Lenovo X240 zweite Festplatte?

dermixxer

Lieutenant
Moin @alle,
nachdem ich nach meiner Google-Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden hat, wollte ich die Frage hierhin tragen:

Kann ich beim Lenovo X240 eine zweite Festplatte installieren? Vom rumlesen her hab ich verstanden, dass es einen M.2 SATA Slot gibt, der aber eigentlich für WWAN vorgesehen ist, kann ich daran 'ne Festplatte installieren?

Außerdem bin ich mir nicht so klar geworden, ob Lenovo die Wartungsklappe beim Wechsel von X230 auf X240 wegrationalisiert hat?

Freue mich auf Antworten :)

Moin moin... Also ich habe einen Vorgänger der X200er Serie und auch bei mir eine M2 SSD eingebaut. Dafür musste ich bei mir die Tastatur ausbauen und dann einfach die M2 SSD in den Port stecken und freuen :) Allerdings Vorsicht beim lösen der Tastatur und dem Flachbandkabel... ich hatte das Glück, den Stecker abziehen zu wollen und habe das Kabel eingerissen :rolleyes:

Gruß, Domi

Bei Youtube gibt's Videos zum Öffnen des X240, da sieht man dass es keine Wartungsklappe mehr gibt.
Dort gibt's auch ein Video bzgl. Einbau M.2-SSD, das scheint aber eine kurze Variante zu sein (vermutlich M.2 2242)

Ohja, gerade bei YT geschaut, der hat dann ja auch nen integrierten Akku... nervig. Dann wirds vielleicht doch das Vorgängermodell X230...

@Laberlohe
Auf die simple Idee, beim Hersteller zu gucken,bin ich nicht gekommen, danke :D

Das X240 hat zwei Akkus. Einer ist nicht wechselbar.

Die fehlenden Trackpointtasten wären für mich das K.O. Kriterium. Mit der Nachfolgegeneration ist man hier zum Glück wieder zurück gerudert.

Aufrüstbarkeit: Die 2.5" HDD/SSD lässt sich durch jede beliebige andere 2.5" HDD/SSD der Bauhöhen 7 oder 9,5 mm austauschen. Der M.2 Slot lässt sich mit jeder beliebigen 42mm M.2 SSD bestücken. Hier sind derzeit am Markt unter anderem folgende Modelle erhältlich:

aus http://thinkwiki.de/X240

Also kannst nehmen was du willst, nur auf die Länge achten.

@soares, man kann im X240 das Mauspad vom X230 einbauen, dann wären auch wieder mechanische Tasten im Notebook vorhanden. Das ist nämlich auch ein k.o. Kriterium für mich gegen das X240 und im Lenovo Forum hatten sie erwähnt, dass man das tauschen könnte.

Gruß, Domi

Zurück
Oben