Hallo zusammen,
Ich habe unter Arch Linux (also nicht direkt im BIOS) die EFI-Boot-Einträge gelöscht. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe.
Seitdem passiert Folgendes:
Gibt es beim Fujitsu LifeBook A3510 eventuell eine Möglichkeit, das UEFI/BIOS hart zurückzusetzen oder wiederherzustellen, z. B. über eine spezielle Tastenkombination, einen Recovery-/Crisis-Recovery-Modus oder einen bestimmten USB-Stick?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Ich habe unter Arch Linux (also nicht direkt im BIOS) die EFI-Boot-Einträge gelöscht. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe.
Seitdem passiert Folgendes:
- Beim Einschalten erscheint die Meldung, dass kein bootfähiges Gerät gefunden wurde.
- Wenn ich auf „Weiter“ klicke, komme ich in ein leeres Boot-Menü.
- Wenn ich bereits vor dem Start die Boot-Menü-Taste drücke, komme ich ebenfalls nur in dieses leere Menü.
- Wenn ich ins BIOS/UEFI gehen möchte, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Unterstrich oben links. Danach kann ich nichts eingeben und komme nicht weiter.
- Ich habe einen bootfähigen USB-Stick eingesteckt, bevor ich den Laptop gestartet habe. Auch dieser erscheint nicht im Boot-Menü, sodass ich nicht davon booten kann.
- Die SSD habe ich testweise ausgebaut. Das hat am Verhalten nichts geändert.
- Ich habe außerdem die CMOS-Batterie entfernt und den Laptop etwa 20 Stunden ohne Batterie liegen lassen. Danach war das Problem unverändert.
- Auch die Reset-Taste auf der Unterseite hat leider nichts gebracht.
Gibt es beim Fujitsu LifeBook A3510 eventuell eine Möglichkeit, das UEFI/BIOS hart zurückzusetzen oder wiederherzustellen, z. B. über eine spezielle Tastenkombination, einen Recovery-/Crisis-Recovery-Modus oder einen bestimmten USB-Stick?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!