Lenovo Y580 - Crucial 128 GB SSD wird nicht erkannt

brudinho

Cadet 1st Year
Hallo!!

wie schon die Überschrift aussagt, wird meine neu eingebaute SSD Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Im BIOS wird sie aber erkannt. Wie kann ich sie in der Datenträgerverwaltung sichtbar machen, um sie zu formatieren und auch zu nutzen?

Habe ein vorinstalliertes Win8 auf dem Rechner.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann Dir gerade nicht helfen, aber was ist ein vorformatiertes WIN8 ?

Hast du den Intel Storage Manager drauf?
Ist AHCI aktiv ?

Okay! :)

Du möchtest also WIN8 auf die SSD bringen und hast in Deinem Laptop zusätzlich auf einer HDD ein vorinstalliertes WIN8?

Ergänzung ()

sneider schrieb:
Okay! :)

Du möchtest also WIN8 auf die SSD bringen und hast in Deinem Laptop zusätzlich auf einer HDD ein vorinstalliertes WIN8?

Erstmal möchte ich die SSD überhaupt mal sehen und beutzen können.. Win8 bleibt erstmal auf der normalen HDD..
Ergänzung ()

Intel Storage Manager sagt mir leider nichts. Wo kann ich das sehen? AHCI habe ich im BIOS gerade gesehen ja..

Ja, sorry, habe ich falsch verstanden. Den Intel Storage Manager findest Du hier.

Nun habe ich ihn nach erneutem Hochfahren schonmal in der Datenträgerverwaltung gesehen und auch formatiert. Jedoch sehe ich da Laufwerk trotzdem nicht auf dem Arbeitsplatz.

Dann in der Datenträgerverwaltung der SSD einen Laufwerksbuchstaben zuteilen.

Mit Maus auf Laufwerk > rechte Maustaste > Laufwerksbuchstaben - und Pfade ändern < klicken

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. Da war der Fehler.. Nun wird alles erkannt..

Aber die vorisntallierten Dinger sind irgendwie undurchschaulich... Wofür stehen die ganzen einzelnen Partitionen?
K1024_u5umo.JPG

Du hast sicher keinen Datenträger für WIN8. Es handelt sich bei den ersten drei Partitionen wohl um Recovery Daten für WIN8, UEFI/BIOS etc. Dies sollten nicht gelöscht werden und haben auch keinen Laufwerksbuchstaben, damit sie im Explorer auch nicht sichtbar werden.

C:\ WIN8

Auf D:\ liegen vermutlich Installationsdateien für die Zahlreichen Zugaben des Herstellers incl. diverser Treiber. Dieses Laufwerk wird dann auch mit D:\ im Explorer angezeigt.

Dann kommt noch ein Laufwerk ohne Laufwerkbuchstaben (im Explorer nicht sichtbar wg. fehlendem Laufwerkbuchstaben). Angeblich eine Wiederhestellungspartition = auch nicht löschen!

Trotzdem, so viele Partitionen habe ich auf einem Laptop auch noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Partition 25 GB steht "Wiederherstllungspartition". Was ist damit gemeint? 25 GB Groß und zu 100% frei.

Ich würde am liebsten den Rechner einmal komplett platt machen und WIN8 frisch auf die SSD aufspielen.. Aber ohne CD und vor allem ohne Key ist das ja nicht möglich.. Habe schon dutzende Threats hier durch gelesen und keine richtige Lösung dafür gefunden..
Ergänzung ()

Warum hat meine 128 GB SSD Platte eigentlich nur 119 GB Kapazität?

Würde ich auch machen, aber ohne WIN8 Medium wird es kompliziert. Ein WIN8 ISO gibt es wohl ja noch nicht, oder? Und unter dem Laptop klebt auch kein Key mehr?

Möglich erscheint mir, ein komplettes Laufwerks-Backup von C:\ zu machen (bspw. auf externes LW) und dieses auf die SSD zu recovern. Aber ob das mit WIN8 auch so easy ist, wie mit WIN7, kann ich nicht beurteilen.

Dake schonmal für deine Hilfe!! Aufkleber gibt es leider keine mehr... Habe schon überlegt WIN7 auf die SSD zu spielen und dann mittels Tool meinen Key auszulesen. Damit dann ein Update machen.. Aber ich denke, so einfach wird das nicht sein..

Wo sind meine 8 GB auf der SSD geblieben? Nur 119 GB statt 128...

Da SSDs nicht zu 100% vollgeschrieben werden sollten (Ersatz für defekte Speicherzellen), gibt es wohl einen Puffer auf der SSD, den Du nicht nutzen kannst. Zusätzlich rechnen die Hersteller bei Laufwerken mit anderen Parametern.

Normalerweise hat ein GB > 1024 MB, so rechnet auch Windows. Die Laufwerkshersteller rechnen aber ein GB mit nur 1000 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten sind bloß die Systempartition zu Spiegeln und die auf die SSD zu packen, oder wenn die möglichkeit besteht an einen Rechner zu kommen von dort aus zu Installieren.
Um die Bloatware los zu werden kannst du Windows 8 auch im Menü direkt neuinstallieren aber halt nur auf die HDD...

Zurück
Oben