Lenovo Yoga 390 nach Windows Update nur noch Boot Menü

gm-style

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
906
Hallo,

ich habe am Dienstag ein Windows Update gemacht und danach kam ich nur noch in das Boot Menü von Lenovo.
Kein Starten mehr ins Windows.

Möglicherweise wurde das Windows ohne UEFI installiert jedoch bekomme ich diese Option nicht weg.
Lenovo meinte, Neuinstallation.
 

Anhänge

  • IMG_20210519_091627.jpg
    IMG_20210519_091627.jpg
    786 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210519_091602.jpg
    IMG_20210519_091602.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 183
Aber kannst du nicht jetzt die Festplatte auswählen (Zweites Bild) und es bootet dann Windows?
 
ist halt die frage was geupdated wurde das das verursacht werden konnte

deine Daten müssten ja noch da sein würde an deiner Stelle die erstmal mit einem Life System versuchen zu sichern und dann mit Windows Boot Stick nachsehen ob man es reparieren kann

wenn das nicht klappt kannst du ja immernoch neu aufsetzen

@Schlaflos in dem Menü wird normalerweise Boot Eintrag angezeigt z.b. ein Eintrag für Fedora oder Windows das fehlt hier ja komplett
 
Vielleicht wurden beim Windowsupdate auch Treiber von Lenovo mit heruntergeladen und installiert.

@suddendeath16, ah ok. Dann hilft evtl. das:

Google sagt: Mit Tab ins App Menü. Dann mit den Pfeiltaste Setup auswählen und mit Enter bestätigen. Jetzt solltes du wohl im Bios sein. Dort mit den Pfeiltasten nach Links oder Rechts navigieren zu dem Menüpunkt Startup und dort den Punkt Boot wählen. Da sollte sowas wie "Exclude from boot priority order" sein wo du nach deiner Festplatte suchst und diese mit einem + hinzufügst oder so.
 
@Schlaflos er nutzt die GUI Oberfläche vom BIOS. Die sieht anders aus ;) Den Punkt mit der Boot Reihenfolge gibt es aber auch dort. Was passiert wenn du beim direkten Starten die Enter Taste drückst und dann die SSD über das Bootmenü (F12 sollte es sein) auswählst?
 
Fehler ist gefunden.
Das System ist EFI installiert. Nun geht durch ein BIOS Update kein EFI sondern nur noch UEFI.
Nun suche ich die Möglichkeit ohne Neuinstallation dies umzustellen.

UPDATE:
Fall gelöst - Notebook startet wieder normal in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben