Ich habe mir einen Lenovo Yoga 530 Laptop gebraucht gekauft. Soweit funktioniert auch alles aber zwei Sachen stören mich, er hat oftmals 100% CPU Auslastung auf dem Desktop oder wenn ich Anwendungen ausführe und er hat ein Problem mit der Auflösung in Anwendungen. So an sich ist alles scharf auch im Browser, aber bei Speccy bspw oder wenn ich mein VCDS starte ist die Schrift ziemlich unscharf. Ich habe eine Auflösung von 1920x1080 und Skalierung auf standard 150%. Jetzt wollte ich die AMD Treiber aktualisieren aber dann bekam ich ständig Schwarzbild und die Info Treiber Timeout festgestellt. Hab dann die AMD Software wieder deinstalliert, jetzt geht wieder alles. Was kann ich gegen diese beiden Probleme unternehmen? Er hat einen Ryzen 3 2200U mit integrierter Vega Grafik und 8GB DDR4 2666 sowie Win 10 Home 64bit welches vor dem Verkauf neu installiert bzw zurückgesetzt wurde.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenovo Yoga 530 Auflösung unscharf und hohe Auslastung
- Ersteller K20001
- Erstellt am
Gerät wurde nach Kauf von dir neu installiert?K20001 schrieb:gebraucht gekauft
K3ks
Fleet Admiral
Da gibt es so viele unterschiedliche Modelle die mir Geizhals ausspuckt...K20001 schrieb:Ich habe mir einen Lenovo Yoga 530 Laptop gebraucht gekauft.
Was genau macht die Auslastung? -> Taskmanager oder Process ExplorerK20001 schrieb:oftmals 100% CPU Auslastung auf dem Desktop oder wenn ich Anwendungen ausführe und er hat ein Problem mit der Auflösung in Anwendungen.
Wird das noch wirklich nennenswert aktualisiert? Ich glaube nicht...K20001 schrieb:Speccy
Liegt wahrscheinlich an den Anwendungen, hab da auch so einige Kandidaten, betrifft aber auch altes Windows-Zeugs was noch gefühlt Win 95 - Fenster nutzt...K20001 schrieb:bspw oder wenn ich mein VCDS starte ist die Schrift ziemlich unscharf.
Wenn die Treiber vom Notebookhersteller alt sind und die Treiber des Chipherstellers nicht wollen, dann hat man evtl. leider seine Freude mit einem Notebook...K20001 schrieb:Jetzt wollte ich die AMD Treiber aktualisieren aber dann bekam ich ständig Schwarzbild und die Info Treiber Timeout festgestellt.
8GB sind etwas wenig heute... Windows 10? Vlt. 11 via Rufus installieren, wobei ich heute auch kein Office/Surf-Tier mit nur 8GB fahren würde. Bin gerade am schreiben und Surfen, 7GB benutzt, 10,5GB reserviert...K20001 schrieb:8GB DDR4 2666 sowie Win 10 Home 64bit welches vor dem Verkauf neu installiert bzw zurückgesetzt wurde.
Von privat vertraue ich da nicht so, ich mache so was dann neu.K20001 schrieb:Ne vom Verkäufer.
E: Denk dran, eine frische Kiste hat auch noch die Indexierung und wird evtl. noch aktualisiert usw. -> macht auch erst mal Last. Wie dem auch sei, ist ja jetzt auch nicht die allerschnellste HW. Die SSD ist noch drin, richtig?
Ich hab mir jetzt mal die Anzeigetreiber von Lenovo selbst runtergeladen aber das brachte auch keine Besserung. Wird wohl an der Skalierung liegen aber bei 100% Skalierung kann man kaum noch etwas lesen.
Ich habe extra einen mit Win 10 genommen weil ich gelesen habe, dass manche Funktionen von VCDS nicht oder noch nicht mit Win 11 funktionieren. Ggf kann ich irgendwann später mal aufrüsten.
Genau die SSD ist noch drin 250GB glaub ich also 237GB kann ich nutzen.
Im Taskmanager war irgendwas mit Office click to run oder so, hab das dann beendet und McAfee hab ich auch deinstalliert, dann ging die Auslastung erstmal runter. Nutze eigentlich generell nur den Win Defender auch an meinem normalen PC.
Ich habe extra einen mit Win 10 genommen weil ich gelesen habe, dass manche Funktionen von VCDS nicht oder noch nicht mit Win 11 funktionieren. Ggf kann ich irgendwann später mal aufrüsten.
Genau die SSD ist noch drin 250GB glaub ich also 237GB kann ich nutzen.
Im Taskmanager war irgendwas mit Office click to run oder so, hab das dann beendet und McAfee hab ich auch deinstalliert, dann ging die Auslastung erstmal runter. Nutze eigentlich generell nur den Win Defender auch an meinem normalen PC.
Das ist halt ein alter Dual-Core der ersten Zen Generation von AMD.K20001 schrieb:Ryzen 3 2200U
Hast du den Laptop einfach mal laufen lassen, bis alle Updates durch sind?
Das ist dann aber keine saubere Neuinstallation gewesen. Damit würde ich starten.K20001 schrieb:und McAfee hab ich auch deinstalliert
K3ks
Fleet Admiral
@cartridge_case: Falls es eine war dann wurde vlt. das Notebook-Hersteller-Image benutzt? 🤔