Grafikkarte tauschen

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo da ich nicht wirklich weiß wohin damit poste ich es mal hier da es zum Teil auch die Wasserkühlung betrifft

Ich habe vor kurzem einen Thread erstellt indem ich nach einer Grafikkarte gesucht habe die lediglich ein Bild liefern soll für ein paar Tage

Erst mal folgendes System habe ich

CPU: Ryzen 5900x

Mainboard: Msi x570 ACE

Grafikkarte: evga rtx 3090 ftw3 Ultra

Netzteil: Asus thor 1200w

Ram: 64gb gskill trident neo z

Gehäuse: Corsair Obsidian 1000D

Diverse SSDs

Momentan alles wassergekühlt


Jetzt habe ich folgendes Problem ich möchte eigentlich weg von Wasserkühlung, mir gefällt der Aufwand nicht und ich habe auch nicht mehr so die Zeit dafür, ich wollte alles erst etwas Nuzterfreundlicher aufbauen aber ich habe irgendwie keine Lust mehr darauf

Was ich eigentlich fragen wollte ich möchte daher die wakü und die Evga ftw3 Ultra 3090 verkaufen da die mit dem luftkühler nicht angenehm war

Jetzt habe ich die Asus Tuf 3090 gesehen die soll nur um die 60° warm werden stimmt das? Und laut soll die wenn die Tests stimmen auch nicht sein

Wakü ist wohl doch nicht so mein Ding ^^
 
Die ftw3 hat eigentlich einen sehr potenten Kühler. Ggf. Stellst du mal aufs silent BIOS um.

Aber: über welchen Aufwand bei der Wakü redest du?
So ein System, sauber aufgebaut, braucht eigentlich nichts an Wartung.
Alle zwei Jahre mal neues Wasser rein und durchspülen und fertig
 
du willst von der wakü weg und hast ne frage zu ner luftgekühlten graka und stellst die dann im subforum "Wasserkühlung"?:confused_alt:

und die Evga ftw3 Ultra 3090 verkaufen da die mit dem luftkühler nicht angenehm war
hat die karte ein Silent-BIOS? undervolten?

die ASUS TUF ist sehr gut, aber zaubern kann die auch nicht. "laut" ist relativ.
 
die 60°C kann sie nur halten weil sie ein billiges 365 watt bios hat und durch hohe lüfter drehzahlen

ein kumpel von mit hat die auch und hat in warzone nach ca 2h dauerzocken auch gut 68-70°C
 
Ich würd auch erstmal die EVGA undervolten und Lüfterkurve anpassen. Der Kühler ist ja dann schon mal runter, also ordentliche Paste verwenden und ggf. bessere PADS für VRAM usw.
 
Ich hab auch die 3090 FTW3 Ultra und frage mich wo die Laut oder Heiß werden soll mit normalen BIOS.
 
Benni1990 schrieb:
weil sie ein billiges 365 watt bios hat
"billig" oder "nicht mit der brechstange ans ineffiziente limit geprügelt", kann man so und so sehen. 450W verbrauch helfen bei luftkühlung sicher nicht wenn es leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Benni1990 schrieb:
billiges 365 watt bios
Seit wann kann ein BIOS billig sein?
Gibt's unter den RTX 3090 Usern auch noch "Wer hat den Längeren"? Ist ja erbärmlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich glaube aber auch nicht, dass die TUF bei 60°C dann noch leise ist. Auch nicht mit 365 Watt BIOS. Irgendwoher muss die Temperatur ja kommen...

Die Lautstärkeangaben bei Tests finde ich grundsätzlich immer schwierig. Erstens ist Lautstärke sowieso subjektiv. Zweitens werden "Kühlleistung" und "Lautstärke" häufig nicht als ein Aspekt bewertet.

Welcher Aufwand eigentlich? Dunno, aber auch eine Custom-Wasserkühlung dürfte ja recht lange laufen, ohne das man etwas spezielles tun muss.
Außer man nimmt super tolle Farben mit super tollen Ablagerungen, die man möglichst häufig ausspült....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine evga ftw3 Ultra wurde mit silent bios knapp 80° warm dazu laut und fing dann auch noch an den Panik Modus zu nutzen

Heißt immer wieder kurz Lüfter auf vollspeed und dann wieder normal

Undervolting hatte ich versucht war mir aber auch zu doof xd hatte nicht den gewünschten Erfolg und dazu fingen diverse Spiele dann mit Crashs an und andere sind wieder gelaufen
 
Nur die GPU mit einem kleinen / einfachen Kreislauf über einen Radiator zu kühlen und bei der CPU auf einen Luftkühler zu wechseln, ist durchaus sinnvoll. Die GPU profitiert von einer Wakü sowieso deutlich mehr als es bei der CPU der Fall ist.

Falls du trotzdem die komplette Wakü rausschmeißen willst, kannst du dir diesen aktuellen Thread zur 3090 anschauen. Das geht auch gut mit deiner 3090 FTW.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-3090-fe-bei-0-737-volt-maximales-undervolting.617752/

Der Leistungsverlust liegt bei 3,40 Prozent
Der Effizienzgewinn bei 23,2 Prozent
Fps pro Watt, Standard: 0,125, UV: 0,154 ---> eine Steigerung von rund 23 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Gimli2k schrieb:
Undervolting hatte ich versucht war mir aber auch zu doof xd
dann wirst du damit leben müssen dass sich ne luftgekühlte graka bei 350W verbrauch aufwärts akustisch bemerkbar macht und/oder ziemlich warm wird.
 
Dann wirds wohl auch am mangeldem Airflow im Gehäuse liegen ...
 
Ja habe das aktuelle BIOS drauf

Hm dann mal anders gefragt

Wie oft muss man so einen loop wirklich warten? Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen

Von 1 mal im Jahr bis 10 Jahre ist alles dabei ^^

Naja aber da ich den Kram eigentlich nur etwas anders aufbauen muss werde ich das machen und den Pc laufen lassen

Wasser wechseln wäre jetzt ja nicht so schlimm

Der loop ist jetzt 1 Jahr alt
 
Also mein letzter Loop war über 4 Jahre im Einsatz und funktionierte bis zum Umbau tadellos. Sicher war die Brühe die da dann raus kam nicht gerade Bergquellwasser, was aber auch den wohl sehr schlechten Schläuchen anzulasten ist die fleißig ihre Weichmacher abgegeben haben.

Nimmt man aber zB. Tygonschläuche hat man dieses Problem dann auch nicht.
 
Wartungsarm ausgelegt, also EPDM Schlauch und farblose Flüssigkeit, vielleicht alle 3-4 Jahre? Und dann eigentlich auch nur, um präventiv die Flüssigkeit zu wechseln.

Wenn man in dem Zeitraum mal ne Kleinigkeit schraubt, erübrigt sich das auch ganz.
 
......mindestens alle 6 Monate. Und bei jedem Anschalten schauen ob es wirklich läuft.
Küchenpapier ständig in Griffweite.
 
PeacemakerAT schrieb:
Seit wann kann ein BIOS billig sein?
Gibt's unter den RTX 3090 Usern auch noch "Wer hat den Längeren"? Ist ja erbärmlich...
Das hat nix mit dem Längeren zutun es geht darum das bei 365 Watt die Karte quasi konstant am runtertaktren ist weil sie nur im PL hängt

Das war auch ein grund warum ich keine TUF gekauft habe sondern meine Gainward Phantom GS mit 470watt powerlimit weil dort kann sie ihre Leistung auch richtig auf dauer Auspielen

Nachdem ich den Maximalen Takt heraus Gefunden habe habe ich UV betrieben und geschaut wann sie mit Maximalen Takt instabil wird und kann nun jedes Spiel Ohne PL probleme spielen bestes Bsp God of War konstant 440-460watt verbrauch ohne runterzutakten bei 2040mhz mit schönen 130-165fps in UWQHD in ultra mit DLSS

Und Bezüglich der Custom wartung reicht es dicke 1mal im jahr das wasser zu wechseln und vlt alle 8-12monate die Radiatoren vom Staub Befreien und das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben