Lenovo Yoga 7i Pro X AMD oder Intel

Aikania

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mehr Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… z.B. auf Fortnite Basis oder Age of Empires

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Adobe und Capture One

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 Zoll mit Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 6 und mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…~2.000,-
Ergänzung ()

Intel mit I7 12700H
32 GB und die 3050 Grafik
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7i-Pro-X-14″-Intel/p/LEN101Y0017

oder
amd ryzen 9 6900hx
32 GB und die 3050 Grafikkarte
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-Pro-X-Gen-7-14″-AMD-/p/LEN101Y0020

Quasi AMD oder Intel?

Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Das AMD kein Thunderbolt hat ist bekannt.
Wichtig ist hier nur, das man über ein Dock 2 Monitore anschließen kann. Datenübertragung von 10 gb reichen voll und ganz.

Mir ist die Leistung und die Akku Ausdauer wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD natürlich, die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht!
An dem Intel-Ding wirst keine Freude haben, Guck dir die Berichte online an, such das Modell – es sind selbst schon bei kurzen Belastungen absolute Kreissägen, die nervtötend an fangen zu pfeifen und Dir den Akku leernuckeln.

Zum jetzigen Zeitpunkt bei Notebooks nur Apple oder AMD, alles andere entbehrt jegweder Grundlage.
Dir ist die Akku-Leistung und -Ausdauer wichtig, da kannst Du nur zu AMD greifen. Vergiss bitte nicht, dass sämtliche Intel-Schleppis noch immer auf Intel's 10nm laufen (keine Effizienz vorhanden gegenüber AMD).

Mache Dich nicht unglücklich und greife bitte nicht zu Intel. Die Meldung unten drunter, die kannst Dir schenken. Geekbench und viel Blödsinn drin, schlicht unseriös und wahrscheinlich wieder bezahlt …
Benchmark: Der AMD Ryzen 9 6900HX ist deutlich langsamer als der Intel Core i7-12700H

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
TechFA hat natürlich recht. Jedoch solltest du nicht die Einschränkungen von USB-C bei mehr als einem externen 4K Display nicht übersehen, hier ist man mit TB schon zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Aikania
@eigsi124 Thunderbolt ist de facto End-of-Life und in USB 4.0 aufgegangen. Ändert aber auch sonst nichts an den Tatsachen, dass man mit Intel Jahre alte Technik kauft, die noch einen eigenen Scheduler braucht, damit sie überhaupt einwandfrei funktioniert (Stichpunkt Zukunft mit evt. Linux) …

Man kann und muss von Intel im Moment nur abraten, weil man damit keine Freude wird haben werden.

Ich habe täglich auf Arbeit die Kollegen oder andere Mitarbeiter, die über ihre nagelneuen Intel-Kisten wirklich nur am fluchen sind, aus gutem Grund. Teuer, heiß, laut und langsam. Weil wer heute Intel kauft, packt den Frust mit ein. Besonders unter Teams werden die Intel-Kisten zu den sprichwörtlichen Kreissägen.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Ja da bin ich mit dir einer Meinung, wollte nur das Problem mit DP over USB-C und 4K@60Hz aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania, TechFA und M4ttX
Danke schon mal für die Antworten.

Derzeit habe ich 2 alte Monitore die evtl. 2K unterstützen und das reicht mir noch!
Später sollen diese dann gegen ein Breiten getauscht werden.
Ultra Wide Curved 49 Zoll getauscht werden!
Solange das unterstützt wird, ist alles Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Definitiv amd. Das Intel Modell ist Schrott. Siehe das vorletzte Video von Just Josh:

Mit Intel hält es keine 4 Stunden Netflix aus (MBP 14“ trotz hellerem Display hatte noch 69+% übrig). Und es wird lauter und heißer als die anderen.

Wobei fraglich ist wie viel der ryzen da rausholt.
Und wie stark beide Drosseln im akkubetrieb.
Schlechtere Effizienz als Intel hat zur Zeit aber niemand.

Überleg dir ein 14“ MacBook Pro. Beim Videoschnitt dreht das Ding Kreise um Windows Geräte, erst recht wenn man nicht an der Steckdose hängt.
Und die Akkulaufzeit ist um ein Vielfaches höher.

Aikania schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.

Derzeit habe ich 2 alte Monitore die evtl. 2K unterstützen und das reicht mir noch!
2 mal Full HD also? Das läuft eh ohne Thunderbolt sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und TechFA
Bei Macs hast du das Problem, dass du eine Thunderbolt Dockingstation brauchst um mehr als ein Display (über ein Kabel) anzusteuern, da MacOS kein DisplayPort MST unterstüzt. Unteranderem deswegen, bin ich noch nicht auf einen Mac umgestiegen :( (habs natürlich selbst ausprobiert MBP 14" ging dann leider wieder zurück).

Die möglichen UW Auflösungen werden leider von den Dock Herstellern meistens nicht angegeben...
 
MacBook.....
Ja Mac ist gut, ich hab selber den Mac Mini M1. Der läuft echt flott, keinerlei Probleme.. Aber ich vermisse da die Möglichkeit eines Emulators wie z.b. Bluestracks. Leider gibt es da nichts für was richtig läuft.

Auch finde ich den Aufbau und die Dateistruktur nicht so gelungen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Ein super Arbeitsgerät mit vielen Möglichkeiten. Kann ich nur jedem Empfehlen. Hatte ich mir extra gekauft wegen Bild.- und Videobearbeitung und wird auch weiterhin ausführlich dafür genutzt werden.

Auch die Synchronisation mit dem IPhone.. Hammer... Gibt da nichts besseres.

Trotzdem oder gerade wegen der nicht Möglichkeit eines Emulators kommt kein MacBook in Frage.
Auch finde ich den Speicherupgrade einfach gesagt ungerechtfertigt zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Bleibe aber wie gesagt dabei, eher AMD zu nehmen, als Intel, gerade wenn du hauptsächlich Akkulaufzeit möchtest.
Der Intel ist vermutlich schneller am Strom, weil er viel Strom ziehen darf. Bis knapp 100 Watt sollen es sein laut geizhals.

Ah BTW:
TechFA schrieb:
Notebookcheck schaut ja leider nur Geekbench an, da hinkt AMD immer hinterher, weil der Benchmark nur auf short bursts geht, und Intel hier viel Strom weg ballern darf. Und die Single Core Leistung ist bei Intel stärker als bei AMD.
Deswegen dürfte Apple wohl auch recht stark sein bei Geekbench, sehr hohe Single Core Leistung.

Zeigt auch Just Josh in seinem Video ab 7:30~. Bei Geekbench ist ein 6900er ne gute Ecke hinter einem Intel 12700H.
Bei Cinebench R23 sind die Punkte aber ähnlich, der Benchmark simuliert sowas wie Rendern/konvertieren deutlich besser als Geekbench.


Intel hat außerdem ab 40-45w TDP mehr Leistung pro Watt TDP. Im niedrigen Bereich skaliert AMD aber besser.

Siehe Jarrod's Tech ab Minute 4:11 etwa:
Grundsätzlich sehr informatives Video zum Thema Alder Lake vs. Ryzen 6000.

Vor allem der Hinweis deswegen, falls man z.B. vor hat, die TDP auf 10-15w zu begrenzen, um unterwegs die Akkulaufzeit noch weiter zu strecken.
Bei 15 Watt kommen da 7720 Punkte raus. Zumindest unter 100% Dauerlast ist das M1 Niveau.
Auch die 5600 Punkte bei 10w sind nicht zu verachten, das ist so ziemlich ein Intel 11th Gen 4-Kern Tiger Lake, wenn er ungedrosselt los legen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania und TechFA
Ähnliche Alternative: Acer Swift X 14-51G
gibt es in zwei Varianten, jeweils mit Intel Chip (aber P statt H Variante, inkl. TB), rtx3050 oder 3050ti, mattes 2,2k Display (100% sRGB, leider nur 60hz), ab 1300€
 
Danke für die Infos - hatte im Grunde die gleiche Frage und habe mich auch für das AMD-Modell entschieden.
 
Hier hat ebenfalls Just Josh die beiden Modelle direkt verglichen:

Dabei kommen Intel und AMD bei Akku und Leistung nahezu gleich gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben