Lenovo Yoga 720 Probleme und Fragen

O

Oneplusfan

Gast
Hi,
nachdem ich heute mein Yoga 720-15 (das mit dem i5 7300hq und 256gb ssd) erhalten habe, wollte ich erstmal, so wie ich es eigentlich immer mache, alles löschen und eine Neuinstallation von Windows durchführen um dann auch die Programme zu installieren, die ich wirklich brauche.

1. Problem: Zu meiner Überraschung gab es keinen Weg ins Bios während des Bootvorgangs, das musste ich in Windows erledigen.
Zur Formatierung der Festplatte kam es danach aber auch nicht, da diese mir nicht bei den verfügbaren Datenträgern angezeigt wird. Will ich Windows also per USB Stick neu installieren , wird mir einfach keine Festplatte angezeigt, nichtmal ne Partition. Woran könnte das liegen?

2. Problem: Die lahme NVME SSD. Die macht zwar laut AS SSD Benchmark um die 1500 Mb/s lesend aber dafür nur 50 Mb/s schreibend. Stimmt was mit der SSD nicht oder liegts am Programm? Ist die SSD vielleicht falsch angebunden?

3. Frage: Wie genau verwendet man nun den Stift? Der funktioniert zwar Out of the box, dennoch weiß ich zb. nicht, wozu die Pairing taste gut sein soll, da der Stift eh immer automatisch verbunden wird.

4. Frage: Könnt ihr mir gute Programme empfehlen, bei denen man mit dem Stift wie auf einem Notizblock mitschreiben kann? Bräuchte das speziell für die Uni, da ich komplett auf Papier verzichten will. Word überzeugt mich da nicht 100%ig, da fehlen mir zu viele Funktionen (oder ich hab sie noch nicht finden können). Wenn jemand nen Guide verlinken könnte wie man den Stift richtig anwendet wäre das ganz nett.

Leider findet man im Internet nicht allzu viel, da das Modell noch recht neu ist.
Wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise wenn ich was übersehen habe!
 
Hast du OneNote schon probiert? Ist für die Windows Systeme praktisch DIE Referenz für Stylus User.

Bzgl. SSD „Probleme“ - ich meine mich zu erinnern, dass der ASS SSD Bench mit NVMe nicht wirklich umgehen kann. Versuch mal einen anderen (z.B Crystal Disk Mark).
 
Zu 4.
Schau dir mal OneNote an, das ist eigentlich zum Notizen machen vorgesehen. Das ist bei Windows 10 schon installiert.
 
Braucht man bei dem Modell nicht den RAID-Treiber, weil die SSD im RAID-Modus betrieben wird ??
Oder im Bios/UEFI auf AHCI umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten! OneNote werde ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.
Ja, die SSD wird im Raid Modus betrieben. Bringt das irgendwelche Vorteile oder kann man da bedenkenlos einfach auf AHCI umstellen?
 
Zurück
Oben