Lenovo Y560 Grafikkarte tauschen?

Daggy820

Banned
Hallo, hoffe bin in richtigen Bereich.

Also zum Thema, wir besitzen noch einen Laptop der Marke Lenovo mit einer umschaltbaren Grafikkarte, einer Mobility HD5730.

An sich können wir uns ja nicht beklagen, da selbst Assasins Creed, Fifa 12 usw. noch super damit läuft.

Da ich jetzt aber von einem Bekannten eine Mobility HD 5850 bekommen könnte, stellt sich mir die Frage ob man die hier im lappy auch einfach tauschen kann, da es ja auch nur eine Steckkarte ist.

Ich selbst kenn mich bei Desktop Rechnern sehr gut aus, aber bei Laptop Hardware frage ich lieber.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder etwas dazu erklären.

Danke schonmal im voraus.

nun wenn beide so ne steckkarte sind und zueinander kompatibel, dann kannst du sie ja mal einbauen. wenns läuft hast du glück gehabt, wenn nicht baust halt die alte wieder ein. ist aber tendenziell eher unwahrscheinlich, dass es funktioniert, da die stromversorgung und kühlung von deinem laptop whh. nicht auf sowas ausgelegt ist...

Das wird schwierig. Es müssen nämlich verschiedene Eigenschaften gleich sein, damit du eine Noteboobgrafikkarte tauschen kannst. Zunächst muss die Version des MXM Steckplatzes übereinstimmen. Das sollte hier die Version 3 sein. Dann muss der Typ Stimmen, also die Bauweise der Module. Das könnte hier schon das Problem sein, denn es gibt zwei Bautypen. Die High Performancekarten brauchen mehr Platz, also sind sie größer.

Dann müssen die Bohrlöcher übereinstimmen, sonst kannst du die Karte nicht festschrauben. Auf der Platine selber, müsste die Speicher und Spawa/Elko Bestückung gleich oder zumindest auf ähnlichen Positionen auf dem PCB sein, damit der Kühler wieder passt. Sonnst kommt es zur Verkantung oder die Heatpipe kolidiert mit einem anderen Bauteil... ect..

Falls die Hardwareseite komtapibel ist, kann es dir aber passieren, dass das BIOS auf nur bestimmte Hersteller zugelassen ist und mit deinem Board schlichtweg nicht kompatibel ist. Dann müsstes du (sofern möglich) das BIOS editieren.

Kannst dich ja mal in die Thematik einlesen: http://www.mxm-upgrade.com/index.html

Kannst entweder viel Glück haben, oder es scheitert schon am Modultyp. Muss man eben ausprobieren. Du verlierst natürlich jegliche Garantie! Wenn du mehr Grafikperformance willst, kannst du dich ja mal mit PE4H auseinandersetzen. Das wär vielleicht was für dich, ohne am Notebook rumfuschen zu müssen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

EDIT: Da fest verbaut, Wechsel nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben