sehr. Das Yoga wäre exakt das was ich suche udn es wäre ausreichend für meine office Abnwednungen. ichw erde warten bis siche ien Meinung gebildet hat. das x1 Carbon lässt sich mit einen usb reporter auch an den Monitor an schließen, was für mich ok wäre

In Ordnung, denn mit einem kapazitiven Stift zu schreiben ist extrem unangenehm. Daher werde ich wohl zum X230t greifen.

DirkFFM schrieb:
dann kam das sony z, davon ratet ihr mir ab.

Die meisten haben hier doch überhaupt kein Sony Vaio Z. :freak:
Wie auch immer wenn du etwas sehr portables mit massig Leistung haben willst kommst am Z nicht vorbei. Speicher ist fest verlötet wie beim MacBook Air.

in seminaren per hand.
Ergänzung ()

Lösung
Ich glaube ich ahbe eine Lösung. Im Büro bestelle ich mir einen Desktop. Und zum reisen ein leichtes Notebook z.B. X! Carbon oder Mac Book Air. Denke das ist die beste Lösung. Über den Exchangeserver habe ich aufg beiden Rechnern stets beide mail und wichtige Daten udn dateien ziehe ich auf den Laptop.

Zurück
Oben