TeamViewer Motive 3

Test Lenovo Yoga Pro 7i Gen 11 im Test: Intels schnellster Core Ultra 300H trifft Geforce RTX 5000

Das Ding ist 1000€ zu teuer. Schlicht und ergreifend. Kauft euch ein Arrowlake-basiertes Notebook von 2025 mit identischen dGPUs für deutlich weniger Geld bei praktisch gleicher Leistung und lasst bitte diesen überteuerten Kram wie Blei im Regal liegen.

2026 ist ein Schundjahr für Notebook-Käufer, bis auf Pantherlake ist praktisch alles wie in 2025, nur schamlos teurer.

Panther Lake ist einfach krass überteuert. Ich hatte ja die Hoffnung, dass dies "nur" auf die -X Modelle zutrifft, weil es da ausser dem Ryzen Max keine Konkurrenz gibt - technisch zumindest nicht.

Aber scheinbar trifft das auch auf die non-X Versionen zu, anders sind die Preise des Yoga nicht zu erklären.

Notebooks mit regulärer CPU (ob jetzt Lunar Lake, Arrow Lake oder Strix Point) mit RTX5050/5060 gibts für die Hälfte, wenn überhaupt. Das Legion 5 Gen 10 mit Ryzen AI 350 zum Beispiel. Rein von der CPU Leistung ist Panther Lake zwar gut, aber nicht wirklich besser als die anderen.

.Snoopy. schrieb:
Wo muss ich die Yoga-Serie einordnen? Ich kenne nur die ThinkPad/Books und IdeaPads zum Arbeiten und zum Zocken sind die Legion-Serien. Ist Yoga für Heimanwender? Also die "Billigsparte"? Wenn ja, sind die Preise echt heftig.
Yoga ist für "Creators", Medienbearbeitung, Selbstständige. Ähnlich wie es Apple ist.
Qualitativ sind die Yogas über den IdeaPads angeordnet, aber noch unter den ThinkPads (T Serie). Die Yoga Pro sind etwa auf ThinkPad T Niveau, wenn auch mit anderen Materialien (Alu).

Die günstigen Liniem bei Lenovo sind die IdeaPads 3 und die LOQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Ich finde den Core Ultra 300H enttäuschend insbesondere bei den NUC16 von Asus. Ich nutze einen Core Ultra 7 255H mit einer ArcPro140T. Nachfolger wäre der Core Ultra 7 356H aber der kommt nur mit Xe3 GPU und 4 Kernen. Das ist dann von der GPU her eher ein Downgrade und ich schätze die CPU Kerne werden das jetzt auch nicht so toppen. :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben