Lenovo Y50-70?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es soll Spieletauglich sein aber dennoch relativ leicht und dünn. Nach Recherche im Internet habe ich verschiedenste Modelle angeschaut. Am besten würde mir das Lenovo Y50-70 gefallen. Ich würde gerne von euch wissen ob etwas dagegen spricht oder ob es sogar bessere Alternativen gibt.

Die einzige Sorge die ich habe ist die HDD. Verbaut ist eine 1TB WD Slim + 8GB SSD Cache. Die Festplatte soll nicht die schnellste sein, deshalb würde ich sie gerne ersetzen. Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob auch eine 9,5mm HDD reinpasst.

Ich habe in einem Englischen Forum gelesen dass eine 9.5mm HDD noch reinpasst, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es dann evtl. ein Kühlungsproblem etc. gibt. Da ich relativ viel Speicher benötige (Steam ist ~500GB gross) und dazu auch mal gerne eine Szene Frapse bzw. mit Shadowplay aufnehme, würde ich gerne die WD Black² nehmen. Da hätte ich 1TB HDD + 120GB SSD in einem Laufwerk. Allerdings bekomme ich für den Preis der WD auch eine 480GB SSD. Ich überlege mir jetzt noch ob ich auf einige Spiele verzichten soll und die SSD nehmen, oder ob ich die HDD/SDD von WD nehme. Was meint ihr? Taugt die WD Black² überhaupt was?

Weiss evtl. jemand von euch ob die 8GB Cache SSD verlötet oder verbaut ist? Falls sie verbaut wäre, könnte ich diese evtl. gegen eine mSATA SSD tauschen? Ich habe bereits dem Lenovo-Support geschrieben, dieser hat allerdings noch nicht geantwortet.

Ich habe mir auch das Asus G550JK und das MSI-GE60 angeschaut. Was meint ihr zu diesen beiden Varianten?

Gruss und vielen Dank
 
Diese mini-Cache-SSDs sind immer auf der Festplatte verlötet - so kleine seperate Cache-Speicher gibt es garnicht. :D

Die WD Black² hat eine vollwertige SSD und eine HDD verbaut - richtig erkannt. Allerdings kannst du ohne einen speziellen Treiber nur den SSD-Teil nutzen! Dieser ist übrigens auf dem Leistungslevel "normaler" SSDs...

Da du mit der WD Black² mehr Speicherplatz hättest würde ich auch diese wählen...
 
Gut, dass es alle Notebooks nur mit einer einzigen Hardwarekonfiguration gibt und wir gleich wissen, was du meinst, wenn da bspw. Y50-70.... oder GE60 steht :rolleyes:


Es handelt sich um einen Cache, der lediglich die HDD beschleunigt. Vielleicht mal informieren, was eine SSHD ist. ;)
Es ist ein 8 GB Flash-Speicher, der so gesehen nichts mit einer SSD zu tun hat. Auf diesen kannst du weder zugreifen, noch hast du die Möglichkeit zu beeinflussen, welche Daten die HDD dort speichert. Wenn du WIndows 10x hintereinander startest ist es sehr wahrscheinlich, dass dort die Startdateien von Windows platziert werden.

Oder sind in Mobiltelefonen, DigiCams auch überall SSDs verbaut?

Eine SD-Karte ist auch keine SSD :p


GE60: 8 Varianten
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3312162_-ge60-msi.html

Y50-70: Welche der 14 Varianten meinst du denn? :confused_alt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4407557_-ideapad-y50-70-lenovo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Cache ist mir vollkommen klar. Mir ist auch klar dass ich eine Cache SSD nicht beeinflussen kann. Meine Frage war nur ob die Cache-SSD verlötet oder gesteckt ist. Diese Frage wurde mir ja nun beantwortet. Allerdings glaube ich nicht dass der Cache auf der HDD verlötet ist, die WD Slim haben dies soviel ich weis nicht. Deshalb glaube ich nicht dass es sich um eine SSHD handelt. Ist es möglich dass der Cache auf dem Mainboard verlötet ist? Beim Asus S56C ist nämlich ebenfalls eine WD Blue verbaut, bei der Cache SSD (24 GB) handelt es sich allerdings um eine SanDisk. Deshalb kam mir der Gedanke, dass auch beim Y50 eine gesteckte SSD verbaut ist.

