Lenovo X250: wie via LAN booten?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
bei meinem nicht mehr ganz neuen Notebook Lenovo Thinkpad X250 mit Windows 10 hat sich die Sata-SSD verabschiedet (CrystalDiskInfo zeigte zuletzt auch schon ziemlich schlechte Werte).
Somit mein logischer wie einfacher Plan: neue SSD rein, und Windows per Media Creation Tool vom USB-Stick neu installieren.
Das Problem allerdings ist, daß das Gerät NICHT vom USB booten kann. Gemäß Boot-Menü lt. beiliegenden Foto geht das nur von der Platte (es steht zwar HDD dabei, es war aber eine SSD drinnen) oder PCI-Lan ("IBA GE Slot" - was auch immer das ist).
Dann fiel mir ein, daß ich vor einiger Zeit mal in einem PC die kaputte SSD durch eine SSD mit Windows 7 drauf, die ich früher mal wo ausgebaut hatte und nicht mehr benötigte, ersetzt hatte, was so recht und schlecht funktionierte, zumindest konnte ich gleich mal Windows 10 installieren.
Ich hatte nun eine weitere Windows 7 SSD herumliegen und hoffte, daß mir in diesem Fall jetzt das gleiche gelingt. Leider nein.
Windows versucht zwar, hochzufahren, nach kurzer Zeit kommt für 2 Sekunden ein Bluescreen, danach kommt die Frage, ob ich Windows mit der Starthilfe reparieren möchte. Ja, das wollte ich, nur gelingt es nicht - siehe beilieg. Foto. Die Problemdetails sind auf dem 3. Foto abgebildet.

Fazit: Windows 7 läßt sich nicht starten, daher kann ich über den Umweg Windows 7 auch nicht Windows 10 installieren.
Bleibt also nur mehr die Möglichkeit des Bootens via PCI-Lan. Kann mir jemand verraten, wie ich das mache?
Oder gäbe es noch weitere Möglichkeiten, an die ich momentan nicht denke ?
 

Anhänge

  • Boot Menu.jpg
    Boot Menu.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 127
  • Starthilfe kann nicht reparieren.jpg
    Starthilfe kann nicht reparieren.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 105
  • Problemdetails.jpg
    Problemdetails.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 103
bei vielen Notebooks muss im BIOS "Network stack" aktiviert werden, erst dann kann man via LAN in einem Netzwerk booten (sofern ein passender Server im Netzwerk steckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cvzone
Das das teil nicht von USB booten kann, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich...
Ist das das Boot-Menü, welches du per F12 erreichst?
Ist im BIOS die USB schnittstelle aktiviert?
 
Du willst nicht wirklich über LAN booten. Dazu müsstest einen PXE Server einrichten.

Das Teil kann ganz bestimmt per USB starten. Oft muss das jedoch explizit als Boot Medium aktiviert werden. Schau am besten nochmal genau nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und cvzone
Wenns keinen expliziten USB Boot zum aktivieren gibt, musst evt. Fastboot deaktivieren. Das verhindert häufig eine korrkte Erkennung von USB-Geräten beim Boot (soll ja "schnell" gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Es ist möglich, dass sich der mit dem Media Creation Tool erstellte USB-Stick nur mit UEFI booten lässt.
Schau bitte mal ins BIOS unter Startup ob dort auch UEFI-Boot-Devices aktiviert sind. Vermutlich steht das auf "Legacy only" und dann wird der Stick ggf. im Boot-Menü nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cvzone
danke für Eure Hinweise, letztlich habe ich die BIOS damit dazu gebracht, den Stick zu erkennen.
Nur stoße ich nun, bei der Installation von Windwos 10, auf das auf beilieg. Foto angezeigte Problem.
Es will einfach nicht gelingen :-(
 

Anhänge

  • MBR Partitionstabelle.jpg
    MBR Partitionstabelle.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 73
erich56 schrieb:
Nur stoße ich nun, bei der Installation von Windwos 10, auf das auf beilieg. Foto angezeigte Problem.
Lösche mal die zwei Partitionen, sodass nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz" vorhanden ist. Darauf müsste die Installation funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
okay, danke den wertvollen Tipp. Die Installation wird nun fortgesetzt. Mal sehen, für wie lange :)
 
Installation einwandfrei gelungen :-)
Nochmals danke an alle hier für die zahlreichen erfolgbringenden Tipps !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben