Grafikfehler und Probleme mit Touchpad bei Lenovo Yoga 7i, Convertible

Rambo00Zocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

im Februar 2021 habe ich ein Lenovo Yoga 7i, Convertible gekauft. Das ist die Spezifikation:
Systemmodell: 82BJ
Windows 10
Intel 1165G7
16 GB Ram
1 TB M2 SSD
keine dedizierte Grafikkarte

Seit ein paar Monaten kommt es immer wieder zu Grafikfehlern, vor allem in Firefox. Gerade beim Scrollen kommt es immer wieder vor, dass ich einen horizontalen Bildauschnitt (volle Laptopbreite, aber nur z. B. 4 cm Höhe) mehfach übereinander angereiht und stark verpixelt sehe. Manchmal bessert es sich nach mehrfachem hin und herscrollen wieder, zumindest kurz. Gerade dass das Bild stark pixelig wird, tritt manchmal ber auch auf dem Desktop auf, sodass ich das Laptop neu starten muss. Die Temperatur des Laptops dabei ist nicht hoch, zumindest fühlt es sich kühl an. In Twitch treten diese Probleme auch häufiger. Sobald ich allerdings in den Vollbildmodus gehe, wird der Stream problemlos und fehlerfrei wiedergegeben. Die Probleme bestehen folglich nur, wenn der Stream im kleinen Bild wiedergegeben wird.
All das spricht aus meiner Sicht eher für Treiberprobleme als für einen Defekt der Intel XE Grafik, zumal die Probleme in der Regel erst nach längere Nutzung des Laptops plötzlich auftauchen. Oder wie seht ihr das?

Die Probleme mit dem Touchpad sind die, dass teilweise der Mauszeiger komplett ausfällt und nicht mehr verfügbar ist oder, wie gerade eben, der Mauszeiger noch da ist, ich aber nicht mehr mit zwei Fingern scrollen kann. Verschwindet der Mauszeiger, so hilft es manchmal Alt+Strg+Entf zu drücken, damit der Mauszeiger wieder auftaucht. Auch das spricht eher für Treiberprobleme, oder wie sehet ihr das?

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Rambo00Zocker schrieb:
All das spricht aus meiner Sicht eher für Treiberprobleme als für einen Defekt der Intel XE Grafik
Pauschal ist das schwer zu sagen, Bilder sagen da oft mehr als tausend Worte. Wenn das Problem so häufig auftritt, wird es dir ja möglich sein, davon Fotos zu liefern.

Übrigens: bei einem Softwareproblem solltest du das Beschriebene durchaus per Screenshot aufnehmen können. Defekter (V)RAM bzw. eine defekte GPU hingegen wird den Fehler zwar auf dem Bildschirm, nicht jedoch in der Renderpipeline zeigen, weshalb dort wohl nur der Griff zum Fotografieren hilft.
 
Danke für den Hinweis. Das hilft für die Unterscheidung. Ich werde Bilder/Screenshots machen, sobald das Problem wieder auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi, was man mit als erstes bei Grafikfehlern in Browsern (oder auch anderen Programmen, sofern möglich) testen sollte, ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, dann liegt es am Zusammenspiel von Browser und Grafiktreiber. Dann auch mal andere Browser vergleichen, ob es bei allen so ist, oder nur bei einem Browser bzw. nur eine bestimmte Browser Engine.

Firefox - Hardwarebeschleunigung abschalten
https://support.mozilla.org/de/kb/f...leunigung#w_hardwarebeschleunigung-abschalten

Zum Touchpad Problem. Könnte ein Wackelkontakt sein, oder Windows Eingabe Bug oder Touchpad Treiber/Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker und DJMadMax
Zurück
Oben