Lenovo Yoga 2 von Windows 8 auf 11 updaten

Johannes258852

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich habe neben einem relativ neuem Windows 11 Laptop, meinen Vorgänger Laptop, von dem ich überlege, ob es möglich ist, diesen von Windows 8 auf 11 zu updaten.

Es ist ein Lenovo Yoga 2.

Weitere Daten:

I5 Prozessor
8 GB RAM
integrierte Grafikkarte, keine separate.

Was ich bei dem Laptop jedoch gemacht habe, dass ich keine Updates installiert habe. Vor einigen Jahren dachte ich, dass sei klug hat sich als Fehler erwiesen.

Meine Frage, ist es möglich, auf diesen Windows 11 zu installieren, sodass er flüssig läuft?

Ansonsten ist wohl Linux besser...

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Johannes
 
Lad das Media Creation Tool von Microsoft runter und update damit auf Windows 10. Das wird noch bis Oktober 2025 unterstützt, Windows 11 wird auf der Kiste nicht offiziell unterstützt.
 
Ich vermute mal das der i5 aus der 4000er Serie ist, daher wird Windows 11 offiziell nicht unterstützt.
Das beste wäre erstmal mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Stick zu erstellen, dann Daten sichern und ein frisches Windows 10 installieren.
Danach könnte man über Windows 11 nachdenken, aber das braucht ein angepaßtes Installtions-Medum.
Und dann ist noch fraglich ob es überhaupt passende Windows 11 Treiber für die Hardware gibt, es kann sein das Windows 8.x/10 Treiber funktionieren oder eben auch nicht.
Ausserdem kann Microsoft jederzeit Updates für solche nicht unterstützten Geräte einstellen.
Und vermutlich läuft Windows 11 nicht besonders gut auf dem Gerät.
Daher rate ich zu Windows 10, das kannst du noch gut 2,5 Jahre auf dem Gerät nutzen und in der Zwischenzeit kannst über ein neues Gerät nachdenken.
 
Danke an alle für die Antworten.

Als ich den Laptop gekauft habe, da war Windows 8 drauf und die Option für Windows 10. Dies habe ich gemacht und festgestellt, dass der Prozessor = CPU oft bis fast die ganze Zeit auf 100% liegt.

Die Folge davon war, dass ich zu Windows zurück bin, da hatte ich das Problem nicht. Das lief damals ruhig.

Das schreckt mich etwss ab, auf Windows 10 zu gehen.

Ich hatte glaub damals Bitdefender drauf, aber soweit ich weiß, braucht es keine Antivirenprogramme, und auch nicht so Sachen wie C Cleaner etc. . Und dass dieser mehr Schaden anrichtet, als Nutzen.

Wenn ich jetzt Win 10 installiere, ist das Upgrade kostenlos für mich?

Und noch eine Frage, wo im System finde ich, wieviel Kerne der Prozessor hat? Es ist ein I5 - 4xxx .

Und ein Accusteuerungs- und automatisches Entlüftungsprogramm, das gibt es auch unter Windows 10? Ich weiss nicht, ob mein aktuelles unter Windows 10 läuft.


Dankeschön für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Johannes
 
Johannes258852 schrieb:
Wenn ich jetzt Win 10 installiere, ist das Upgrade kostenlos für mich?
Jop ist.
Es ist für alle normalen Windows Versionen schon seit Jahren kostenlos
Ergänzung ()

Johannes258852 schrieb:
Und noch eine Frage, wo im System finde ich, wieviel Kerne der Prozessor hat?
Einfach die CPU Bezeichnung Google und die Intel Seite da nutzen, da siehst du es
 
Zurück
Oben