Lenovo Yoga 500 15-IBD wird ab 30% Akkuleistung sehr langsam

Fabian951753

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
326
Guten Tag,

Ich habe schon immer folgendes Problem mit meinem Lenovo Yoga Notebook. Sobald der Akku unter 30% sinkt, wird das Notebook unverschämt langsam. Und zwar so langsam das gar nichts mehr Spaß macht. Ich löse das Problem indem ich das Notebook an das Netz stecke. Sofort habe ich wieder volle Leistung. Trotzdem stört es mich. Ich habe schon einiges erfolglos versucht. Es liegt definitiv nicht an den Windows Energieeintstellungen, da steht nichts auf Energiesparen oder ähnlich. Es scheint so als würde das Notebook den CPU unglaublich stark Drosseln um Energie zu sparen. Aber woher kommt dieser Befehl?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten vom Notebook:
Lenovo Yoga 500 15-IBD
Windows 10 Home 64-Bit
CPU: Intel i5-5200 2.20Ghz
Ram: 8GB
Grafikkarte: Nvidea 940m

Danke im voraus
 

Fabian951753

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
326
Habe gerade mal geschaut, wenn das Notebook unter 30% Akku hat geht der CPU egal wie viele Anwendungen ich öffne nie über 0,48GHz. Sobald ich den Netzstecker reinstecke und die selben Anwendungen öffne geht der CPU auf 2,1GHz.
Er Drosselt also konstant auf max. 0,48GHz.
 

Asghan

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.629
Schno mal die ENergieoptionen durchgesucht?
 

Fabian951753

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
326
Im Windows habe ich schon alles mögliche probiert und im Bios finde ich keine Energieoptionen. Habe heute nachgeschaut.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
39.810
Kann auch von einer Lenovo Software gesteuert sein. Bei Notebooks nicht selten der Fall, dass die Energieeinstellungen von Hersteller Software geregelt werden.
 

Fabian951753

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
326
Ja dasselbe habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe schon alle installierten Lenovo Programme durchsucht aber keine Einstellmöglichkeit gefunden, denke das läuft irgendwo im Hintergrund.
Bringt es etwas das Windows komplett neu zu installieren?
 

Fabian951753

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
326
Wenn es so einfach wäre :)
Ich habe mich jetzt etwas in andere Foren durch gelesen und es wird das Programm ThrottleStop empfohlen. Ich werde das mal aus probieren.
 
Top