Ich würde mir das Y50 mit i7-4710, GTX860M, 16GB Ram und 1TB HDD nehmen, ob ich die FHD oder die UHD Version nehme weiss ich noch nicht.

Falls es ein GE60 wird, würde ich eine Version nehmen, welche sich etwa im gleichen Preisrahmen befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh.... es ist keine Cache-SSD. Das ist wieder was anderes!

Eine Cache-SSD ist eine (richtige) SSD, die eine bereits im System befindliche HDD beschleunigen soll.

Eine SSHD (1 TB + 8 GB) ist ein Bauteil, das so aussieht:

sshd-3.jpg

Quelle: http://hexus.net/tech/reviews/storage/58853-seagate-laptop-thin-sshd-500gb/

Da wird nichts gesteckt o.ä. ;) Das ist die Festplatte, wie man sie kennt und da sind halt nochmal 8 GB Flash-Speicher drin verbaut, um die eigentlichen Magnetscheiben durch das Cachen von Daten zu beschleunigen.


NACHTRAG:
Also, um nun nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;)

Habe mir gerade mal die WD Black² angesehen:
Die Western Digital Black² Dual Drive ist kein Hybrid-Laufwerk, das häufig genutzte Dateien in einem SSD-Cache puffert. Vielmehr handelt es sich um eine 120-GB-SSD und eine 1000-GB-HDD in einem 9,5 Millimeter hohem 2,5-Zoll-Gehäuse mit lediglich einem SATA-3-Anschluss - trotzdem arbeiten die beiden Festplatten unabhängig voneinander.

Das ist natürlich praktisch, wenn man keine zwei Anschluss-Möglichkeiten für Massenspeicher hat :)
Nachteil bei dir wäre dann, dass die Spiele immer noch "nur" auf einer HDD liegen würden, denn dein System muss unbedingt auf die SSD ;)

Bei der WD Slim wird es nämlich dann so sein, wie bei meiner 1 TB SSHD, dass du lediglich einen 8 GB großen Cache als Beschleunigung für den TB hast.


Ansonsten alles beantwortet? Ich denke, leistungsmäßig bist du mit dem Notebook ja schon so gut wie am oberen Limit :D

Müsstest dir vielleicht mal raussuchen, ob die Modelle über eine M.2-Schnittstelle verfügen. Soweit ich weiß, hat das GE60 sogar einen solchen Slot. Auch das Y510p verfügt über einen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank.

Das mit SSHD bzw. wie das aussieht/funktioniert war mi schon klar. Ich habe allerdings meine Frage etwas falsch formuliert: Ich war mir nicht sicher ob es sich bei der WD Slim um eine SSHD handelt, oder ob die WD Slim eine normale 1TB Platte ist, welche durch eine Cache SSD gepuffert wird. Lenovo gibt nur 1TB HDD + 8GB SSD bekannt, ich war mir hier einfach nicht sicher ob es sich eben um eine SSHD handelt oder um eine 8GB mSATA Cache-SSD welche ich durch eine normale mSATA-SSD ersetzen kann. Da ich nun aber weiss, dass es keine 8GB Cache-SSDs gibt, hat sich diese Frage beantwortet.

Wenn die Spiele auf der normalen HDD liegen würden wäre das nicht wirklich schlimm. Mir geht es nur darum dass ich ungerne auf den Speed verzichte, den ich bekomme wenn ich Windows auf die SSD installiere. Ob die Games dann schlussendlich noch ein paar Sekunden länger Laden oder nicht ist dann nicht mehr so wichtig.
 
Du kannst Windows nicht auf die SSD installieren. HDDs haben schon immer einen Cache. Früher waren es halt 8, 16 oder 32 MB flüchtiger RAM, heute haben SSHDS 8, 16 oder 32 GB SSD Cache.

Du hast keinerlei Zugriff auf den SSD Speicher. Das macht alleinig die Firmware der HDD. Und was sie macht, Dateien, die oft angefordert werden, dort zwischen zu lagern. Und das gibt er nach einer gewissen Laufzeit des OS einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Bitte lies doch mal mein letztes Posting, da haben wir dieses Missverständnis schon aus dem Weg geräumt und nun fängst du von vorne an? :D

Die Black² ist nunmal eine Kombination aus HDD (1TB) und SSD (128 GB), die unabhängig von einander angesprochen werden können.... habe auch nachgucken müssen ;)


Das ist auch genau der Grund, warum ich die Bezeichnung bei SSHDs so missverständlich finde, wenn da folgendes steht:

1 TD HDD + 8 GB SSD :grr:

Das ist halt nur ein 8 GB Flash-Chip in der HDD, der eben hier lediglich als Cache für die HDD und so gesehen nichts mit einer SSD zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön. Und was hat die mit der 1TB WD Slim + 8GB SSD Cache zu tun?

Das ist eine HDD und eine SSD in einem Gehäuse. Wo Du wählen kannst, nutze ich sie als 2 Laufwerke oder lasse ich die WD Firmware die Arbeit machen und lasse sie entscheiden, was auf die SSD kommt.

@r0ck3r

scheinbar ist es aber noch nicht beim TE angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke schon..... er überlegt ja, die WD Slim durch eine Black² zu ersetzen (auch wenn man für den Preis wohl eine 480 GB SSD bekommt) und halt Windows auf die SSD zu packen und die ~500 GB Steam auf die HDD.
 
WD Blacks waren schon immer uninteressant in Sachen Preis / Leistung. Das ist mit dem neuen Combi Laufwerk nicht anders. Wenn ich tauschen würde, dann würde auch ich nur eine SSD kaufen. Für den Preis der WD Black² bekommt man eben schon 500 GB SSDs. Und wenn es dann noch eng für Daten wird, eine externe HDD hilft dann auch.
 
@BlubbsDE: Genau diese Überlegung mache ich gerade auch. Zwar wäre die WD Black Dual Drive für mich die praktischere Lösung, weil ich alles installieren könnte, das OS auf der SSD hätte und dann noch gut 400GB frei habe um mit Fraps oder Shadowplay aufzunehmen. Allerdings sehe ich natürlich auch, dass ich für diesen Preis eine 500GB SSD bekomme, da passen zwar nicht alle Spiele drauf und ich kann nicht aufnehmen, dafür habe ich alles mit vollem Speed und schone sogar den Akku noch ein bisschen.

Eine Externe will ich nicht unbedingt, ich achte ja gerade darauf dass das Notebok düünn und leicht ist damit ich damit mobil bin. Wenn ich dann trotzdem externe Laufwerke mitnehmen muss verfehlt dass das Ziel irgendwie. Allerdings könnte ich mir ein HDD-Case kaufen und die WD Slim dann dort reinmachen, so hätte ich fast gratis eine externe Platte für Fraps.

Ich werde mir dass nun mal überlegen.

Noch zum SSHD Thema: Bei der WD Black entscheidet die Firmware gar nie welche Daten wohin kommen, dies ist nur bei der bereits vorhandenen Slim der Fall, diese will ich ja dann ausbauen.
 
Wenn man sich die Bilder des Tear-Downs ansieht, so findet man keinen mSATA Anschluss. Daraus lässt sich also folgern und obige Aussage bestätigen, dass es sich um eine SSHD mit integriertem Speicher handelt.
http://www.myfixguide.com/manual/lenovo-y50-disassembly/


Um die Frage nach der Bauhöhe zu klären:
In diesem oben verlinkten Guide ist eine HGST Festplatte zu sehen, die eine Bauhöhe von 7mm hat:
http://www.hgst.com/hard-drives/mobile-drives/7mm-thin-and-light-drives/travelstar-z5k1000

Dennoch lässt sich diese Frage leider so ohne weiteres nicht klären, denn es könnten tatsächlich auch dickere Platten reinpassen. Über der HDD befinden sich nämlich Schaumstoffstreifen, welche man vermutlich stärker stauchen, oder durch dünnere/keine ersetzen könnte.
Letztlich sind mir auch keine SSHD's bekannt, die 7mm dünn sind und gleichzeitig 1TB Speicherplatz besitzen. Vielleicht solltest Du mal den Support anschreiben, denn eventuell gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen HDD Caddys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben